Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Erwerbslos / Hartz ... Offener Brief an Clement

Offener Brief an Clement

Mit "Besorgnis und Empörung" hat der Vorstand des Arbeitslosenzentrums Dortmund Äußerungen von Wirtschaftsminister Wolfgang Clement zur Kenntnis genommen, in denen es um den möglichen und tatsächlichen Missbrauch von Sozialleistungen geht.

"Was denkt sich ein Minister, wenn er eine Verschärfung der Kontrollen ankündigt, der Arbeitslosigkeit aber nicht Herr wird"", fragt der Vorstand in einem offenen Brief an den Minister. "Mag er sich doch bitte mal in die Reihe der Ratsuchenden beim Arbeitslosenzentrum einreihen und sie nach ihren Empfindungen fragen, welchen Segen Hartz IV gebracht hat, welch unsägliche Demütigungen und lange Behördenwege viele hinnehmen mussten, um überhaupt auf das Existenzminimum zu gelangen."

Es wäre ratsam, endlich den wirklichen Ursachen der Armut des Staates und der meisten seiner Bürger nachzugehen und das Grundübel zu benennen und anzupacken. Die Ursachen sind für das Arbeitslosenzentrum: "Die fortschreitende Deregulierung des Marktes mit den immer größeren Geschenken an die Unternehmen und die Reichen statt die Sozialsysteme zu stärken."

Quelle: RN vm 03. November 2005

Artikelaktionen