Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung

Soziale Entwicklung

Eine Ebene höher
Die soziale Lage, Struktur und Entwicklung in Dortmund
Welche Vergünstigungen gibt es mit dem Dortmund Pass?
(Stand Nov 2014 )
erstellt am: 01.11.2014
Armutsbericht: Dortmund und das Ruhrgebiet schneiden schlecht ab
Bericht über einige Befunde des Paritätischen Gesamtverbands in seinem neuesten Armutsbericht
erstellt am: 14.01.2012
Der schnelle Abrutsch ins Nichts
Fachabitur, Ausbildung, Studium - bei Martin lief es halbwegs rund. Doch plötzlich kommt alles anders. Martin wird obdachlos. Bericht eines Dortmunders.
erstellt am: 14.01.2012
Dokumentarfilm "Der Weg der Wanderhuren"
Zur Lage der Roma ín der Dortmunder Nordstadt und im bulgarischen Plovdiv. Der Film wurde zwar bereits gesendet (ARD), wird in diesem Artikel aber einfühlsam nacherzählt und besprochen.
erstellt am: 14.01.2012
Roma in der Dortmunder Nordstadt
Chronologie einer Kampagne - von Bastian Pütter
erstellt am: 01.07.2011
Nordstadtblog
Seit März 2011 stellt die Seite eine kritische Begleitung der Debatte um die Dortmunder Nordstadt dar - eine Art WatchBlog
erstellt am: 01.07.2011
Fahndungsfoto zeigt Wirkung: Neonazi-Frau stellt sich nach Angriff in Stadtbahn
In der Stadtbahnlinie U44 haben am Samstag etwa zehn Neonazis ausländische Fahrgäste rassistisch beleidigt. Zwei der drei diskriminierten Frauen sind Ausländerinnen mit dunkler Hautfarbe. Eine mit einem Fahndungsfoto gesuchte "dickliche Frau" aus der Neonazi-Szene hat sich am Mittwoch wenige Stunden nach der Veröffentlichung des Bildes im Internet durch die Polizei gestellt.
erstellt am: 20.06.2011
Die Wut-Bürgerversammlung
EVING Gut zwei Kilometer trennen die beiden Stadtteile. Aber die Probleme der Nordstadt haben sich teilweise in Richtung Norden ausgeweitet. Viele Evinger fürchten, dass die Stadt hier genauso machtlos ist wie seit Jahren in der Nordstadt. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Auch nicht nach der Einwohnerversammlung am Donnerstag in der Alevitischen Gemeinde.
erstellt am: 06.05.2011
Anwohner-Protest: Stadt bessert bei Asylbewerber-Erstaufnahme nach
Nach deutlichen Anwohner-Protesten und einem konstruktiven Streitgespräch zwischen der Bürgerinitiative, der Stadt und Lokalpolitikern am "runden Tisch" im Hörder Bürgersaal will das Ordnungsamt den Betrieb der Asylbewerber-Erstaufnahme optimieren. Um so vor allem die Verkehrsprobleme zu lösen.
erstellt am: 06.05.2011
Taxi Tom blickte in die Spielhöllen
Wahre Geschichten über menschliche Abgründe wird der Dortmunder Thomas Müller - besser bekannt unter seinem Aliasnamen „Taxi Tom“ - in den nächsten zwei, drei Wochen in einem Buch veröffentlichen. Sein Werk, in dem er das Thema Spielhallen aufgreift, heißt „Der Spieler“.
erstellt am: 06.05.2011
Schon jeder vierte Dortmunder ist über 60
Dass die Bevölkerungszahlen eher sinken statt steigen, ist bekannt. Dennoch straft die aktuelle Entwicklung all jene Prognosen Lügen, die Dortmund einen drastischen Rückgang voraussagen.
erstellt am: 09.04.2011
In NRW leben vor allem Kinder aus dem Ruhrgebiet in Armut
In Gelsenkirchen lebt fast jedes dritte Kind unter der Armutsgrenze, in Essen, Duisburg, Dortmund, Oberhausen und Herne gilt jedes vierte Kind als arm: Damit sind laut einer Studie in NRW Kinder aus dem Ruhrgebiet besonders von Armut betroffen.
erstellt am: 09.04.2011
Skandal im Sperrbezirk!
Aufruf der Dortmunder Straßenprostituierten zu einer Demonstration am 24. März
erstellt am: 18.03.2011
Kritik an Nordstadt-Razzia der Polizei Dortmund
Die Polizei Dortmund wertet die Mega-Razzia in Nordstadt und Straßenstrich als Erfolg — die Beratungsstelle Kober indes sieht die Aktion als „puren Aktionismus“. Dennoch kündigte der Einsatzleiter an: Die Kontrollen gehen weiter, und zwar verstärkt.
erstellt am: 18.03.2011
Hilfen gegen rechten Terror fehlen in NRW und in Dortmund
Silvia Claus führte lange ein normales Leben in Dortmund. Dann „outeten“ Neonazis im Internet ihren Sohn als Gegner der Rechtsradikalen. Es folgten nicht nur Psychoterror, sondern auch Attacken. Nach einem Überfall hat der Sohn Todesangst.
erstellt am: 18.03.2011
In Dortmund stecken 65 100 Haushalte in der Schuldenfalle
Mehr als 65 000 Haushalte in Dortmund sind überschuldet. Damit steht die Westfalenmetropole im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten wie schon im Vorjahr sehr schlecht da. In der Nordstadt sieht es mit Abstand am schlimmsten aus.
erstellt am: 18.02.2011
Mieterverein warnt: Nordstadt nicht kaputtreden
Der Mieterverein Dortmund fordert dringend eine Versachlichung der Nordstadt-Debatte ein. „Wir nehmen eine zunehmende Verhärtung und Polarisierung in der Politik wahr“, beklagt Mietervereinsvorsitzender Helmut Lierhaus mit Blick auf die „erhitzte“ Diskussionen um Straßenstrich und angebliche Schrottimmobilien. „Da ist blanker Populismus im Spiel“, so Lierhaus im Gespräch mit der WAZ.
erstellt am: 08.02.2011
Nordstadt Dortmund: Polizei räumt Haus in der Mallinckrodtstraße
Vermüllte Wohnungen und Flure, eingetretene Türen, aggressive, mit Drogen vollgepumpte Rumänen und Bulgaren. Mitten drin eine Mutter mit ihrer siebenjährigen, geistig zurückgebliebenen Tochter mit körperlichen Behinderungen.
erstellt am: 27.01.2011
Aggressives Betteln nimmt in Dortmund zu
Westenhellweg. Ostenhellweg. Hauptbahnhof. An bald jeder Kaufhausecke, an den Stadtbahn-Stationen, an Mülleimer gelehnt oder auf Matten gekauert, strecken sie die Hände und Pappbecher empor: die Bettler in der Innenstadt.
erstellt am: 25.01.2011
In den Stadien auffällig unauffällig
Die Neonazis rekrutieren ihren Nachwuchs auf den Tribünen der Fussball-Bundesliga. Zugeschlagen wird anderswo. Rechtsextremismus im deutschen Fussball wurde gerne auf eine Erscheinung im Osten des Landes reduziert – als Problem unterklassiger Klubs in maroden Stadien. Regen Zulauf verzeichnet aber ausgerechnet der Bundesliga-Leader Dortmund.
erstellt am: 12.11.2010
Update: Mit der „Unterbeschäftigung“ ist man wesentlich näher dran
Die BA weist seit einigen Monaten neben den offiziellen Arbeitslosenzahlen auch Daten zur sog. Unterbeschäftigung auf Kreisebene aus. Diese enthalten zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die „Personen, die nicht als arbeitslos im Sinne des SGB gelten, weil sie Teilnehmer an einer Maßnahme der Arbeitsförderung oder in einem arbeitsmarktbedingten Sonderstatus sind.“ Dadurch wird ein wesentlich realistischeres Bild vom Defizit an regulärer Beschäftigung gezeichnet, die sog. Stille Reserve allerdings ausgenommen (vgl. unten).
erstellt am: 26.08.2010
Arbeitsplatz häufig nur befristet
Für 20 Prozent aller der Arbeitsagentur Dortmund im Bezirk im Juli gemeldeten 4505 freien Stellen boten die Unternehmen den Mitarbeitern in spe lediglich befristete Arbeitsverträge an. Eine Menge, die Jutta Reiter, Vorsitzende des DGB-Bezirks Dortmund-Hellweg, mehr als bedenklich findet.
erstellt am: 25.08.2010
Nach Überfall im Mai: Elf Borussen-Fans angeklagt
Die Massenschlägerei im S-Bahn-Tunnel an der Hohen Straße, bei der ein 40-Jähriger in der Nacht zum 17. Mai 2009 nach einem BVB-Spiel lebensgefährlich verletzt wurde, hat ab dem 7.Oktober ein Nachspiel im Landgericht. Angeklagt sind elf Borussen-Fans, denen die Staatsanwaltschaft gemeinschaftliche, gefährliche Körperverletzung vorwirft.
erstellt am: 16.08.2010
Was passiert, wenn nichts passiert?
Heute ist Freitag der 13te und jetzt schlägt’s dreizehn. Wir haben heute das Unabhängige Zentrum Dortmund (UZDO) eröffnet und laden zur Pressekonferenz in die alte Kronenbrauerei (nähe Dortmund Stadthaus) um 13.13 Uhr // 16.oo Uhr ist die Austellungseröffnung mit Sektempfang, danach beginnt das Programm.
erstellt am: 13.08.2010
Dortmund für Demokratie und Toleranz?
Der Westen berichtet: Nordstadt beklagt störende Gruppen auf Straßen
erstellt am: 23.07.2010
DEW lockt erstmalig mit Festpreis für Gas
Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW21) will nicht nur Geld an Gaskunden rückvergüten, sie macht ihnen - erstmalig und gleichzeitig - ein Festpreisangebot für den Gasbezug. Bis Ende der Woche gibts alle Infos per Brief.
erstellt am: 22.07.2010
Ermäßigte Dauerkarten für Erwerbslose
Bereits 2006 haben wir Euch Martin Domann und seine Unterschriftensammlung für ermäßigte Tickets des BVB für Hartz IV-Empfängervorgestellt. Vor kurzem erschien in der WAZ ein Artikel dazu, der sowohl innerhalb der Redaktion, als auch im Forum kontrovers diskutiert wurde. Manche unterstützen seine Idee, manche lehnen sie ab und wieder andere wollen gerne genauere Informationen. Wir haben mit Martin gesprochen und die aufgekommenen Fragen an ihn weitergeleitet, um ihm die Möglichkeit zu geben, seine Sicht der Dinge darzustellen.
erstellt am: 19.07.2010
DEW-Kunden erhalten Geld zurück
Gute Nachricht für alle Gaskunden von DEW: Es gibt Geld zurück, per Verrechnung mit der nächsten und übernächsten Jahresrechnung. Ein typischer Vier-Familien-Haushalt mit einem Verbrauch von 20 000 Kilowattstunden darf damit rechnen, dass seine beiden nächsten Endabrechnungen um 67,80 Euro sinken. Insgesamt gibt DEW rund 24 Mio. Euro zurück.
erstellt am: 10.07.2010
Aktion für ermäßigte BVB-Eintrittskarten
Unterschriftensammlung für ermäßigte Stehplatzdauerkarten und Stehplatzeinzelkarten für ALG2 und Sozialgeldempfänger beim BVB.
erstellt am: 24.06.2010
Mehr als 70 000 Dortmunder überschuldet
Nicht nur die Stadtverwaltung, sondern auch viele Dortmunder Haushalte stecken in der Finanzklemme. „Wir gehen davon aus, dass über 70 000 Dortmunder in 30 000 Haushalten überschuldet sind“, sagt Alwin Buddenkotte vom SKM-Katholischer Verband für soziale Dienste, einer gemeinnützigen Schuldnerberatung.
erstellt am: 19.06.2010
Traurig - Dieb hatte einfach nur Hunger
Die einen stehlen für ihre Drogensucht, die anderen, um sich ein Luxusleben zu finanzieren. Der 51-jährige Dortmunder, der am Dienstag auf der Anklagebank des Landgerichts Platz nehmen musste, hatte eine ganz andere Motivation. „Ich hatte einfach einen Bärenhunger“, schilderte der bullige Mann den Richtern.
erstellt am: 26.05.2010
Die Parallelgesellschaft der Armut
Niedrigschwellige existenzunterstützende Angebote in Dortmund. Eine Studie von Irina Vellay.
erstellt am: 19.04.2010
Nordmarkt und Straßenstrich: Traurige Normalität - Verhütung, was ist das?
Not - Nordstadt - Normalität? Seitdem Frauen aus Bulgarien und Rumänien leichter einreisen können und hier ihren Körper in der Prostitution verkaufen, ist die Not rund um Nordmarkt und Straßenstrich traurige Normalität geworden. Und niemand schaut hin?
erstellt am: 07.04.2010
Nordstadt steckt tief im Schuldensumpf
Dortmund gehört zu den zehn deutschen Großstädten mit den meisten überschuldeten Einwohnern. Am schlimmsten betroffen: die Nordstadt.
erstellt am: 24.02.2010
Aktion gegen Rechts: Dortmund - Stadt der Demokraten
Brutale Übergriffe auf Jugendliche, Terror gegen eine Familie und ein bewaffneter Überfall auf eine DGB-Kundgebung. Neonazis und Autonome Nationalisten haben im vergangenen Jahr viel Schaden in Dortmund angerichtet. Die Westfälische Rundschau will nun mit einer Aktion ein Zeichen gegen Rechts setzen
erstellt am: 22.02.2010
Prostitution in der Nordstadt: Der hohe Preis der schnellen Nummer
Ein Blick ins Zimmer reichte, um Emiliya Pavlova deutlich zu machen, dass das Kapital immer gewinnt. Ein Zimmer, zehn Matratzen, 250 Euro Miete pro Frau im Monat. Da, wo's frisst, muss man eben für alles zahlen. So funktioniert Prostitution in Dortmunds Nordstadt.
erstellt am: 06.02.2010
Arbeitslosenzahlen stark gestiegen
Die Zahl der Arbeitslosen in Dortmund ist gestiegen. Ende Januar waren insgesamt 38.148 Arbeitslose registriert - im Vergleich zum Vormonat ein Plus von 5,5 Prozent. Grund zur Panik besteht jedoch nicht.
erstellt am: 29.01.2010
2,21 Prozent ohne gültiges Ticket: 25.359 fuhren schwarz
Seit Jahren bleibt die Quote der Schwarzfahrer in Dortmund konstant. Im letzten Jahr wurden 25 359 Fahrgäste in Bus und Bahn ohne gültigen Fahrausweis erwischt.
erstellt am: 08.01.2010
Obdachlose im Winter
In Dortmund muss niemand bei Minusgraden unter freiem Himmel schlafen. Die Stadt garantiert Obdachlosen im Winter ein Dach über dem Kopf. Es werden sogar Einzelzimmer angeboten - aber dennoch es gibt Vorbehalte. Denn das Angebot geht an einigen vorbei.
