Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Erwerbslos / Hartz ... Richtlinien und Fachanweisungen der Bundesagentur für Arbeit

Richtlinien und Fachanweisungen der Bundesagentur für Arbeit

Eine Umfrangreiche und ständig wachsende Sammlung gibt es unter www.harald-thome.de

Neue Weisungen zum SGB II

Die BA hat neue Fachanweisungen zum SGB II rausgegeben, so zu §§ 5, 6, 12a, 20, 21 und 24a SGB II.

Interessant dabei ist, dass die BA offensichtlich nach der öffentlichen Kritik des ELO-Forums an der behördlichen Schnüffelpraxis die Weisungen zu § 6 SGB II zurückgezogen haben und jetzt erstmal die zuvor behauptete, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit doch nicht durchgeführte Abstimmung mit dem Bundesdatenschutzbeauftragten durchführen müssen.

Ansonsten umfassen die Weisungen eine in weiten Teilen überarbeitete Version zu den „Zusätzliche Leistungen für die Schule“ nach § 24a SGB II, die die neue Rechtslage beinhaltet. 

Die Weisungen sind hier zu finden: http://www.harald-thome.de/sgb-ii---hinweise.html

Kosten der Unterkunft (KdU)- Richtlinien und Einmalige Leistungen

Auf den Seiten von Harald Thomé sind nun fast 250 KdU-Richtlinien veröffentlicht und ca. 50 zu Erstausstattung, unabweisbarem Bedarf.

Ziel der Veröffentlichung ist es die Behördenpraxis transparent und vergleichbar zu machen. Es soll aber auch ein zentraler Punkt geschaffen werden, wo diese Unterlagen findbar und einsehbar sind.

Dieses Projekt lebt von eurer Unterstützung. Alle Nutzer sind aufgefordert, bekannte Richtlinien zu übersenden.

Die Richtlinien sind zu finden unter: http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

 

Seminare

Harald Thomé bietet regelmäßig Seminare an. Die Seminare richten sich an die interessierte Fachöffentlichkeit und Rechtsanwender, wie Mitarbeiter aus Beratungsstellen und Verbänden und Betreuer, sowie Juristen, die sich einen aktuellen Überblick verschaffen wollen. Aktuell sind in folgenden Seminaren noch Plätze frei:


www.harald-thome.de

Artikelaktionen