Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Erwerbslos / Hartz ... Zentrum sorgt für Qualität

Zentrum sorgt für Qualität

Das behaupten doch tatsächlich die Ruhr-Nachrichten. Können Sie sich vorstellen, dass eine Schulungseinrichtung die innerhalb von 5 Wochen aus dem Boden gestampft wurde qualifizierte Schulungen durchführen kann - die einer bunt gemischten Gruppe Menschen mit unterschiedlichsten beruflichen Werdegängen tatsächlich was nützt? Hier der Artikel:

Zentrum sorgt für Qualität

Wo bleibt die Qualifizierung? Eine Frage, die im Zusammenhang mit den so genannten 1 Euro-Jobs immer wieder auftaucht. Bei der Caritas ist sie beantwortet. Denn dort gibt es jetzt sogar ein eigenes Schulungszentrum für die gemeinnützig Beschäftigten Arbeitslosengeld II-Empfänger.

Das Franziskus-Haus in der östlichen Innenstadt ist Domizil des neuen Schulungs- und Qualifizierungszentrums, das in nur fünf Wochen eingerichtet und gestern offiziell eröffnet wurde. Hier ist Platz für bis zu 90 Schulungsteilnehmer pro Tag. Denn schließlich sollen die Arbeitsgelegenheiten für Langzeitarbeitslose nicht nur Beschäftigung, sondern vor allem auch Qualifizierung bieten.

.205 Beschäftigungsgelegenheiten bietet die Caritas gemeinsam mit dem Verband IN VIA an; in sozialen Einrichtungen, Kirchengemeinden, Kindergärten oder Schulen. 186 Stellen davon sind zurzeit besetzt. "Doch die Quantität darf nicht die Qualität ersetzen", betonte Caritas-Geschäftsführer Georg Rupa gestern im Franziskus-Haus.

Neben lobenden gab es von ihm auch kritische Worte rund um die Beschäftigungsprogramme in Zusammenarbeit mit der ARGE. Sechs Monate seien ein zu kurzer Zeitraum für die Maßnahmen, stellte Rupa fest. Probleme gebe es auch noch bei der Integration begleitender Dienste für die Betroffenen wie Schuldnerberatung oder Suchthilfe. Und schließlich forderte Rupa mehr Planungssicherheit für die Träger. Denn beim Aufbauprogramm JobPlus für junge Arbeitslose, auf das man sich auch bei der Caritas vorbereitet hat, hake es bereits wieder an der Umsetzung, merkte er an.

Trotz allem kann sich die bisherige Bilanz der Caritas sehen lassen. Nicht einmal ein Jahr nach dem Start der Beschäftigungsmaßnahmen nach Hartz IV wurden bereits 27 Teilnehmer in feste Beschäftigungsverhältnisse gebracht, berichtete Abteilungsleiter Klaus Neumann. - Oli

Quelle: RN vom 06. Oktober 2005


und noch eine kleine Übung in Prozentrechnung:

Wenn von 186 Teilnehmern bisher 27 eine feste Beschäftigung gefunden haben ergibt das eine Vermittlungsquote von 14,5 %.

Artikelaktionen