erstellt am: 08.01.2010
Jeder 10. in Dortmund lebt von Hartz IV
Das stimmt nachdenklich: Mehr als jeder zehnte Dortmunder im erwerbsfähigen Alter war 2008 auf staatliche Hilfe in Form von Hartz IV angewiesen.
erstellt am: 30.12.2009
Höhepunkt der Kurzarbeit in 2009
Am Ende des Jahres arbeiten so viele Dortmunder Betriebe wie noch nie in 2009 kurz: das sind ganze 480 Unternehmen mit 12.146 Beschäftigten.
erstellt am: 30.12.2009
Über 3000 Kinder vernachlässigt
Immer mehr Eltern sind mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert. Das berichtet das Jugendamt Dortmund. Wie Jugendhilfe-Leiter Bodo Weirauch mitteilt, sind in diesem Jahr schon über 650 Kinder und Jugendliche neu in Obhut genommen worden, die in ihren Familien vernachlässigt wurden.
erstellt am: 18.12.2009
Zahlen zum Dortmunder Sozialticket
Sozialleistungsbezieher, Anzahl Sozialtickets, Fahrgast- und Einnahmeentwicklung bei den Stadtwerken
erstellt am: 15.11.2009
Dortmund ist Schuldnerhochburg
Zu den Hochburgen der Schuldner gehört Dortmund. Nach Duisburg und Bremen liegt die Stadt im Jahr 2009 auf dem wenig begehrten Rang 3. Dies geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten „Schuldneratlas Deutschland 2009“ hervor.
erstellt am: 06.11.2009
Große Nachfrage nach Kleinkrediten
Schuldenfalle Weihnachten
erstellt am: 26.10.2009
Jugendgewalt: Die Schmerzgrenzen bei Gewalttätern haben sich verschoben
Intensivere Gewalt und mehr Drogen: Die Jugendkriminalität hat sich in Dortmund verändert. Ein Jugendrichter und ein Streetworker berichten über die Entwicklungen der vergangenen Jahre.
erstellt am: 30.09.2009
Razzia-Analyse: Zwischen Toleranz und Schutz vor Verbrechen
Zwar ist die Razzia der Polizei am Schleswiger Platz am vergangenen Freitag von den Anwohnern begrüßt worden, doch der wachsenden Prostitution und dem Drogenhandel in Wohngebieten der Nordstadt ist mit Uniformen allein nicht Herr zu werden. Dafür ist die Lage zu vielschichtig, das Thema zu sensibel.
erstellt am: 24.09.2009
Polizei nimmt pöbelnde Neonazis fest
Pöbelnd zog am frühen Sonntagmorgen eine siebenköpfige Gruppe über die Rheinische Straße. Die Neonazis rissen Wahlplakate herunter. Eine Anwohnerin alarmierte gegen 3.40 Uhr die Polizei.
erstellt am: 24.09.2009
Selbstmordrate in Dortmund ist bedenklich gestiegen
Manchem Menschen in einer Krise erscheint Selbstmord als letzter Ausweg. So weit soll es gar nicht erst kommen, mahnt der Welt-Suizid-Präventionstag am 10. September. Hilfe in der Krise zu bekommen, wird in Dortmund leider immer schwieriger.
erstellt am: 11.09.2009
Liermann-Siedlung: ARGE-Empfängern fristlos gekündigt
Schock für einige Mieter der ehemaligen Viterra-Siedlung in Lütgendortmund, im Bereich Westricher Straße und Feldgarten. Die bekamen fristlose Kündigungen.
erstellt am: 03.09.2009
Studenten sind immer öfter klamm
Die soziale Lage der Studierenden könnte besser sein. Das erklärte der Präsident des Deutschen Studentenwerks, Dr. Rolf Dobischat. Sein Dortmunder Kollege Rainer Niebur berichtet, dass immer mehr Studenten ihre Miete nicht bezahlen könnten.
erstellt am: 03.09.2009
Leichter Arbeitslosenrückgang kein Grund zum Jubeln
Grund zum Jubeln bietet der aktuelle Arbeitsmarktbericht nicht: Die Zahl der Arbeitslosen ist im August im Vergleich zum Vormonat zwar um 288 auf insgesamt 38.136 gesunken, doch sollte man bei der Statistik genau hinsehen.
erstellt am: 02.09.2009
Neue Studie: Für die Frauen bleiben die Minijobs
Die Sozialforschungsstelle (sfs) der TU Dortmund hat die Verteilung der Arbeit in Dortmund zum Thema einer wissenschaftlichen Untersuchung gemacht. Fazit: Das neue Ergebnis ist eines, das die alten Verhältnisse bestätigt. Ob bei sozialversicherungspflichtigen Vollzeitstellen, bei Leiharbeit oder Minijobs: Frauen sind die Verlierer.
erstellt am: 29.08.2009
Mit Mut gegen brutale Schläger
Aufgrund seiner Zivilcourage wurde der Dortmunder Jürgen U. von vier Männer verprügelt.
erstellt am: 08.08.2009
Grüne sehen sich im Streit mit SPD über Alkoholverbotszonen durch Urteil bestätigt
Die jüngste Rechtsprechung gegen großflächige Alkoholverbote lässt die Grünen Oberwasser gewinnen im Streit mit den Partnern von der SPD über die Frage, ob Rechtsdezernent Wilhelm Steitz (Grüne) scharf genug durchgreift gegen öffentliche Besäufnisse insbesondere am Nordmarkt.
erstellt am: 31.07.2009
Stadt verliert nicht - und TNT gewinnt nicht
In eine neue Runde geht das seit rund einem Jahr andauernde Wettrennen der Briefzusteller um den städtischen Auftrag für Postdienstleistungen.
erstellt am: 31.07.2009
Viele Jugendliche nach Ausbildung ohne Job
Die Wirtschaftskrise pirscht sich an den Dortmunder Arbeitsmarkt heran und trifft insbesondere die Jugend.
erstellt am: 31.07.2009
Die Krise erreicht das Arbeitsgericht
Das Dortmunder Arbeitsgericht verzeichnet seit Dezember 2008 eine Zunahme bei den betrieblichen Kündigungsschutzklagen. Auch der DGB bestätigt für Dortmund diesen Trend.
erstellt am: 14.07.2009
Arbeitslosengeld II: Warten auf finanzielle Unterstützung
Woher die Miete nehmen? Womit die Rechnungen bezahlen? Wenn man auf Arbeitslosengeld II angewiesen ist und der Geldfluss und irgendwelchen Gründen ins Stocken geraten ist, hat man ein Problem.
erstellt am: 10.07.2009
Dortmund schwach bei Entwicklung der Einkommen
In Sachen Einkommen hinken die Dortmunder der allgemeinen Entwicklung weiter hinterher. Das Landesamt für Statistik veröffentlichte jetzt Zahlen - u.a. das durchschnittliche Netto-Einkommen pro Einwohner. Dortmund hinkt bei der Einkommensentwicklung dem Landesdurchschnitt hinterher.
erstellt am: 07.07.2009
Schöne Grüße vom Straßenstrich
Das schöne Dortmund. Das historische Dortmund. Das blühende Dortmund. Postkartenmotive ohne Ende. Rosen am Fuße des Florianturms. Malerische Wasserschlösser. Hohensyburg. Westfalenhalle. Stadion. Die neuesten Ansichtskarten zeigen andere Seiten der Stadt: Prostituierte auf dem Straßenstrich. Heroinspritzen auf dem Kinderspielplatz. Ein Saufgelage im Park. Schöne Grüße aus dem Dortmunder Norden!
erstellt am: 03.07.2009
Die Rückkehr der Problemzone
„Wir wollen die Brückstraße nicht verlieren.” Diesem markigen Satz ließ Ortwin Schäfer, Leiter des Ordnungsamtes, am Wochenende Taten folgen. Eine Razzia.
erstellt am: 02.07.2009
Arbeitsmarkt am seidenen Faden
Halbjahresbericht 2009: Kurzarbeit hält Statistik ausgeglichen
erstellt am: 02.07.2009
Alhohol und Drogen im Westpark
„Ich betreibe mein Lokal hier seit 20 Jahren. In den ersten 16 Jahren wurde einmal, in der restlichen Zeit bereits achtmal eingebrochen”, klagt Klaus Erdmann. „Hinzu kommt, dass im Westpark immer offensiver Drogen verkauft werden.” In den letzten drei Wochen hat die Polizei ihre Präsenz im Park massiv verstärkt. Sie führt Personalkontrollen durch und erteilt Platzverweise. „Die Frage ist doch, inwieweit solch eine Aktion langfristig durchgeführt werden kann.”
erstellt am: 25.06.2009
Strommarkt geöffnet - Konzerne machen Kasse
Die Stromverbraucher profitieren kaum von der Liberalisierung des Energiemarktes. In den ersten zehn Jahren seit Öffnung des Marktes sanken die Preise für Haushaltskunden nur um 4,5 Prozent. Die Produktivität der Konzerne stieg dagegen um 70 Prozent. Ein schönes Geschäft.
erstellt am: 22.06.2009
Mahnwache vor der Citibank
Ersparnisse weg, Vertrauen weg
erstellt am: 15.06.2009
Kurzarbeit als Schuldenfalle
Immer mehr Dortmunder leben auf Pump. 14 Prozent – bundesweit: 9 Prozent – haben Schulden. In der Nordstadt 26 bis 28 Prozent.
erstellt am: 15.06.2009
Fakten zeigen drastischen Strukturwandel in der Dortmunder Arbeitswelt
Frauen sind die eindeutigen Verlierer
erstellt am: 10.06.2009
Neuer Rekord auf Dortmunds Straßenstrich
Druck ablassen. Testosteron-Stau vor dem langen Wochenende. Nie zuvor sah man in Dortmund so viele Frauen auf dem Straßenstrich stehen wie am letzten Donnerstag, dem Tag vor den Pfingstferien. Diplom-Psychologin Claudia Attig-Grabosch zählte 105 Prostituierte, die auf Freier warteten. Im maroden Container der Prostituiertenhilfe Kober meldeten sich 75 Frauen.
erstellt am: 04.06.2009
Arbeiter-Strich birgt Konfliktpotenzial
Rückblick. 2007. Die EU-Grenzen für Bulgarien und Rumänien fallen. Zwei Jahre später herrscht in der Nordstadt großes Konfliktpotenzial - weil zu viele Zuwanderer nach Dortmund kommen.
erstellt am: 26.05.2009
Armutsatlas: Quote von 18 % - Aktionsplan hält dagegen
Armes Dortmund. Armes Deutschland. Hier mehr, dort weniger. – Mit dem ersten „Armutsatlas” hat der Paritätische gestern Armut eine Adresse gegeben. Für Dortmund (mit Unna und Hamm) geht die Studie von einer Armutsquote von 18 Prozent aus.
erstellt am: 19.05.2009
Studie zu Arbeitsbedingungen: Fast jeder Vierte verdient zu wenig
Die Arbeitsbedingungen in Dortmund haben sich in den letzten Jahren stark verschlechtert. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt der Sozialforschungsstelle Dortmund vorgelegt hat.
erstellt am: 19.05.2009
"Längeres Kurzarbeitergeld wäre ein Segen"
Weil die Wirtschaft weiter unter der Krise ächzt, plant die Bundesregierung, das Kurzarbeitergeld 24 statt 18 Monate zu zahlen. Das wäre auch ein Segen für den Dortmunder Arbeitsmarkt, meint Stefan Kulozik, Chef der Dortmunder Agentur für Arbeit.
erstellt am: 03.05.2009
Auch Stabs-Chef der Polizei will die Nordstadt lebenswert halten - Aber: Lage zwingt nicht zu massivem Eingreifen
Überlegungen der Stadtspitze, mittels eines massiven Einsatzes von Ordnungskräften aufgebrachte Gemüter in der Nordstadt zu beruhigen, stoßen nicht nur in der Politik auf Widerstand. Auch die (Ordnungs-)Partner von der Polizei hat die Stadtverwaltung nicht an ihrer Seite.
erstellt am: 03.05.2009
Straßenstrich: Schlimme Zustände in Dortmund
Immer mehr Bulgarinnen sind auf dem Straßenstrich Ravensberger Straße auf der Suche nach Freiern. Ein beunruhigender Zustand, meint Elke Rehpöhler von der Frauen-Hilfe Kober. Der Grund: Sie bieten ihre Dienste ungeschützt, ohne jegliche Aufklärung und Verständigungsmöglichkeit an.
erstellt am: 03.05.2009
Kurzarbeit: 9115 Beschäftigte in 280 Betrieben
und weitere Zahlenspiele vom AAmt
erstellt am: 24.04.2009
Hobbyfilmer enttäuscht über das Aus des "offenen Kanals"
Mit dem Abschalten des "Offenen Kanals", verschwand auch "florian tv" von der Bildfläche. Und damit für Bürger wie Manfred Korf die einzige Möglichkeit eigene Filmbeiträge über TV auszustrahlen.
erstellt am: 24.04.2009
Bäckereihandwerk: Dumpinglöhne und Videoüberwachung
Rund 2000 Dortmunder arbeiten in Backstuben oder in den Bäckerei-Filialen. Traditionsbetriebe, die sich durch Fusionierung am Markt halten, und Backdiscounter konkurrieren um jeden Kunden.
erstellt am: 20.04.2009
Zoff um neue DEW21-Gasverträge
Für Ärger und Irritationen sorgen die neuen Gaslieferverträge von DEW21 bei den Kunden. Bei den Stromverträgen stehen demnächst ähnliche Veränderungen an. Haus & Grund sowie Mieterverein haben dazu Stellung bezogen.
erstellt am: 04.04.2009
Tafel-Filiale in Scharnhorst ist fertig zum Bezug
Am Mittwoch wurden die Räume des neuen Standorts der Dortmunder Tafel offiziell übergeben. An der Droote versammelte sich zu diesem Zweck die lokale Politprominenz - und gab auch den offziellen Eröffnungstermin der Lebensmittelausgabe bekannt.
erstellt am: 04.04.2009
Steine fliegen in Schaufenster von Dorstfelder Existenzgründern
DORSTFELD Alle Samstage im März waren keine guten Tage für Akin Üstünel (27) und Murat Sözer (28). Wenn sie morgens ihr Lebensmittelgeschäft am Spickufer öffneten, mussten sie meistens als erstes die Polizei rufen.
erstellt am: 01.04.2009
Kein Alkoholverbot - Prost Neumarkt!
