Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Radio Brennessel Unsere Sendungen Sendung vom 02.01.2014
Kontakt
  • Schriftlich via Kontaktformular
  • unser Anrufbeantworter
    0231 84 04 694
 

Sendung vom 02.01.2014

Themen: Anarchisten in Dortmund von der Nachkriegsgesellschaft bis ins 21. Jahrhundert --- insgesamt 20:33 Minuten; 6 MB

 

Sendung anhören

Den kompletten Vortrag anhören
 

"Wir wollen alles"

Anarchisten in Dortmund von der Nachkriegsgesellschaft bis ins 21. Jahrhundert

Vortrag von Andreas Müller, Geschichtswerkstatt Dortmund

Freiheitliche, antiautoritäre und anarchistische Konzepte (Ideen) für den Aufbau einer demokratischen Gesellschaft sind in Dortmund seit dem Kaiserreich entwickelt und diskutiert worden. Immer wieder haben GenossInnen in Dortmund versucht, diese Konzepte und Ideen umzusetzen.

Auch nach dem 2. Weltkrieg fanden sich wieder GenossInnen zusammen. Doch bereits Anfang der 50er Jahre überrollte das Wirtschaftswunder und der autoritäre Adenauerstaat die schon durch den Nationalsozialismus marginalisierte Bewegung.

Erst Anfang der 70er Jahre fanden sich besonders Jugendliche zusammen, die sich ihr Leben jenseits des realkapitalistischen Systems organisieren wollten. Anarchistische Gruppen der Graswurzelbewegung oder die an den Betrieben ausgerichtete Freie ArbeiterInnen Union entstanden, umherschweifende Spontis und sogar Parteigründungen wie die Liste UngüLtig waren nun in Dortmund zu finden; sogar eine Arbeitsgruppe Anarchie innerhalb der Grünen.

Der Vortrag wurde aufgezeichnet am 02.12.2013 im Taranta Babu. Eine Veranstaltung der Anarchistischen Gruppe Dortmund. http://www.ag-do.de/

 

Artikelaktionen