Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite über uns Medienecho Sozialforum: Essen für arme Kinder bezahlen

Sozialforum: Essen für arme Kinder bezahlen

WAZ Dortmund 17.6.2004

[ aus: Westdeutsche Allgemeine Lokalausgabe Dortmund 17.6.2004 ]

Nach den Grünen im Rathaus hat sich jetzt auch das "Sozialforum" dafür ausgesprochen, die Stadt möge dafür sorgen, dass jedes zur Ganztagsbetreuung angemeldete Schulkind ein warmes Mittagessen erhält.

Mit der Bitte, einen entsprechenden Ratsbeschluss in die Wege zu leiten, hat sich die Interessenvertretung vor allem von Menschen mit geringem Einkommen jetzt an die Fraktionen gewandt.

Angesichts der Erkenntnis, dass "viele Kinder von zuhause aus nicht entsprechend versorgt sind", soll die Stadt dafür sorgen, dass allen ganztagsbetreuten Kindern - unabhängig von der finanziellen Leistungskraft ihrer Eltern - qualitativ und quantitativ gleichwertige Essensangebote gemacht werden.

Um aber auch die Eltern nicht aus ihrer Sorgepflicht zu entlassen, soll die Stadt einerseits die nach Einkommenshöhe gestaffelten Elternbeiträge erhöhen und anderseits jene Familien gänzlich beitragsfrei stellen, deren Jahreseinkommen 12 271 Euro unterschreitet. Oberhalb dieser Freigrenze könnten die Schulleitungen nach eigenem Ermessen entscheiden.

Artikelaktionen