Hörde. Die Trinker mögen drauf anstoßen, die Anwohner haben schwer dran zu schlucken: Es wird kein Alkoholverbot auf dem Hörder Neumarkt geben. Aus juristischen Gründen.
erstellt am: 01.04.2009
Husener vermissen ruhiges Wochenende
Husen/Kurl. Eingeschlagene Fensterscheiben, Grafitti, lärmende Mofas – die Anwohner des Schulzentrums machten ihrem Ärger während einer Informationsveranstaltung der Kolpingsfamilie Kurl Luft. „Wir können am Wochenende nicht schlafen, weil die Jugendlichen soviel Lärm machen", schimpfte eine Frau.
erstellt am: 01.04.2009
Mord vor vier Jahren: Demo zur Erinnerung an "Schmuddel"
Am 28. März jährt sich zum vierten Mal jener Tag, an dem der Punk Thomas Schulz, genannt „Schmuddel“, von einem damals noch 17-jährigen Neonazi, einem Mitglied der Skinhead- Front Dorstfeld am U-Bahnhof Kampstraße niedergestochen wurde und kurz darauf verstarb.
erstellt am: 01.04.2009
Keine Fahrkarten mit 20-Cent-Stücken: Automaten kennen keine Gnade
„Bitte zahlen Sie möglichst passend!” - diese Aufforderung auf den 200 Fahrkartenautomaten der DSW 21 passt Kunden oft gar nicht in die Tüte. Je nachdem, was der Fahrgast im Portemonnaie, kann das Kaufen eines Tickets nicht nur Geld, sondern auch Nerven kosten. Aus vielen Gründen.
erstellt am: 01.04.2009
Mehr Geld für Mitarbeiter der Flughafen-Billigtochter
Die Flughafenbetreiber mussten sich einiges anhören, als sie im Jahr 2005 aus Kostengründen die Billigtochter Handling GmbH gründeten. Nach zum Teil empfindlichen Lohneinbußen nun Positives: Seit kurzem hat sie einen eigenen Tarifvertrag, der sich am Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) orientiert.
erstellt am: 01.04.2009
Viele Mieter weigern sich zu zahlen
Ihren Ärger über die exorbitant hohen Nachzahlungen für Strom und Heizung in 2008 lassen die Mieter immer öfter an den Hausbesitzern aus. Indem sie sich weigern, die Beträge - nicht selten 300 bis 400, in Extremfällen aber auch schon mal 800 Euro - zu bezahlen.
erstellt am: 01.04.2009
Erster regionaler Wohnungsmarktbericht - Mieten in Dortmund unschlagbar
Günstige Grundstücke, ein dickes Plus an zugezogenen Neubürgern und ein niedriger Mietspiegel. Im ersten regionalen Wohnungsmarktbericht schneidet Dortmund im Vergleich der elf kreisfreien Städte des Ruhrgebiets in vielen Rubriken positiv ab - jedoch nicht überall.
erstellt am: 01.04.2009
DEW macht Gas im Juli um 6,9 Prozent billiger
DEW21 senkt Erdgaspreise am 1. Juli zum dritten Mal in Folge.
erstellt am: 01.04.2009
Verfassungshüter öffnen ein Auge
Rund 100.000 Jugendliche sind Mitglied in rechtsextremen Organisationen oder Kameradschaften. Die bisherigen Annahmen der Kölner Behörde sind obsolet
erstellt am: 23.03.2009
Rechtsradikalismus: Scharnhorster Politiker erschrocken
IM NORDOSTEN Erschreckende Zahlen hatten Hartmut Anders-Hoepgen und Dr. Stefan Mühlhofer im Gepäck, als sie den Bezirksvertretungen (BV) in Eving und Scharnhorst die Arbeit der Koordinierungsstelle für Vielfalt, Toleranz und Demokratie vorstellten.
erstellt am: 23.03.2009
Lebensmittel geklaut: Seniorin (76) muss ins Gefängnis
DORTMUND Eine 76 (!) Jahre alte Frau aus Schüren muss tatsächlich für drei Monate ins Gefängnis. Sie hatte 2008 Lebensmittel im Wert von knapp 30 Euro gestohlen. Ihr Problem: Sie war schon 18 Mal vorbestraft.
erstellt am: 07.03.2009
Ganz hartes Brot für zwei Mitarbeiter
Der eine war Betriebsratsmitglied. Der andere arbeitete seit 1984 tadellos und ohne Beanstandungen im Unternehmen. Beide Mitarbeiter der Bäckereikette Westermann (Bergkamen, 36 Filialen, davon neun in Dortmund) wurden im September 2008 fristlos gekündigt, weil sie angeblich einen Brötchenbelag - "Hirtenfladenbelag" - im Wert weniger Cent gestohlen haben sollen.
erstellt am: 05.03.2009
Dortmund gibt Statistik zum Straßenstrich bekannt
Wann werden die so genannten Verrichtungsboxen an der Ravensberger Straße am häufigsten benutzt? Wann ist auf dem Straßenstrich am wenigsten los? Eine Statistik zum Straßenstrich hat jetzt das Ordnungsamt veröffentlicht.
erstellt am: 05.03.2009
Ob mit oder ohne: Jeder darf zum Arzt
Es gibt sie. Menschen, die sich die Beiträge für eine Krankenversicherung sparen. Häufig Selbstständige. Weil sie kein Geld haben, weil sie sich gesund fühlen und nicht an morgen denken. Oder wie 2800 Dortmunder, die Sozialhilfeleistungen beziehen und noch nie krankenversichert waren.
erstellt am: 05.03.2009
Schwarzfahrer muss ins Gefängnis
Seine junge Ehefrau brach in Tränen aus, der Angeklagte selbst konnte nicht glauben, was er da gerade hörte: Er muss ins Gefängnis - weil er wieder ohne Ticket in der U-Bahn erwischt wurde.
erstellt am: 03.03.2009
Arbeitslosenquote: Vor 27 Jahren zuletzt einstellig
Wann lag die Arbeitslosenquote in Dortmund letztmals unter zehn Prozent? Sie zurück in den einstelligen bereich zu drücken, hatte Ullrich Sierau, OB-Kandidat der SPD, am Samstag im WR-Interview als sein Wahlziel genannt.
erstellt am: 03.03.2009
Aggressives Betteln: Bettler Manni soll 2400 Euro Strafe zahlen
"Moin, moin", begrüßt er die Menschen auf der Straße und verrät seine norddeutschen Wurzeln. Schon morgens zieht er seine Runden durch die City, sein Gesicht ist bekannt. Manfred R. ist auf "Schnorrertour", wie er sagt. Der Satz "haben Sie ein paar Cent übrig" legt ihm das Ordnungsamt als aggressives - also verbotenes - Betteln aus. In mindestens 20 Fällen.
erstellt am: 28.02.2009
Linke befürchten Vertreibung von Sinti und Roma
Nachdem das Ordnungsamt aktuell bettelnde Frauen aus der Volksgruppe der Sinti und Roma in der Innenstadt mit Platzverweisen belegt, wirft die Partei DIE LINKE die Frage nach einer sensiblen Vorgehensweise auf.
erstellt am: 25.02.2009
Davon kann kein Kind leben - Gericht gab Dortmunder Familie Recht
Diese Familie gibt nicht nur den rund 20.000 Hartz IV Familien in Dortmund neue Hoffnung. Katrin K. weiß, dass man kein Baby für 8 Euro im Monat wickeln kann und dass 1,02 Euro am Tag, um ein Kind zu ernähren ein Witz sind. Mit ihrem Mann Joachim ging sie zum Anwalt und wehrte sich gegen die mangelnde Unterstützung für Kinder.
erstellt am: 22.02.2009
Demo in Dresden: Dortmunder an Neonazi-Übergriffen beteiligt
Dortmund/Dresden. An den Angriffen von Neonazis auf Teilnehmer der Anti-Nazi-Demo in Dresden am letzten Wochenende waren anscheinend auch Mitglieder der Dortmunder Neonazi-Szene beteiligt.
erstellt am: 22.02.2009
Ein Aussteiger warnt vor der Neonazi-Szene
Er wird in Steckbriefen als Freiwild bezeichnet, wird verleumdet und erhält Morddrohungen. Dennoch lässt sich Jörg Fischer-Aharon von seiner „Mission” nicht abbringen: Aufklärung über Rechtsextremismus zu leisten.
erstellt am: 15.02.2009
Nordstadt: jeder Vierte in der Schuldenfalle
Die Entwicklung ist leicht positiv. Ob sie nur eine erfreuliche „Episode” beim Anstieg der Zahl der überschuldeten Privatpersonen in Dortmund ist, wagt noch niemand zu prognostizieren. Erstmals seit 2004 ging 2008 die Zahl der Schuldner in Dortmund zurück.
erstellt am: 15.02.2009
Schicksale, die kaum einen berühren
Sie ist fünf, höchstes sechs Jahre alt und trägt einen rosa Anorak. Und ein rosa Kissen in der Hand, damit es gleich etwas bequemer ist auf dem Straßenpflaster. Jetzt bettelt die kleine Sinti. Wie jeden Tag. Stundenlang im Regen auf dem Westenhellweg.
erstellt am: 09.02.2009
DO : Naziouting & informatives zur BGR-Demo
Bastian Burchert aus Dortmund-Brechten geoutet | flyer in Wohnsiedlung gesteckt | Kundgebung vor elterlichem Wohnhaus | + Infos zur Auseinandersetzung am Rande der gestrigen BGR-Demo
erstellt am: 02.02.2009
Demonstranten für Rücktritt des Dortmunder Polizeichefs
Rund 200 Demonstranten haben am Samstag den Rücktritt des Dortmunder Polizeipräsidenten Hans Schulze gefordert. Sie kritisieren, dass dieser Neonazi-Aktivitäten ignoriert, geduldet und verharmlost habe und Antifaschisten unter Repressalien zu leiden hätten, so die Veranstalter.
erstellt am: 01.02.2009
Wer schwänzt, wird zu Hause angeschwärzt
Dortmunds Schulen haben ihre eigenen Methoden, um Spätaufsteher oder Schulschwänzer zu disziplinieren. Prämien für Eltern, die für Pünktlichkeit sorgen, gehören jedenfalls nicht dazu. Bewährt hat sich der Alarm per Telefon oder SMS.
erstellt am: 30.01.2009
Polizei macht ernst gegen junge Trinker
Der wöchentliche Alkoholkonsum von Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren hat sich deutlich erhöht. Nach einer wissenschaftlichen Untersuchung nahm die Menge zwischen 2005 und 2007 um knapp 50 Prozent zu.
erstellt am: 30.01.2009
PCB hat keine gesundheitlichen Auswirkungen
Die Belastung von Gemüse aus drei Kleingartenanlagen (KGA) in der Nähe des Hafens mit dem Schadstoff PCB hat keine gesundheitlichen Auswirkungen. Das sagte Dr. Uta Ulbrich, Ärztin im Gesundheitsamt, Dienstagabend auf einer Infoveranstaltung der Stadt im Vereinsheim der KGA Westerholz.
erstellt am: 28.01.2009
Ehemaliger V-Mann muss viereinhalb Jahre in Haft
Ein ehemaliger Spitzel des Verfassungsschutzes ist wegen illegaler Drogengeschäfte zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Die Beteiligung eines Lüners an dem bewaffneten Überfall auf einen Supermarkt in Brechten am 2. Februar 2007 konnte dagegen nicht mit letzter Sicherheit festgestellt werden.
erstellt am: 21.01.2009
Anwohner der Rheinischen Straße klagt gegen "Polterbahn"
Gut 100 Mio. Euro investieren die Stadtwerke in die neuen Stadtbahnen für die Ost-West-Strecke. Und es könnte noch etwas teurer werden. Denn dem Verkehrsunternehmen stehen Schaden-ersatzforderungen ins Haus.
erstellt am: 21.01.2009
Schlafsäcke für das Gasthaus gesucht
Was für eine Kälte! Das Gasthaus Dortmund, Einrichtung für Obdachlose, sucht dringend Schlafsäcke und warme Winterkleidung !!!
erstellt am: 20.01.2009
Anti-Antifa kündigt Outings Dortmunder Antifas an
Unter der bewusst irreführenden web-Adresse: antifa-dortmund.nw.am gibt ein „Autonome Nationale Utrecht“ an, ab jetzt jede Woche eine/n Dortmunder AntifaschistIn mit Namen, Adresse, Fotos und weiteren Angaben zu outen.
erstellt am: 06.01.2009
Neonazis trainieren Straßenkampf in Grundschul-Turnhalle
Die rechtsextreme Szene wird immer gewaltbereiter. Das zeigen nicht nur das große Aggressionspotenzial beim letzten Dortmunder Neonazi-Aufmarsch und der Angriff auf den Passauer Polizeichef.
erstellt am: 20.12.2008
Eltern verzweifeln am "braunen Sumpf"
Sohn ist in der Neonazi-Szene aktiv - keine Hilfsangebote. Eine Mischung aus Sorge, Angst und Hilflosigkeit. Eltern, die gegen Windmühlen kämpfen. Es ist ein verzweifelter Kampf um ihren 16-jährigen Sohn. Er versinkt im "braunen Sumpf" - und ist sogar stolz darauf.
erstellt am: 28.11.2008
Niedrigster Stand seit 15 Jahren
Die Arbeitslosigkeit ist in Dortmund - ungeachtet der wirtschaftlichen Flaute - auf den niedrigsten Stand seit 15 Jahren gesunken. Die Agentur für Arbeit ermittelte im November eine Quote von 12,2 Prozent.
erstellt am: 28.11.2008
Eck-Daten zur Armut in Dortmund
Extrahiert aus dem Dortmunder Sozialbericht für 2006 von AKOPLAN dem Institut für soziale und ökologische Planung e.V.
erstellt am: 24.11.2008
Gaspreis sinkt - Strompreis steigt teilweise
DEW21 reagiert nach massiver Kritik - Bereits zum 1. Januar 2009 senkt die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW21) den Gaspreis - um 0,2 Cent je Kilowattstunde. Gleichzeitig steigen die Preise für die vier Stromtarife der DEW21, die bei der letzten Strompreiserhöhung stabil geblieben waren.
erstellt am: 17.11.2008
40 Rechtsextreme verteilten Flugblätter vor Kino
40 Anhänger der rechten Szene versammelten sich am Donnerstagabend vor einem Kino in der Brückstraße und verteilten Flugblätter gegen den dort gezeigten Film "Die Welle".
erstellt am: 14.11.2008
Zur sozialen Situation in Dortmund
Jonny Bruhn-Tripp hat sich den Dortmunder Sozialbericht bzw. Sozialstrukturatlas genauer angeschaut und das wichtigste in übersichtlicher Form zusammengestellt.
erstellt am: 13.11.2008
Wut der Kunden wächst, weil Gaspreis erst im April sinkt
DEW-Chef Helmut Engelhardt hat eine Senkung des Gaspreises für 1. Januar kategorisch ausgeschlossen und erst für 1. April in Aussicht gestellt.
erstellt am: 12.11.2008
Gaspreis sinkt spätestens im April 2009
Sinkt der Gaspreis für die Dortmunder? Nein, noch könne man gar nichts sagen, wehrt Helmut Engelhardt, Geschäftsführer von DEW21, alle Anfragen ab.
erstellt am: 06.11.2008
Die Straße war der falsche Weg
Ist das Demonstrationsrecht noch eines, wenn man es nur auf dem Gehweg ausüben darf? Die Montagsdemonstranten meinen das nicht. Drei von ihnen fanden sich gestern vor den Schranken des Amtsgerichts wieder.
erstellt am: 04.11.2008
Raubvorwurf gegen den Spitzel vom Verfassungsschutz
Für seine braunen Gesinnungsgenossen, ist er eine "Ratte". So verbreiten sie es im Internet und so rief es gestern einer der Zuhörer im Saal 23 des Landgerichts dem ehemaligen Spitzel des Verfassungsschutzes zu - verbunden mit einer Morddrohung.
erstellt am: 04.11.2008
Keine offizielle Hilfe für "Illegale"
Das Schicksal der illegal in Dortmund lebenden Menschen soll schnell auf die politische Tagesordnung rücken. Die Grünen überlegen, wie deren Situation verbessert und Hilfsangebote organisiert werden können.
erstellt am: 02.11.2008
Wissenschaftler befassen sich mit rechtsextremen Strukturen
Auf einer Netzwerkkonferenz der Dortmunder Akteure für Vielfalt, Toleranz und Demokratie stellten gestern im Rathaus Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer und seine Mitarbeiter die wissenschaftliche Begleitung vor.
erstellt am: 02.11.2008
DEW schließt schnelle Senkung aus
DEW-Chef Helmut Engelhardt schließt eine Gaspreissenkung zum 1. Januar 2009 aus. Obwohl der Ölpreis, an dem der Gaspreis gekoppelt ist, um mehr als die Hälfte gefallen ist, wird selbst eine leichte Preiserhöhung nicht ausgeschlossen.
erstellt am: 25.10.2008
Wieder eine Freiraumparty
Am 18.10.08 kam es zu einer Besetzungsfeier nah gelegen der Dortmunder Innenstadt. Die Veranstalter_Innen, so ging es aus Flyern etc. hervor, machten deutlich dass es sich hierbei um die Aneignung von Wohn- wie Lebensraum handle, die dem Bemühen für selbstverwaltete Strukturen Nachdruck verleihen sollte. Ein reger Besuch von gut 150 Menschen unterstrichen dieses Anliegen.
erstellt am: 23.10.2008
Sattwerden ist eine Frage des Geldes
Im Jahre 1991, als die Kana-Suppenküche eröffnete, entbrannte ein Sturm der Entrüstung: Das Angebot eines kostenlosen Mittagessens verleite Menschen zur Untätigkeit und unterwandere das Sozialsystem.
erstellt am: 19.10.2008
Nach unten geht es oft ganz schnell
Die Daten sind nur scheinbar beruhigend. Seit 1996 ist die Zahl der Obdachlosen in NRW um 70 Prozent zurückgegangen. Deshalb hat die Landesregierung die Fördergelder in Höhe von 1,2 Mio Euro für das nächste Jahr gestrichen.
erstellt am: 19.10.2008
Immer noch kein Platz für alle
Die Bilanz für Ausbildungsplatzsuchende in der Region ist 2008 unterm Strich eindeutig positiv. Es gibt sogar noch unbesetzte Ausbildungsplätze. Die positive "robuste Konjuktur" hilft, jungen Menschen eine Perspektive zu geben.
erstellt am: 19.10.2008
Klage: Wenig Freizeit für viele Überstunden
48-Stunden-Woche auch für Berufsfeuerwehrleute - Die Fronten, was den Ausgleich an Überstunden angeht, scheinen ziemlich verhärtet zwischen der Stadt Dortmund und ihren Beamten bei der Berufsfeuerwehr.
erstellt am: 19.10.2008
Easyjet: Streik bis nächsten Sonntag
Der Streik bei Easyjet wird sich noch bis zum Ende der nächsten Woche hinziehen. Somit kann es weiterhin am Dortmunder Flughafen zu Verspätungen bei Flügen des britischen Billigfliegers kommen.
erstellt am: 19.10.2008
easyJet: Reisende von Streik bedroht
Dies könnte die Pläne vieler Urlauber in Dortmund durcheinander bringen: Im Streit um die geplante Standortschließung des britischen Billigfliegers easyJet greifen mehrere Dutzend Beschäftigte zum letzten Mittel: sie legen die Arbeit nieder.
erstellt am: 16.10.2008
"Dritte-Welt-PC" für die Nordstadt
"Dritte-Welt-Computer" für die Nordstadt? Was nach einem diskriminierenden Vorschlag klingt, ist eine faszinierende Idee. Denn dahinter verbirgt sich die Dortmunder Projektgruppe "KidKom".
erstellt am: 14.10.2008
Easyjet: Möglicherweise fallen Flüge aus
Der gestern begonnene Warnstreik der 116 Dortmunder Mitarbeiter von EasyJet wird möglicherweise ausgeweitet. Dann geht nach Angaben der Gewerkschaft Verdi zum Ende der Woche kein Flug des Billig-fliegers von der Startbahn Ruhrgebiet.
erstellt am: 14.10.2008
Stromtarife: Der Standard ist am teuersten
Wer bei DEW21 nach dem so genannten Standardtarif Strom bezieht, zahlt mehr als er müsste. Das behauptet Heiko Holtgrave. Er gehört zu einer Gruppe von Kritikern des kommunalen Energieversorgers, die sich jüngst unter der Bezeichnung "DEW kommunal" gegründet hat.
erstellt am: 10.10.2008
Neonazistisches Konzert in Dortmund
Am Abend des 4. Oktober 2008 fand in Dortmund in einer angemieteten Halle in der Körnebachstraße ein Konzert mit drei neonazistischen Bands statt. Unter dem Schutz der Polizei konnten hier Neonazis aus dem gesamten Bundesgebiet ungestört feiern und ihre antisemitischen und rassistischen Parolen skandieren.
erstellt am: 08.10.2008
Sozialticket ein Thema für den Datenschutz
Die Stadtwerke (DSW21) bekommen in Kürze Post von der Datenschutzbeauftragten des Landes NRW. In der Kritik steht eine Telefonbefragung von Inhabern des Sozialtickets, von denen 23 000 in Dortmund unterwegs sind.
erstellt am: 08.10.2008
Meinungsumfrage zum Dortmunder Sozialticket
Nur ganz wenige Bürger (12 %) halten es für richtig, dass der Preis für das „Sozialticket" von 15 auf 25 Euro erhöht und das sogenannte „Schokoticket" für Schüler teilweise gestrichen werden soll.
erstellt am: 07.10.2008
Preiserhöhung bei den dew-Stromtarifen
Ab dem 1. Oktober müssen die Dortmunder und Dortmunderinnen für Strom und Gas noch tiefer in ihre Taschen greifen: Die Preise steigen um durchschnittlich 5 (Strom) bzw. 15 % (Gas). Bei beiden Energieträgern handelt es sich bereits um die zweite Preisrunde in diesem Jahr.
erstellt am: 07.10.2008
Entscheidung über Sozialticket vertagt
Die Entscheidung über die Finanzierung des Sozialtickets (fast zwölf Millionen Euro für 2008/09) ist vertagt. So viel aber steht seit gestern fest: Aus der Stadtwerke-Kasse werden die vergünstigten Bus- und Stadtbahn-Fahrscheine für sozial Schwächere nicht bezahlt.
erstellt am: 07.10.2008
Unterschriftenkampagne für den Rücktritt des Polizeipräsidenten
Am 24.04.2008 ist dem Polizeipräsidenten der Stadt Dortmund Hans Schulze der unten beigefügte Brief zugegangen. Eine Reaktion seinerseits hat es nicht gegeben. Das Verhalten des Polizeipräsidenten anlässlich der Gegenveranstaltungen zum Naziaufmarsch am 06. September 2008 erfordert nun einige Aktualisierungen.
erstellt am: 07.10.2008
Das war der 06. September
Hier nun ein erster kurzer Rückblick auf den 06. September in Dortmund.
erstellt am: 13.09.2008
Zusatzkosten in den Schulen bringen Eltern in Konflikte
Eltern von Schuklkindern müssen gerade zum Schuljahrsbeginn tief in die Tasche greifen. Ob für Ablagekörbchen, Buntstifte, Klebe, Anspitzer, oder Farbkasten: 50 bis 100 Euro kommen da schnell zusammen. Für viele Eltern viel zu viel.
erstellt am: 13.09.2008
Weiter Sorgen um Sozialticket in Dortmund
Auch nachdem sich Rotgrün im Rat darauf verständigt hat, am Sozialticket für 15 Euro festzuhalten, bleiben bei den Betroffenen Zweifel, wie lang der Treueschwur der SPD hält. Denn noch besteht Gefahr.
erstellt am: 13.09.2008
Ticket in Arbeitnehmerhand
Die Frage, wohin die Reise geht mit dem Sozialticket für amtlich Arme bleibt weiter offen. Die Ratsmehrheit hat noch Gesprächsbedarf.
erstellt am: 11.09.2008
Polizeieinsatz in der Kritik
Nach den Demonstrationen vom Samstag steht das Vorgehen der Polizei heftig in der Kritik.
erstellt am: 09.09.2008
Neonazi-Demo mit bisher größtem Aggressionspotenzial
Es war der Neonazi-Aufmarsch in Dortmund mit dem bisher größten Aggressions- und Gewaltpotenzial. Die Polizei ist dennoch zufrieden und spricht von einem weitgehend ruhigen Verlauf der Demonstration, obwohl es immer wieder zu Rangeleien zwischen Rechten und der Polizei kam.
erstellt am: 07.09.2008
Dortmunder Bürgerfernsehen vor dem Aus
Norbert Wortmann kündigte bereits die Mitverträge. Die Redaktionsräume am Nollendorfplatz in Eving braucht sein Team ab Januar nicht mehr. Florian TV - das Dortmunder Bürgerfernsehen - ist dann Geschichte.
erstellt am: 05.09.2008
Pfiffe gegen rechten Aufmarsch
DORTMUND Freitag, 18 Uhr: Ein Vorgeschmack auf den Demonstrations-Samstag. Die Polizei hat den Bahnhofsvorplatz fest im Griff, weil für den Abend eine erste Kundgebung der rechten Szene an der Katharinentreppe angekündigt ist. Gegen 18 Uhr haben sich rund 40 Rechte dort versammelt.
erstellt am: 05.09.2008
Auseinandersetzungen zwischen Rechten und Linken
Rechte und Linke prallten offenbar gestern Abend in der Innenstadt aufeinander. Die Ermittlungen laufen.
erstellt am: 03.09.2008
Dortmund ist bunt statt braun
Ein breites Bündnis stellt sich am 6. September dem Neonazi-Aufmarsch entgegen
erstellt am: 03.09.2008
Infosystem zur Nazidemo am 6.9.08
Am Samstag wollen die Nazis mal wieder in Dortmund demonstrieren. Schon zum vierten Mal nehmen sie ausgerechnet den Antikriegstag zum Anlass, um „gegen Kriegstreiberei und Aggressionskriege“ zu marschieren.
erstellt am: 02.09.2008
Senioren wollen Neonazis stoppen
Eine Gruppe von engagierten Senioren wollen den Aufzug der Neonazis am kommenden Samstag verhindern. Sie rufen daher offen zu einer Blockade auf.
erstellt am: 02.09.2008
Wirtschaft fordert von der Stadt Entlastung bei der Gewerbesteuer
Sozialticket, kommunaler Lernmittelfonds - was Hartz 4-Empfängern recht ist, ist Unternehmern billig. Auch die Wirtschaft greift jetzt zu den vorhandenen (oder nicht vorhandenen) Millionen im Stadtsäckel.
erstellt am: 28.08.2008
Rechte Rattenfänger ohne Erfolg
Dorstfeld/Hombruch. Über das Internet versuchen Nazis vermehrt Jugendliche anzusprechen. In Dorstfeld und Hombruch fanden die Hausmeister vergangene Woche tausende Papierschnipsel mit aufgedruckter Webadresse vor, die auf eine Seite der Szene führte.
erstellt am: 26.08.2008
Aktionstag gegen Neonazi-Werbung
Dorstfeld. (jab) Hunderte von Schnipseln mit einer Internetadresse wurden unmittelbar vor den Schulferien auf dem Schulhof des Reinoldus-Schiller-Gymnasiums verstreut. Jedoch führten die Links nicht zu Werbeanzeigen, sondern zu Hetzparolen von Neonazis.
erstellt am: 23.08.2008
Neue Nazis: Sehr jung und gewalttätig
Dortmund. Wenn am 6. September erneut ein Neonazi-Aufmarsch in Dortmund stattfindet, werden mehrere Generationen von Neonazis marschieren. Die jüngsten sind zwischen 14 und 20 Jahren alt.
erstellt am: 12.08.2008
Einspruch gegen Gaspreiserhöhung
Der Mieterverein Dortmund empfiehlt, Widerspruch gegen die gestern von DEW21 bekannt gegebene Preiserhöhung bei Gas einzulegen. Im Übrigen wirft Geschäftsführer Rainer Stücker dem Energieversorger unehrliche Informationspolitik vor.
erstellt am: 06.08.2008
Energiekonzerne: Hohe Gewinne auf Kosten der Mitarbeiter
An der Recklinghäuser Hochschulabteilung der Fachhochschule Gelsenkirchen analysiert ein Forscherteam, wie sich die Liberalisierung auf dem Strom-Markt auf das Verhalten der Energieversorger ausgewirkt hat. Nach einem von zwei Jahren Projektlaufzeit liegen jetzt erste Ergebnisse vor. Die Strompreise sind durch die neue Konkurrenz nur vorübergehend gesunken.
erstellt am: 05.08.2008
Preise für Erdgas und Strom steigen zum 1. Oktober
Hiobsbotschaft für alle Haushalte: Der kommunale Energieversorger DEW21 wird am 1. Oktober zum zweiten Male in diesem Jahr die Gaspreise anheben. Zum selben Zeitpunkt steigen die Stromtarife.
erstellt am: 05.08.2008
Naziprovokationen häufen sich
Naziprovokationen auf das Hippiehaus und sein Umfeld nehmen zu: Im Rahmen der Kulturwoche des Hippiehauses fanden am 24.07.08 nach einem Straßentheaterworkshop die angekündigten Freiraumaktionen in der Innenstadt statt. Während dieser Aktion haben zwei autonome Nationalisten des NW Dortmund die Gesichter der AktivistInnen fotografiert, das ist zwei Zuschauern der linken Szene aufgefallen, worauf diese die Nationalisten zur Rede stellen wollten. Einer der beiden Nationalisten machte daraufhin Gebrauch von seinem CS- Gas.
erstellt am: 01.08.2008
Was ist los in Dortmund?
Solidarität mit dem Cafe MoveYA und dem Hippie-Haus in Dortmund
erstellt am: 20.07.2008
Kaufkraft kommt aus dem Keller nicht raus
Preisfrage: Womit hängen die Gemeinden Attendorn, Schalksmühle und Bad Honnef das Oberzentrum Dortmund um Längen ab? Antwort: Bei der Kaufkraft ihrer Einwohner.
erstellt am: 18.07.2008
Gaspreis hat sich seit 2000 verdoppelt!
Wenn der Dortmunder Energieversorger DEW21 den Gaspreis zum 1. Oktober dieses Jahres erneut anhebt, diesmal voraussichtlich um rund 15 %, werden die Bürger der Stadt aufstöhnen.
erstellt am: 16.07.2008
Bäcker: Kein Geld für die eigenen Brötchen
Körnerbrötchen, Croissants oder mal ein Stückchen Kuchen. Sabine T. (Name geändert) würde gern mal selbst zugreifen, doch für die Bäckereifachverkäuferin sind die Produkte, die sie täglich ihren Kunden anbietet, zu teuer.
erstellt am: 15.07.2008
Buttersäureanschlag im Wohnhaus
In der Nacht vom 10.07 auf den 11.07 (ca.1 Uhr) kippten vermeintlich Nazis Buttersäure durch den Briefkastenschlitz des Wohnhauses in der Silberstraße. Zum einen wird sich der Anschlag gegen den am Montag, den 14.07 stattfindenden Vortrag, des linksalternativen Cafe Move ya, richten, zum anderen kann man auch davon ausgehen, dass damit versucht wurde die geplante Kulturwoche vom 18.07 bis 25.07 zu verhindern bzw. zu stören.
erstellt am: 12.07.2008
VDO: Mitarbeiter wollen um ihre Jobs kämpfen
Der Flughafen will schon im August eine Initiative zur Verlängerung der Betriebszeiten starten. Das bestätigte gestern Pressesprecher Marc Schulte
erstellt am: 12.07.2008
Deutsche Täter sind keine Opfer!
Über die Verleumdungskampagne gegen Thomas Schulz, aka „Schmuddel“: Im März/April 2008 begann der sogenannte Nationale Widerstand Dortmund und der Zusammenschluß der sogenannten Autonomen Nationalisten der „AG-Ruhr-Mitte“ im Verbund mit der rechtsradikalen Internetplattform „Altermedia“ die Geschehnisse um den Mord an den antifaschistischen Dortmunder Punk Thomas Schulz umzuschreiben.
erstellt am: 09.07.2008
Besetzungsfeier in Dortmund!
Am 21.6. fand erneut eine Besetzungsfeier in Dortmund statt. Gut 200 Menschen besuchten die Veranstaltung.
erstellt am: 24.06.2008
Karachostan-Deutschland 1:0 Clowns in Dortmund
Über Staaten zum selber malen, ein Fitnessprogramm für Clowns-Plautzen, einen Besuch beim fiesen Kollegen, eine Aufführung der BüSo-Clowns und dem Trachtenverein
erstellt am: 15.06.2008
So werden HartzIV-Empfänger von Großvermietern behandelt
Berichte über Schikanen und Willkür beim Arbeitslosenamt gibt es Massenhaft. Die jahrelange Hetze von Politik und Medien gegen Arbeitslose wirkt sich aber auch in anderen Bereichen aus. Dazu ein Bericht der uns per E-Mail erreichte:
erstellt am: 31.05.2008
Dortmunder Tafel: Wo die Armut Schlange steht
Stundenlanges Warten auf günstige Lebensmittel: Eine Schlange steht vor der Tür. Sie reicht über den großen Hof. Raus auf die Straße. Sogar bis zur nächsten Kreuzung. Hunderte stehen an. Nicht für Konzertkarten, sondern für Ausweise der Dortmunder Tafel.
erstellt am: 28.05.2008
Linke gegen Einheitsranzen für Arme
Dass Kinder aus einkommensschwachen Haushalten von Vater Staat zum Schulstart mit dem Notwendigsten ausstaffiert werden, scheint unstrittig. In drei Fragen zeichnet sich für die Ratssitzung am 19. Juni Streit ab.
erstellt am: 28.05.2008
Stadt soll arme Kinder für Schulstart ausrüsten
Regierungspräsident Helmut Diegel hat am letzten Mittwoch den Doppelhaushalt freigegeben. Das schafft Spielraum für neue freiwillige Leistungen der Stadt.
erstellt am: 27.05.2008
Nazis randalieren vor der Hirsch-Q
Gegen 02.50 Uhr erschienen, laut Angaben von Zeugen, ca. 10 vermummte Personen vor dem Lokal „HirschQ“, bewarfen den Eingangsbereich mit Stühlen und Tischen eines benachbarten Lokals und lieferten sich mit mehreren Gästen vor dem Lokal eine Schlägerei.
erstellt am: 27.05.2008
"Ich schäme mich, hier zu wohnen"
Westerfilde. (rd/PiLi) "Wenn ich heute sage, ich wohne im Kiepenweg, dann muss ich mich schämen." Die adrett gekleidete Dame war aufgebracht.
erstellt am: 20.05.2008
Scharnhorster Frühstück fast umsonst
Scharnhorst. In Alt- Scharnhorst gibt es keinen Einkaufsmarkt mehr.
erstellt am: 20.05.2008
Erneute Freiraumparty in Dortmund
Nach den gelungenen Aktionen im April haben wir am 9.Mai erneut ein Haus in Dortmund besetzt, um unserer Forderung nach linken selbstverwalteten Freiräumen Nachdruck zu verleihen.
erstellt am: 12.05.2008
Polizei: "Klar gibt es No-Go-Areas"
Mehr Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit Rechtsextremismus fordert Frank Richter, NRW-Vorsitzender der Polizeigewerkschaft GdP.
erstellt am: 16.04.2008
Nach Überfall muss Neonazi in Haft
Wieder einmal hatten sich Neonazis die Linken-Szene-Kneipe "Hirsch-Q" in der Brückstraße vorgeknöpft. Der Überfall in der Nacht zum 2. September 2007 brachte gestern einen der beiden angeklagten Rechten hinter Gitter.
erstellt am: 16.04.2008
Schüler fotografieren für den "Gammelpreis"
Feuchte Wände, Schimmelpilz in den Toiletten, Efeu, der in der Turnhalle wächst und ein Hausmeister, dem in der Umkleide die Decke auf den Kopf fällt. Jetzt bauen Schüler mit einer ungewöhnlichen Fotoaktion Druck auf die Politik auf.
erstellt am: 11.04.2008
Hohe materielle und sprachliche Armut
Marten ist arm. Zu arm, wie die Bürger selbst konstatieren. Die "Spirale der Mittellosigkeit" schraube sich weiter hoch. Und mittendrin hängen vor allem die Kinder.
erstellt am: 03.04.2008
Faust in der Tasche bei Wachleuten
Zwischen Hoffen und Bangen, Wut und Enttäuschung stecken die Mitarbeiter der Wachfirma Guardian, die auf ausstehende Löhne warten und nicht wissen, wie es weiter geht. ...
erstellt am: 03.04.2008
800 Linke erinnern an "Schmuddel"
Unter dem Motto "Kein Vergeben! Kein Vergessen" erinnerte das Bündnis 28.3. am Samstag an den vor drei Jahren von einem Neonazi ermordeten Thomas "Schmuddel" Schulz. Rund 800 Menschen zogen friedlich durch die Dortmunder City und westliche Innenstadt.
erstellt am: 30.03.2008
Kinder der Borussenfront
In den vergangenen Wochen und Monaten wurden in Dortmund mehrfach linke Lokale angegriffen. Neonazis brüsten sich damit, auf den Straßen das Sagen zu haben.
erstellt am: 28.03.2008
Taschenspielertrick der WAZ zugunsten der DEW
Am 25.03.2008 erschien in der Online-Ausgabe der WAZ ein Artikel zum Thema Energiesperren in Dortmund durch die DEW. Laut dieses Artikels gab es im Jahre 2007 bei etwa 6000 Haushalten in Dortmund eine Sperrung der Strom-, Gas- oder Wasserversorgung durch die DEW, davon etwa 4500 Sperrungen der Stromversorgung. Im WAZ-Artikel wird versucht, die Zahl der jährlichen Sperrungen in Dortmunder Haushalten mit denen in NRW und in Duisburg zu vergleichen. Dabei soll herauskommen, dass in Dortmund seltener zum Zwangsmittel der Sperrungen gegriffen wird als andernorts.
erstellt am: 28.03.2008
Der letzte Ausweg: Energiesperre
Kein Strom, kein Wasser, kein Gas. Nein, dies sind nicht südseetraumhafte Zustände auf einer einsamen Insel. ...
erstellt am: 26.03.2008
Weiter Streiks im Einzelhandel
Die Belegschaften von Karstadt, Karstadt Feinkost, Kaufhof und Schlecker weiten ihren Streik in der Vor-Osterwoche bis Donnerstag aus. Die Belegschaften von Baumarkt Praktiker und Edeka weiten den Streik bis Karsamstag aus.
erstellt am: 21.03.2008
Flut von Klagen schwappte auf das Arbeitsgericht zu
Wenn gleich zwei große Dortmunder Firmen innerhalb eines Jahres pleite gehen, haben die Richter des Arbeitsgerichtes alle Hände voll zu tun.
erstellt am: 14.03.2008
Körner Tafel an Kapazitätsgrenze
Volle Essenskörbe und lange Schlangen - das ist seit drei Jahren das Bild bei der Außenstelle der Dortmunder Tafel in der Libori-Gemeinde. ...
erstellt am: 05.03.2008
Dortmund landet auf dem letzten Platz
Der DGB Östliches Ruhrgebiet setzte die aktuellen Arbeitslosenzahlen in Dortmund in Relation zu den Rückgängen in anderen Städten.
erstellt am: 19.02.2008
Naziüberfälle auf die Hirsch-Q – Eine Chronik
Indymedia: Viele werden wissen, dass die alternative Kneipe „Hirsch-Q“ (Brückstr. 62) in Dortmund, in der Vergangenheit mehrfach von Neonazis überfallen wurde. Dabei gingen die Neonazis, die dem Spektrum der „Autonomen Nationalisten östliches Ruhrgebiet“ zuzuordnen sind, mit erheblicher Gewalt gegen Sachen und Menschen vor. Der jüngste Zwischenfall ereignete sich am Rosenmontag (04.02.2008). Hier nun eine Chronik (ohne den Anspruch auf Vollständigkeit!) über die Aktivitäten der Nazis gegen und im direkten Umfeld der „Hirsch-Q“...
erstellt am: 13.02.2008
Widerstand gegen Flughafenausbau
Der Widerstand gegen den Ausbau des Dortmunder Flughafens bleibt hart. Das "Aufgeweckte Bodenpersonal", ein Zusammenschluss von Dortmunder Künstlern und Bürgern warnt die Politik vor den Konsequenzen einer Verlängerung von Betriebszeiten und Landebahn.
erstellt am: 13.02.2008
Stahlarbeiter bereit zum Streik
Warnstreik gestern um zehn Uhr vor HSP: 100 Stahlarbeiter werfen die "Ritual-Bedienungsmaschine" an, um im Vorfeld der dritten Verhandlungsrunde zwischen der IG Metall und den Metallarbeitgebern ihrer Forderung nach acht Prozent plus Nachdruck zu ...
erstellt am: 08.02.2008
Erneuter Naziangriff auf die Hirsch-Q
Dazu der Pressetext der dortmunder Polizei: Mehrere Personen wegen Verdachts Landfriedensbruch in Gewahrsam genommen
erstellt am: 06.02.2008
Dortmund ein Sammelbecken für Neonazis
Ausgerechnet Dortmund, eine Stadt, in der der Widerstand gegen den Faschismus stark war, in dem Arbeiter und Gewerkschafter den Widerstand organisierten, ausgerechnet jene Stadt, die die Frauen und Männer des Widerstands in der Steinwache und in der ...
erstellt am: 01.02.2008
Arge-Duo inspizierte Kühlschrank
Als es um 9.50 Uhr an seiner Wohnungstür klingelte, war er ahnunglos. Doch seitdem weiß er, dass die Arge Mitarbeiter beschäftigt, die gerne mal in die Kühlschränke von Hartz-IV-Empfängern oder -Antragstellern blicken. ...
erstellt am: 29.01.2008
Dortmund als heimliche Hauptstadt der Mini-Jobs
Dortmund ist die heimliche Hauptstadt der Mini-Jobs geworden. Eine Studie im Auftrag der Wirtschaftsförderung zeigt, dass Vollzeitstellen in bedrohlichem Ausmaß in geringfügige Beschäftigungen umgewandelt werden.
erstellt am: 26.01.2008
Neonazis: "Dortmund ist unsere Stadt"
Neonazi-Attacken werden gerne als Ost-Problem wahrgenommen. In letzter Zeit häufen sich die Überfälle aber auch im Ruhrgebiet.
erstellt am: 08.01.2008
4500 fahren auf Sozialticket ab
Am Ende kam doch noch der große Ansturm: Gut 4500 Anträge auf ein Sozialticket sind bis gestern bei der Sozialverwaltung eingegangen - dem letzten Stichtag, um rechtzeitig zum 1. Februar zum Preis von 15 Euro Bus und Bahn nutzen zu können.
erstellt am: 05.01.2008
Immer mehr Jobs auf Zeit
Der DGB-Vorsitzende Östliches Ruhrgebiet, Eberhard Weber, blickt auf das Jahr 2007 zurück. Dabei warnt er davor, den Arbeitsmarkt schön zu reden.
erstellt am: 05.01.2008
Erneuter Naziangriff in Dortmund
Schon wieder Nazigewalt. Heute morgen ist es erneut zu einem schweren Naziangriff auf Antifaschistische Jugendliche gekommen, um kurz vor 2 Uhr früh am 03.01. wurde eine kleine junge Gruppe von Antifaschisten von Nazis grundlos angegriffen. Die Polizei hat es ausnahmsweise mal geschafft die Täter zu stellen.
erstellt am: 04.01.2008
Arbeitsmarkt 2007 im Aufwind
DORTMUND Die Arbeitslosenzahlen waren im vergangenen Jahr in der Stadt Dortmund im Sinkflug. Bis auf die Ferienmonate Juli und August sowie den traditionell schwächeren Dezember ging die Zahl der Arbeitslosen seit Januar 2007 kontinuierlich zurück.
erstellt am: 03.01.2008
Energiepreise - Konzerne nehmen weiter ungeniert die Verbraucher aus
Die Gewinne der Gaskonzerne sind im letzten Jahr um 3 Milliarden gestiegen. Und auch beim Strom wurden Rekordgewinne erzielt. Gegenwehr ist nötiger denn je.
erstellt am: 02.01.2008
Dortmund: Naziaktivitäten in Silvesternacht
Indymedia: In der Silvesternacht kam es zu übergriffen ca. 30 vermummter Nazis auf eine Handvoll Punks und alternativer Jugendlicher in der Reinoldistraße gegenüber dem Rock-Cafe. Die Nazis prügelten auf die anderen Jugendlichen ein, sprühten mit Pfefferspray durch die Gegend und warfen mit Flaschen.
erstellt am: 02.01.2008
Neues zum NS-V-Mann Sebastian Seemann
Indymedia: Gegen die V-Mann Führer des Nazis Sebastian Seeemann wird es kein Verfahren geben. In diesem Jahr wird in Bielefeld ein Prozess gegen Seemann eröffnet. Die Dortmunder Staatsanwaltschaft ermittelt zur Zeit in einer weiteren schwerwiegenden Straftat gegen ihn.
erstellt am: 02.01.2008
Schon 2000 Bürger fahren aufs Sozialticket ab
Rund 2000 Dortmunder haben bis gestern Mittag das neue Sozialticket für Bus und Bahn erworben. Diese Zahl nannte der stellvertretende Sozialamtsleiter Jörg Süshardt auf WAZ-Anfrage.
erstellt am: 29.12.2007
Mieter bleiben auf der Strecke
Im Westen. Ob in Dorstfeld oder in Westerfilde, überall schlagen international operierende Investmentgruppen zu und kaufen Wohnraum, nicht etwa zwei, drei Einheiten, nein, sie erwerben gleich ganze Siedlungen mit einigen hundert Wohnungen und hoffen auf ...
erstellt am: 29.12.2007
347 Euro Regelsatz - Abseitsfalle inklusive
Trikot und BVB-Schal hat Martin Domann erstmal im Schrank vergraben. Ein Stück Heimat auch. Die Dauerkarte kann sich der glühende BVB-Fan als ALG II-Empfänger nicht mehr leisten. "Das reicht hinten und vorne nicht", weiß er. 2006 hat er eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen. Sein Wunsch an den BVB: Verbilligte Eintrittskarten für ALG lI-Empfänger.
erstellt am: 22.12.2007
BBG-Oberstufe: Unterricht in der Kälte
KIRCHLINDE Ob der Unterricht bei eisigen Temperaturen unter freiem Himmel läuft oder im 30 Jahre alten maroden Pavillon, macht für die Oberstufenschüler des Bert-Brecht-Gymnasiums keinen Unterschied mehr: "Die Schmerzgrenze ist erreicht."
erstellt am: 24.11.2007
Dortmunder ARGE unterbindet freie Meinungsäußerung
Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung interessiert die Dortmunder ARGE nicht. Ein Erlebnisbericht
erstellt am: 23.11.2007
Dortmunder Nazis schlagen wieder zu!
Nach mehreren Überfällen auf eine alternative Kneipe in Dortmund wurde nun eine türkische Gaststätte in der Nähe vom Donnerschlag angegriffen:
erstellt am: 18.11.2007
Freispruch für Neonazi-Band
Der Prozess gegen die Nazi-Band "Weiße Wölfe" vor dem Dortmunder Schöffengericht endete am Mittwoch mit einem Freispruch für die drei angeklagten Musiker.
erstellt am: 13.11.2007
Mit der Scheidung naht die Armut
14,39 Prozent aller volljährigen Dortmunder sind überschuldet. Der zweithäufigste Grund dafür ist eine Trennung oder Scheidung.
erstellt am: 13.11.2007
Situation ist katastrophal
Die Grundlage einer Band und auch das heimliche Zuhause vieler Musiker ist der Proberaum. Was die Proberaumsituation in Dortmund angeht, ist die Situation katastrophal. Qualitativ wie quantitativ zeigen sich die Proberäume bzw. Proberaumzentren mit wenigen Ausnahmen in einem ganz schlechten Bild.
erstellt am: 07.11.2007
Ikea-Mitarbeiter im Ausstand
Arbeitest Du noch oder streikst Du schon? lautete gestern die Frage am Ikea-Einrichtungshaus in Kley. Die Gewerkschaft verdi hatte die Mitarbeiter des schwedischen Möbelriesen ganztägig zum Streik aufgerufen. Offenbar mit Erfolg: Von rund 80 Beteiligten sprach am Nachmittag verdi-Sekretär Norbert Hüwel auf RN-Anfrage.
erstellt am: 01.11.2007
Wieder Streiks im City-Handel
Knapp 300 Mitarbeiter von Karstadt, Galeria Kaufhof, Karstadt-Feinkost und Strauss Innovation bliesen gestern wieder kräftig auf dem Alten Markt in ihre Trillerpfeifen. Die Gewerkschaft verdi hatte erneut im Rahmen des Tarifkonflikts im nordrhein-westfälischen Einzelhandel zu Streiks aufgerufen.
erstellt am: 26.10.2007
Die 'flexibilisierte Verkäuferin'
"Wir sind flexibilisierte Verkäuferinnen", frotzelt Gabriele Wittig. Doch eigentlich ist es gar nicht amüsant, was die Betriebsratsvorsitzende der Schlecker-Drogeriemärkte in Dortmund, Region 108, sowie andere Mitarbeiterinnen von ihren Arbeitsbedingungen gestern auf der Streikversammlung im verdi-Haus zu erzählen hatten.
erstellt am: 20.10.2007
Wachsende Armut - nicht nur im Alter
Allen positiven Nachrichten aus Politik und Wirtschaft zum Trotz: In Dortmund wächst die Armut. Ende 2006 erhielten hier 5 143 ältere Menschen (ab 65 Jahre) Leistungen im Rahmen einer Grundsicherung. Früher hieß das mal Sozialhilfe. Das waren 5,8 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor mit 4859 Leistungsempfängern.
erstellt am: 14.10.2007
Schule soll die Teilnehmer verraten
Sie haben getrommelt, gepfiffen, geschrien - jetzt könnten sie heulen. Die Demonstration von Schülerinnen und Schülern der Anne-Frank-Gesamtschule am Mittwoch hat ein Nachspiel. Die Bezirksregierung Arnsberg will derjenigen habhaft werden, die gegen die katastrophalen Zustände an ihrer Schule auf die Straße gegangen sind, anstatt im Unterricht zu sitzen.
erstellt am: 13.10.2007
"Bei Gewalt eisenhart durchgreifen"
Der 1. Mai 2007: Der Tag, an dem Dortmunds Bürger den Neonazis eindrucksvoll zeigten: Ihr habt hier nichts zu suchen. Es war aber auch der Tag der Gewalt. Autonome setzten in der östlichen Innenstadt Schienen in Brand, warfen Steine. Einer von ihnen wurde gestern im Amtsgericht zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
erstellt am: 10.10.2007
Schüler demonstrieren für ein Mittagessen
"Wir haben Hunger", skandierten gestern rund 300 Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule in der Innenstadt. Mit einer Demonstration wiesen sie lautstark auf das Fehlen einer Essensversorgung hin. Im Rathaus wurden die Rufe erhört.
erstellt am: 10.10.2007
Dortmund ist nicht familienfreundlich
Ist Dortmund kinder- bzw. familienfreundlich? In einer Prognos-Studie, die das Bundesfamilienministerium in Auftrag gegeben hat, schneidet die größte Stadt des Ruhrgebietes schlecht ab.
erstellt am: 05.10.2007
Jetzt geht´s um die Wurst
onntag ist Stichtag. Ab dann ist auf dem neuen Fördertopf "Kein Kind ohne Mahlzeit" von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttergs der Deckel drauf. Nach anfänglichem Zögern will auch Stadt einen Teil der Fördersumme abschöpfen: 480 000 Euro für 2400 bedürftige Schüler.
erstellt am: 28.09.2007
Arbeitslosenzahlen: Quote auf tiefstem Stand seit 5 Jahren
Die Zahl der Arbeitslosen ging in diesem Monat (Stand: 27. September) erneut deutlich zurück - um 1,2 auf 14 Prozent. Insgesamt sind 40 003 Menschen in Dortmund ohne Job.
erstellt am: 28.09.2007
Schicht im Schacht bei Deilmann-Haniel
Nie wieder "Glück auf". Die über 100 Jahre alte Bergbau-Spezialgesellschaft Deilmann-Haniel ist pleite. Spätestens zum Jahresende fahren die noch rund 300 im Unternehmen verbliebenen Kumpel ihre letzte Schicht. Ihnen wird gekündigt.
erstellt am: 26.09.2007
Streik legt GEMA lahm
Auch die Mitarbeiter der GEMA Regionaldirektion NRW am Südwall streiken. Heute (26.9.) legen sie voraussichtlich für eine Woche ihre Arbeit nieder.
erstellt am: 25.09.2007
Förderung kassiert, aber Lohn einbehalten
Uwe Orfgen war über zwei Jahre arbeitslos und froh, endlich wieder einen Job zu haben. Der wurde im Juli gekündigt - der Lohn für über einen Monat jedoch einbehalten, obwohl sein Ex-Arbeitgeber die Förderleistungen der ARGE bereits kassiert hatte.
erstellt am: 25.09.2007
Dreck, Ruhestörung und Prostitution
Der so genannte "Schwarzarbeiterstrich" in der Mallinckrodtstraße bewegt die Gemüter: Nicht nur Schwarzarbeit, sondern auch Prostitution und Drogenhandel sind Thema. Ebenso wie kulturelle Probleme.
erstellt am: 25.09.2007
"Schwarzarbeiterstrich" - oder was?
Freiluft-Treffen oder "Schwarzarbeiterstrich"? An der Menschenansammlung in der Mallinckrodtstraße scheiden sich die Geister: Die Anwohner fühlen sich belästigt. Doch Ordnungsamt, Polizei und Zoll haben kaum eine Handhabe.
erstellt am: 23.09.2007
Ein-Euro-Jobs unterm "U"
"Kulturhauptstadt" kündigt sich an: Der denkmalgeschützte Turm unter dem leuchtenden "U" muss hergerichtet werden: leerräumen, Staub rausholen und Taubenkot abkratzen. Nichts einfacher als das: Das Sozialamt stellt eine Gruppe von Ein-Euro-Jobbern zusammen, die machen das fast umsonst!
erstellt am: 23.09.2007
Keine schmutzigen Tricks, bitte!
Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG Bau hat Arbeitgeber in Dortmund davor gewarnt, Reinigungskräfte zu unbezahlten Überstunden zu zwingen. "Dies ist eine neue Masche, mit der einige Chefs den gesetzlichen Mindestlohn aushebeln wollen.
erstellt am: 23.09.2007
Dortmund Lohnstreit bei der EDG findet ein Ende
Nach wochenlangen, teils erbitterten Verhandlungen haben sich die EDG-Chefetage und die -Arbeitnehmer am Donnerstag Abend auf ein neues Lohnniveau für die künftig einzustellenden Müllwerker und Straßenreiniger geeinigt.
erstellt am: 23.09.2007
Unruhe bei VDO hält an
Bei Siemens VDO sind die rund 1250 Mitarbeiter weiter stark verunsichert, was nach dem Verkauf an den Automobilzulieferer Continental passieren wird. Ihre Befürchtungen und ihre Forderungen taten die Beschäftigten gestern gemeinsam mit der IG Metall bei einer Flugblattaktion vor dem Werk in Dorstfeld kund.
erstellt am: 21.09.2007
Fronten bei der EDG sind total verhärtet
Die Verhandlungen zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat der EDG über eine neue Betriebsvereinbarung stecken in der Sackgasse. Die Arbeitnehmervertretung rechnet vor, Mitarbeiter würden künftig weniger verdienen als Hartz IV.
erstellt am: 21.09.2007
Phoenix-See: Kosten im ruhigen Fahrwasser
Als Stadtwerke-Boss Guntram Pehlke im Frühjahr einen Wasserstandsbericht zum Phoenix-See-Projekt ablieferte, fürchteten einige schon "Land unter". Inzwischen ist es den Akteuren gelungen, den drohenden Kostensprung zu bremsen.
erstellt am: 21.09.2007
Neue Armut stellt Dortmund vor Zerreißprobe
"Sozialstrukturatlas" heißt das epochale Werk. 259 Seiten mit Zahlen, Statistiken, Tabellen und Diagrammen. Was drin steht: Dass die soziale Entwicklung in Dortmund gefährlich auseinander driftet. Arme Stadtteile werden immer ärmer, die wohlhabenden immer älter. So alarmierend sind die Zahlen, dass der Atlas im Rathaus zurzeit noch unter Verschluss gehalten wird. Der WR-Redaktion liegt er vor.
erstellt am: 17.09.2007
EDG-Angebot reicht den Müllwerkern nicht
Bis gestern hatten sie sich Zeit gegeben: die Geschäftsführung der Entsorgung Dortmund GmbH und die Arbeitnehmerbank. Im Rahmen einer Betriebsvereinbarung müssen sie die Löhne neu festzurren. Jedoch: Ein Ergebnis gibt es nicht.
erstellt am: 17.09.2007
An Gymnasien: 800 Wochenstunden fehlen
Lehrermangel total: 700 bis 800 Wochenstunden fallen an den 14 Dortmunder Gymnasien aus. Das bestätigt auf Anfrage der Sprecher der Schulen, Willibald Jöhren. Mit jeweils über 100 Fehlstunden pro Woche hat es Leibniz-, Max-Planck- und Reinoldus und Schiller-Gymnasiums hart erwischt.
erstellt am: 15.09.2007
Demagogie und Heuchelei
Der Workfare State auf dem Vormarsch: Mehr als hundert Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung, aus Gewerkschaften und aus den Sozialen Bewegungen trafen sich mit Erwerbslosen am 8. September in der Fachhochschule Dortmund zu einem eintägigen Kongress. Thema war der von Politik, Kommunen und Wirtschaft gleichermaßen applaudierte Weg von den Ein-Euro-Jobs hin zum sogenannten „Dritten Arbeitsmarkt". Wer das System der „Ein-Euro-Jobs" begriffen und seine arbeitsmarktpolitische Wirkungslosigkeit und seine sozialpolitische Lüge hinter aller offiziellen Demagogie und Heuchelei erfasst hat, applaudiert indessen nicht mehr – meinen die Veranstalter.
erstellt am: 15.09.2007
Die Rückkehr des Bieres
Das Bierverbot in der unteren Brückstraße ist aufgehoben. Heute können die betroffenen Betreiber eines Döner-Restaurants und Internet Cafe's sowie eines Kiosks wieder ein komplettes Wochenende Flaschenbier auch nach 20 Uhr ausschenken. "Aber nicht zu Kampfpreisen", warnt Ordnungsamtschef Ortwin Schäfer, "sonst kommen wir wieder."
erstellt am: 07.09.2007
Diesmal scheinbar dauerhaft: „Goaliat“ macht dicht!
indymedia: Laut einem WR-Artikel vom 28.08.07 hat der Besitzer des kürzlich nach Dortmund verzogenen „Thor Steinar“-Shops „Goaliat!“ beschlossen seinen Laden zum 31.08. endgültig zu schließen. Einen Tag vor der Antifa-Demo zum 1.9., die auch an „Goaliat!“ vorbeiführen sollte.
erstellt am: 29.08.2007
Kaltes Wasser, schlechtes Essen
Nach der Inhaftierung des 17-jährigen Marcos war es immer wieder zu hören: Im Vergleich zu der Türkei seien deutsche Gefängnisse reine Luxusherbergen. Davon kann im Lübecker Hof keine Rede sein...
erstellt am: 23.08.2007
"Ich hab´ alle Kurse durch, trotzdem hab´ ich keine Arbeit"
35 Jahre seines Arbeitslebens hat der Bäcker und Konditor Rolf Koch im süßen Sektor zugebracht. Vor zehn Jahren wurde der 59-Jährige arbeitslos. Seitdem backt er kleine Brötchen. Hartz IV, findet Koch, ist ein zäher Brocken - der Teig will erstmal geknetet sein. Drei Jahre dauert der Gärprozess schon. Alles kein Grund, nicht zu feiern, wenn sich das Feiern lohnt. Letzten Montag feierten die Montagsdemonstranten ihren 159. Auftritt.
erstellt am: 17.08.2007
Service kontra Preis
Wechseln um jeden Preis oder doch mal genauer die Angebote hinterfragen, das ist die Frage beim Thema Strompreise.
erstellt am: 16.08.2007
Am Rolltor hört die Hoffnung auf
Rund 100.000 Menschen in Dortmund hätten aufgrund ihres Einkommens Anspruch auf günstige Lebensmittel von der Tafel. 5000 Tafel-Ausweise sind in Dortmund im Umlauf. Die WR berichtet über die Ausgabe neuer Tafel-Ausweise.
erstellt am: 14.08.2007
Statt Pfleger Ein-Euro-Jobber beschäftigt?
Verdrängen Arbeitsgelegenheiten reguläre Beschäftigungsverhältnisse? Und nehmen es die Arbeitgeber bei Ein-Euro-Jobbern mit ihrer Fürsorgepflicht nicht so genau? Fragen, die der Fall Agnietzka Y. (Name der Redaktion bekannt) aufwirft.
erstellt am: 14.08.2007
Zahl der Hartz IV-Empfänger unverändert hoch
Landkreistag beunruhigt: Arbeitslosigkeit sagt bei Hartz IV wenig aus – soziale Problemlagen nehmen zu
erstellt am: 01.08.2007
Rechte Szene: "Goliat" will weitermachen
So schnell ist doch nicht Schicht: Der Betreiber des Szene-Bekleidungsladens "Goliat", Torsten Kellerhoff, will sein Geschäft nun doch weiterbetreiben.
erstellt am: 31.07.2007
Anti-Antifa-Aktionen in Dortmund
Zum wiederholten Male kam es zu einem Angriff auf AntifaschistInnen in Dortmund. War in den letzten Monaten zweimal das Wahlkreisbüro der MdB Ulla Jelpkes/Die Linke mit Steinen attackiert worden, traf es diese Woche zum zweiten Mal das Haus der Familie Richter.
erstellt am: 29.07.2007
Dortmund: Kellerhoff schließt seinen Laden "Goaliat"
Laut einem Aushang in seinem Laden, erhielten Kellerhoff und seine Familie eine "Morddrohung", auf Grund dessen er sich nun gezwungen fühlt seinen Laden zu schließen.
erstellt am: 26.07.2007
Streit um Friedensplatz
Dortmund: Zweiter Neonaziladen eröffnet und Aufmarsch am Antikriegstag angekündigt. Über 160 Verfahren gegen Antifaschisten nach Protesten am 1.Mai
erstellt am: 26.07.2007
DEW soll Billigkeit belegen
Mitglieder der Linke bezeichnen sich als Teil der Dortmunder "Gaspreisrebellen". Denen habe die DEW eine Frist bis zum 15. August zur Begleichung ihrer Gasrechnung gesetzt. Andernfalls würde Klage erhoben.
erstellt am: 25.07.2007
Protestwelle gegen "Goaliat"
Der Neonazi-Laden "Donnerschlag" an der Rheinischen Straße darf nicht neu eröffnen. Doch die Szene hat mit "Goliat" einen neuen Ausstatter. Nach heftigen Protesten schloss der Laden vor wenigen Wochen in Bochum. Jetzt bedient er Kunden von Dortmund aus.
erstellt am: 24.07.2007
Gaspreise der DEW - Unbedingt Widersprechen!
Bis heute hat die DEW die Billigkeit ihrer Gaspreise nicht nachgewiesen. Deshalb brauchen Sie die Preise der DEW nicht zu akzeptieren. Widersprechen Sie der Höhe des Gaspreises (mit Bezug auf § 315 BGB) und bezahlen Sie einfach den Preis, den Sie für angemessen halten.
erstellt am: 22.07.2007
Prominente Redner gegen Faschismus
Esther Bejarano und Helmuth Prieß sind die ersten Redner, die das "Bündnis gegen Rechts" und das "Dortmunder Friedensforum" für ihre Antikriegskundgebung gewinnen konnten.
erstellt am: 22.07.2007
Ausbildungsplatzsuche: Die Lage spitzt sich zu
Marco Bülow sagt zwar, es gebe einen Wust von guten Informationen. Die müssten nur vernünftig zusammengefasst werden. Dann aber fügt der SPD-Bundestagsabgeordnete aus Dortmund noch ein weiteres Puzzlesteinchen hinzu. Ein 25-seitiges Informationsblatt für Lehrstellensucher. Nicht etwa, weil er unzufrieden sei mit der ARGE, nur zur Ergänzung.
erstellt am: 22.07.2007
Wer zahlt Renovierung?
Mieterverein Dortmund und das Arbeitslosenzentrum (ALZ) setzen sich wieder für die ein, die sonst kaum eine Lobby haben: die Bezieher von Arbeitslosengeld II. Die beiden Vereine beurteilen die Rechtssprechung zur Wohnungsrenovierung völlig anders als die JobCenter ARGE Dortmund.
erstellt am: 06.07.2007
Schon wieder wollen Neonazis marschieren
Die Folgen der rechtsradikalen Demonstration vom 1. Mai, dem Tag der Arbeit, sind noch nicht ganz abgearbeitet - schon steht der nächste Aufmarsch bevor. Ein bekannter Akteur der rechten Szene hat für Samstag, 1. September, den internationalen Antikriegstag, die Genehmigung für eine Demonstration mitten in der Innenstadt beantragt.
erstellt am: 29.06.2007
Aufruhr der Entbehrlichen
Es sind keine Habenichtse, die da auf die Straße gehen. Es sind Menschen, die den Absturz befürchten, Bergleute ohne Aussicht auf eine neue Beschäftigung. Keinesfalls wollen sie bei der Agentur für Arbeit landen, um nach einem Jahr von Hartz IV leben zu müssen.
erstellt am: 27.06.2007
Lohnverzicht
Die Beschäftigten der wirtschaftlich angeschlagenen Süßwarenfabrik van Netten haben sich mit der Geschäftsleitung auf einen Sanierungstarifvertrag verständigt - und damit die Rettung des Traditions-Unternehmens möglicherweise erleichtert.
erstellt am: 27.06.2007
Überschuldung: Tabuthema in der Familie
Ja, das gibt's, mitten unter uns - in Dortmund: "Die Leute zahlen oft erst mal keine Miete, keine Stromkosten, sie essen im Zweifel weniger oder immer die gleichen Nudeln, nur um den Gläubiger zu befriedigen, der am meisten Druck macht."
erstellt am: 22.06.2007
Die Tafel lädt zu Tisch
Indymedia: Zum 13. Mal lädt der Bundesverband der Tafel e.V. am 1. und 2. Juni zur Jahreshauptversammlung in Dortmund ein. Es wird eine „Lange Tafel“ werden, die teilnehmerstärkste Zusammenkunft aller Zeiten! Seit Gründung des Bundesverbandes im Jahr 1995 boomt die Mitgliederzahl. Waren es 1994 noch 4 einzelne Tafeln in ganz Deutschland, sind es nun fast 700 und das Wachstum beschleunigt sich noch. Allein im letzten Jahr kamen etwa 100 neue Tafeln hinzu. So richtig boomt es aber, seit im Jahre n. Hartz (2004) ein gefeierter Krimineller als „Erlöser“ mit Hilfe vieler Jünger aus Politik und Wirtschaft den Sozialstaat Deutschland abschaffte. Dank Herrn G. Schröder stehen seit dem Jahr 2005 etwa 5.000.000 (5 Millionen) Bettler Schlange an den Tafeln... oder richtiger, sie könnten dort stehen, wenn sich viele nicht schämen würden ob ihrer neuen Armut.
erstellt am: 07.06.2007
Karawane-Tour kommt nach Dortmund
Die Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen, die vom 19. Mai bis zum 4. Juni zwei Wochen durch Deutschland touren wird, macht unter anderem in Dortmund Station. Die Tour hat in Neuburg bei München begonnen und wird in Rostock in der Nähe des G8-Gipfelortes Heiligendamm enden.
erstellt am: 23.05.2007
Nazis überfallen Jugendliche
Am gestrigen Abend (Do.17.04.2007) überfielen mehrere Neonazis 3 alternative Jugendliche auf der Brückstr. in der Dortmunder Innenstadt. 2 der Jugendlichen wurden durch Tritte und Schläge verletzt. Die Polizei konnte im Verlauf ihrer Fahndung 4 Tatverdächtige ("die der rechten Szene zuzuordnen sind") festnehmen...
erstellt am: 19.05.2007
Demo und Gegendemo treffen sich nicht
Für den 1. Mai hätte sich Polizeipräsident Hans Schulze ein ordentliches Gewitter gewünscht - bei den sommerlichen Temperaturen ist nicht davon auszugehen, dass die Teilnehmer an der rechten und linken Demonstration nach ihrer Kundgebung schnell nach Hause gehen. "Der Tag hat auch für Dortmunder Verhältnisse eine besondere Dimension", sagte Schulze gestern bei einer Pressekonferenz.
erstellt am: 28.04.2007
Übergriffe auf alternative Jugendliche in der Dortmunder City nach NPD-Kundgebung in Essen
Im Anschluss an eine NPD-Kundgebung in Essen griffen am gestrigen Samstag-Nachmittag knapp 20 Neonazis eine kleine Gruppe alternativer Jugendlicher auf der Katharinenstraße in der Dortmunder City an. Beteiligt an dem Überfall waren auch Dietrich Surmann und Dennis Giemsch, der Anmelder des Neonazi-Aufmarschs am 1. Mai.
erstellt am: 23.04.2007
Punks auf der Brückstrasse
Hier dokumentiert: die Berichterstattung der Ruhr-Nachrichten vom 23.04.07
erstellt am: 23.04.2007
Friedlich demonstrieren
Vor dem Neonazi-Aufmarsch am 1. Mai im östlichen Stadtgebiet geht die Polizei in die Offensive: Unter dem Titel "Demonstrieren, aber friedlich" bietet die Behörde an allen 54 weiter führenden Schulen im Stadtgebiet rund 120 Infoveranstaltungen an. "Wir wollen verhindern, dass die Schüler in eine Falle laufen und sich am Ende womöglich wegen Landfriedensbruch verantworten müssen", erklärte Polizeichef Hans Schulze.
erstellt am: 20.04.2007
Pleiten-Pech statt "Glück auf"
Schicht im Schacht bei Deilmann-Haniel: Der Bergbau-Zulieferer steht kurz vor der Pleite. Zerplatzt wie eine Seifenblase sind damit die Hoffnungen der Kumpel, sich noch für eine längere Zeit den Gang zum Arbeitsamt zu ersparen. Die Insolvenz kam früher als gedacht. "Die Freude hält sich in Grenzen", sagte Betriebsratsvorsitzender Walter Dilly sarkastisch. "Seit 20 Monaten hatten wir das Schwert über unseren Köpfen."
erstellt am: 18.04.2007
"Hirsch-Q", aber bitte mit Pfeffer
Am gestrigen Abend (12.4.2007) kam es gegen 23:50 Uhr auf der Brückstr. (Brückstr. Ecke Helle) zu einem Polizeieinsatz, in dessen Verlauf die Polizisten gegen einen Gast der Hirsch Q handgreiflich wurden und im Eingangsbereich der Kneipe Pfefferspray in größeren Mengen versprühten.
erstellt am: 14.04.2007
Der Berg von Problemen wächst
Der Dortmunder Arbeitskreis der Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen prangert politische Doppelmoral an: Für ALG-II-Bezieher werden keine Hilfen zur Familienplanung gezahlt, also weder Kosten für Verhütungsmittel noch für Sterilisation. Wenn es jedoch zu einer unerwünschten Schwangerschaft gekommen ist, werden die Kosten gleichwohl übernommen werden.
erstellt am: 11.04.2007
Job reicht nicht zum Leben
Auf den ersten Blick ist die Entwicklung ein bisschen widersprüchlich: Die JobCenter ARGE mussten 2006 weniger Arbeitslose betreuen, dennoch gibt es mehr Empfänger von Arbeitslosengeld II und Sozialgeld.
erstellt am: 05.04.2007
Ungewisse Zukunft
Wie es bei Wiemer & Trachte weitergeht, ist noch unklar. Insolvenzverwalter Winfrid Andres muss sich erst einen Überblick verschaffen. Auch Thomas Schulz, Sprecher der Köster AG, hielt sich bedeckt, ließ aber durchblicken, dass es sich bei Wiemer & Trachte um "ein Fass ohne Boden" handelt. Köster ist Mehrheitsaktionär und wollte Wiemer & Trachte eingliedern.
erstellt am: 05.04.2007
van Netten - eine süße Versuchung
Die Zukunft der Süßwarenfabrik van Netten scheint gesichert. Die bayerische Beteiligungsgesellschaft Arques Industries hat den Brackeler Produzenten von Süßwaren übernommen.
erstellt am: 05.04.2007
Öffentliche Gedenkkundgebung zum 1. Jahrestag des Todes von Dominique Kouamadio
/ Public Commemoration on Occasion of the 1st Anniversary of Dominique Kouamadio's Death / Cérémonie funèbre publique: 1. anniversaire du mort de Dominique Kouamadio
erstellt am: 02.04.2007
Friedlicher Protest gegen Rechts
Bisweilen laut, aber insgesamt friedlich - das ist die Bilanz der Demonstration, zu der das "Antifaschistische Bündnis 28.03." am Samstag aufgerufen hatten. Knapp 1000 Anhänger der linken Szene zogen über 7,5 Kilometer dreieinhalb Stunden lang durch die Innenstadt.
erstellt am: 02.04.2007
450 Beschäftigte kämpfen um Flächentarifvertrag
Die knallroten Fahnen der IG Metall wehten gestern vor der Reinoldikirche, rund 450 Beschäftigte von 20 KFZ-Betrieben in Dortmund bliesen mit dicken Backen in ihre Trillerpfeifen. Warnstreik.
erstellt am: 28.03.2007
"Froh, was zu tun zu haben"
Friedhelm Kuhlmann stützt sich auf seine Spitzhacke, blinzelt in die Sonne und gibt zu: "Ich bin froh, dass ich überhaupt was zu tun habe." Seit zehn Jahren ist der heute 50-Jährige arbeitslos, seit neun Monaten bringt er den Hoesch-Park auf Vordermann - als Ein-Euro-Jobber.
erstellt am: 28.03.2007
Die Armut nimmt zu
Weit über 100 000 Menschen leben in unserer Stadt an der Armutsgrenze. Mit der wachsenden Zahl bedürftiger Menschen beschäftigte sich gestern die Konferenz der Superintendenten der 21 evangelischen Kirchenkreise im Ruhrgebiet.
erstellt am: 22.03.2007
Dortmund: Chronik der Naziaktivitäten
Nachdem durch „Parteifreie Nationalisten“ für den 1. Mai diesen Jahres ein Naziaufmarsch unter dem Motto … Ende 06 angekündigt wurde, schien es so als würde sich die extreme Rechte in Dortmund und der näheren Umgebung bedeckt halten. In den ersten beiden Monaten 2007 war allerdings eine Vielzahl an neonazistischen Aktivitäten zu bemerken.
erstellt am: 03.03.2007
1000 Eltern setzten Signal
Trommeln, Rasseln, Fingerfarben und große Pappe, regenfeste Kleidung und ein paar lustige Kinderlieder - das klingt wie eine gute Grundausstattung für einen Tag in der Kita. Am Samstag Mittag jedoch nutzten über 1000 Eltern und Kinder diese Hilfsmittel, um einen bunten, lauten Demonstrationszug in der Innenstadt zu veranstalten.
erstellt am: 26.02.2007
Wink mit dem Wischmob
Stundenlöhne von drei Euro und ein paar Cent - nicht selten ist das für Reinigungskräfte die bittere Wahrheit. Die Gewerkschaft IG Bau Bochum-Dortmund hat jetzt "schwarzen Schafen" in der Branche den Kampf angesagt.
erstellt am: 23.02.2007
Brutaler Überfall auf Afrikaner
Mit den Worten "Hey Du Neger, Ausländer raus!" griffen zwei Verbrecher in der Nacht zu Dienstag in der Nordstadt einen Schwarzafrikaner an. "Beide Männer schlugen auf den 34-Jährigen ein und verletzten ihn im Gesicht", berichtet ein Polizeisprecher.
erstellt am: 21.02.2007
Rassismus und Antisemitismus in deutschen Fußballstadien
Im Rahmen des Antifaschistischen Gesprächskreises organisiert das Bündnis Dortmund gegen Rechts am 26. 02. 07 um 19.00 Uhr im Wichernhaus eine Veranstaltung mit Vortrag und Diskussion.
erstellt am: 19.02.2007
Ruhr Nachrichten setzt Mitarbeiter vor die Tür
In einem dringenden Appell hat der Vorstand der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di den Vorsitzenden des Zeitungsverlegerverbandes NRW Clemens Bauer (Rheinische Post) aufgefordert, sich zu dem Verhalten seines Mitgliedes Lambert Lensing-Wolff zu äußern.
erstellt am: 19.02.2007
Verschnaufpause, aber keine Trendwende
Eine "Verschnaufpause" für die Verbraucher sieht der Mieterverein Dortmund in der für den 1. April angekündigten Gaspreissenkung der DEW21, "aber noch keine Trendwende. Neu ist, dass eine Verbilligung beim Ölpreis, an den der Gaspreis gekoppelt ist, auch als Preissenkung weitergeben wird und nicht wie bisher als Nicht-Erhöhung", so Helmut Lierhaus, Vorstandssprecher des Mietervereins Dortmund und Umgebung.
erstellt am: 13.02.2007
Dreckschleudern: Die Busse der Dortmunder Stadtwerke
Für einen Flughafen gibt es Geld in Dortmund. Für umweltfreundliche Busse reicht es nicht. Von 155 Dortmunder Linienbussen sind nur 32 mit Rußfiltern ausgestattet.
erstellt am: 16.01.2007
Kein Bedarf für Schuldnerberatung?
Bei Jens Menne steigt der Blutdruck, wenn er von rund 30 000 überschuldeten Haushalten in Dortmund liest. Der Kaufmann ist erster Vorsitzender des Vereins Schuldnerhilfe mit Sitz im Gerichtsviertel, an der Schwanenstraße 79.
erstellt am: 12.01.2007
Reales Geld virtuell verspielt
"Machen Sie meine Schulden weg, dann wird's schon gehen." - Selbstbetrug scheint bei Spielsüchtigen besonders ausgeprägt. Seit dem letzten Jahr gibt es für sie und ihre Angehörigen eine Anlaufstelle in Dortmund, um ihre Sucht in den Griff zu bekommen.
erstellt am: 06.01.2007
Sorge um die Zukunft bleibt
So recht mögen die Brauer und Mälzer der Dortmunder Actien-Brauerei (DAB) dem Frieden nicht trauen. Ob ihre Arbeitsplätze nun sicher sind?
erstellt am: 06.01.2007
30 000 Familien in Schuldenfalle
Alle reden von der 19. Das Amtsgericht schielt auf die 36. Um gut 36 Prozent nämlich stieg die Zahl der beantragten Privatinsolvenzen im letzten Jahr. Damit gehört Dortmund zu den traurigen Spitzenreitern im Land.
erstellt am: 05.01.2007
Entlassener darf wieder an den Grill
Gökem Yücel darf sich ab Montag wieder die Burger King-Uniform überziehen und in der Kleyer Filiale Fritten und Bouletten verkaufen. Nach der Betriebsratswahl im Mai durfte er - wie andere Betriebsratsmitglieder auch - wegen angeblicher Wahlmanipulation nicht mehr für den Burger-Bräter arbeiten.
erstellt am: 16.12.2006
33,5 Stunden bei der DAB?
Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) startet eine Umfrage bei der Dortmunder Actien Brauerei. Sie will von den Beschäftigten in den Bereichen Technik und Logistik wissen, wie sie zu einem Haustarifvertrag zur Flexibilisierung der Arbeitszeit stehen. Den verlangt nämlich die Geschäftsleitung der Radeberger Gruppe.
erstellt am: 15.12.2006
Böse Worte gegen Polizisten
"Gerechtigkeit für Dominique" forderten am Samstagnachmittag rund 300 Demonstranten verschiedener Nationalitäten in der City.
erstellt am: 11.12.2006
Dominique in Notwehr getötet
Der Polizeikommissar, der am Karfreitag 2006 an einem Kiosk in Eving den damals 23-jährigen Kongolesen Dominique Kouamadio während eines Einsatzes mit zwei Schüssen aus seiner Dienstwaffe tötete, hat in Notwehr gehandelt. Zu diesem Ergebnis kam nach der Staatsanwaltschaft in Dortmund jetzt auch die Generalstaatsanwaltschaft in Hamm.
erstellt am: 07.12.2006
Gerechtigkeit für Dominique!
Am 14.04.2006 wurde der 23-jährige Kongolese Dominique Kouamadio von einem Polizisten in Dortmund erschossen. Ein Kioskbesitzer hatte die Polizei benachrichtigt, weil Dominique mit einem Messer vor seinem Kioskfenster stand. Als der erste Funkstreifenwagen besetzt mit drei Beamten eintraf, war die Situation nach deren eigenen Angaben nicht bedrohlich. Aus bisher ungeklärten Gründen eskalierte die Situation, ein Polizist tötete Dominique mit zwei schnell hintereinander abgegebenen Schüssen ins Bein und ins Herz
erstellt am: 07.12.2006
Wer verabreicht denn demnächst die Impfung?
Ulla Schmidt sprach von "Geiselhaft", in die Ärzte ihre Patienten gestern nahmen, Dr. Uwe Garnitz entgegnet der Gesundheitsministerin: "Wir lassen unsere Patienten nicht im Regen stehen."
erstellt am: 05.12.2006
Einkaufen bei der Dortmunder Tafel
Per E-Mail erreichte uns der folgende Beitrag: Hier ist ein Satirischer Beitrag über die Dortmunder Tafel - basiert auf eigenen Erfahrungen. Würde mich freuen wenn im Bürgerfunk mal einige Mißstände bei der Dortmunder Tafel behandelt würden.
erstellt am: 29.11.2006
Ärger bei Montagsdemo
Am gestrigen Montag stoppte die Polizei nach etwa 200 Metern mit einem quergestellten Einsatzwagen auf der Fahrbahn die Demonstration und erklärte, da die Demo keine 50 Teilnehmer habe, könne sie nur auf dem Bürgersteig stattfinden.
erstellt am: 15.11.2006
Grundrechtsverletzung Wohnraum in Dortmund
Bullen stürmen Wohnung unter Androhung von Gewalt in Dortmund Körne
erstellt am: 14.11.2006
Nicht wegsehen, wenn Menschen diffamiert werden
Jeder vierte Deutsche stimmt einer aktuellen Studie zufolge ausländerfeindlichen Aussagen zu, jeder fünfte hält den "Einfluss der Juden" für zu groß, jeder sechste meint, es solle einen Führer geben.
erstellt am: 10.11.2006
Minijobs auf dem Vormarsch
In Dortmund wird es immer schwerer, eine feste Stelle und einen Arbeitgeber zu finden, der Beiträge in die Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung abführt. Wie die Kooperationsstelle Wissenschaft-Arbeitswelt im Landesinstitut Sozialforschungsstelle Dortmund im Auftrag des DGB herausgefunden hat, sind die klassischen sozialversicherungspflichtigen Jobs deutlich weniger geworden.
erstellt am: 04.11.2006
Jede fünfte DEW-Stelle in Gefahr
Um Kosten zu sparen, stehe alles auf dem Prüfstand, hieß es bei DEW21 vor Wochen. Inzwischen zeichnet sich ab, dass es vor allem beim Personal drastische Einschnitte gibt: Bis 2014 soll die Zahl der Beschäftigten bei dem Energieversorger um fast 20 Prozent sinken. 200 von 1100 Stellen stehen zur Disposition.
erstellt am: 22.09.2006
Immer mehr Bettelmänner
Die Zahlen sind alarmierend: Rund 30 000 Haushalte in Dortmund gelten als überschuldet. Haben 1995 noch knapp 5000 Bürger eine eidesstattliche Versicherung abgegeben, waren es zehn Jahre später schon 10 000. Und auch die Zahl der Anträge auf einen Offenbarungseid hat sich in diesem Zeitraum von 18 000 auf 34 000 fast verdoppelt.
erstellt am: 21.09.2006
Am Freitag bleibt wieder jede zweite Praxis zu
"Der Nächste bitte!" - nur nicht nächsten Freitag, dann reisen die Ärzte wieder nach Berlin. Die niedergelassenen Mediziner, nicht die Klinikärzte, deren Streik ist bekanntlich beigelegt. Seit dem Januar ist der Protesttag am 22. September schon der vierte, mit dem die Praxen gegen die Gesundheitspolitik in Berlin demonstrieren wollen. Gegen die Explosion der Verwaltungsaufgaben, gegen immer neue Bestimmungen, die kurze Zeit später wieder Makulatur sind, und gegen die drohende Verschlechterung der medizinischen Versorgung ihrer Patienten.
erstellt am: 19.09.2006
Arbeitsplätze um jeden Preis
Um die durch Arbeitslosigkeit entstehenden Probleme in den Griff zu bekommen fällt auch den Dortmunder Verantwortlichen nichts besseres ein, als die Löhne immer weiter zu senken. Zwei Artikel aus den Ruhr Nachrichten:
erstellt am: 16.09.2006
Bericht von der libertären Demo am Antikriegstag in Dortmund
Die Demonstration die für eigentlich 100 Menschen angemeldet war, und ziemlich auf Anarchistische Ziele besonnen war, war mit ca.350 TeilnehmerInnen gut besucht. Auftakt war an der U-Bahn / S-Bahn Station Dortmund Stadthaus 18:30uhr, wo sich am Tag darauf die Nazis treffen würden.
erstellt am: 06.09.2006
Buisness as Usual: Naziübergriff in Dortmund
Bericht bei Indymedia: In der Nacht vom 2.9.06 auf den 3.9.06 kam es in Dortmund zu einem Angriff mehrerer Neonazis gegen einen "alternativen Jugendlichen"... Zuvor waren die Neonazis mit ca. 250 Demo-Teilnehmern unter dem Motto: "Gegen imperialistische Kriegstreiberei und Aggressionskriege. Für freie Völker in einer freien Welt." durch Dortmund maschiert.
erstellt am: 06.09.2006
Einsame Menschen werden immer öfter lebensmüde
Rund 70 Menschen nehmen sich Jahr für Jahr in Dortmund das Leben. Experten gehen davon aus, dass auf einen Selbstmord zwischen 10 und 15 Versuche kommen.
erstellt am: 05.09.2006
Stadt sucht Standorte für zwei Fixerstuben
Möglicherweise wird die Stadt künftig sogar zwei Fixerstuben einrichten, um die Problemgruppe nicht nur in den Norden zu verlagern.
erstellt am: 05.09.2006
Bande verprügelte 16-Jährige
Bei zwei brutalen Überfällen einer vermutlich rechtsradikalen Bande sind am Wochenende in Dorstfeld drei Jugendliche verletzt worden.
erstellt am: 05.09.2006
Gast-Haus bietet viel mehr als Frühstück
Wenn ein Gasthaus an jedem Morgen 250 Gäste zu bewirten hat, ist das ein gutes Zeichen: Es zeigt, dass das Haus beliebt und erfolgreich ist. Im Fall des "Gast-Hauses" an der Rheinischen Straße ist es allerdings auch ein schlechtes Zeichen: Es zeigt, dass die Einrichtung der Wohnungslosen-Initiative in Dortmund bitter benötigt wird.
erstellt am: 28.08.2006
Klagen zu Hartz IV explodieren
Einen sprunghaften Anstieg bei den Klagen gegen die Auswirkungen der Hartz-IV-Gesetze hat das Sozialgericht Dortmund zu verkraften. Allein in Dortmund kam es in den ersten sieben Monaten 2006 zu 1049 Klagen zum Arbeitslosengeld II und zur Sozialhilfe, im Vorjahreszeitraum waren es 226.
erstellt am: 25.08.2006
"Realitätsverlust"
Beim Flughafen wollte man gestern nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen. Auf Nachfrage hieß es nur "Kein Kommentar". Auch bei der IHK gab man sich einsilbig. "Wir werden uns vorerst nicht dazu äußern." Die Kritik der Schutzgemeinschaft Fluglärm (SGF) wolle man erst einmal sacken lassen.
erstellt am: 25.08.2006
Neuwahlen bei Burger King
Die umstrittenen Betriebsrats-Wahlen bei Burger King in Kley werden wiederholt. Das Arbeitsgericht erklärte die Stimmabgabe vom 24. April gestern zwar nicht - wie von der Restaurant-Leitung beantragt - für nichtig, dafür aber für anfechtbar. Freuen durften sich am Ende trotzdem nur die Betriebsräte.
erstellt am: 24.08.2006
Grundpreis beim Gas explodiert
Verwirrung und Verärgerung provoziert mal wieder die jüngste Gaspreiserhöhung von DEW 21. Dieses Mal ärgert die Verbraucher nicht allein, dass der Gaspreis ab 1. September um im Schnitt 10 Prozent steigt. Beim genaueren Blick auf die neue Tarifstruktur stutzte der ein oder andere. Insbesondere beim Tarif "Erdgas.spezial". Hier explodiert der Grundpreis um 70,5 Prozent. Er wurde kurzerhand von 10,44 Euro im Monat auf 17,86 Euro in die Höhe katapultiert. Der Verbrauchspreis pro Kilowattstunde ist hingegen nur um 3,3 % von 5,57 auf 5,74 Cent pro Kilowattstunde erhöht worden.
erstellt am: 23.08.2006
Eheähnliche Verhältnisse in 82 Fällen
Heute im Sozialausschuss (14 Uhr) werden die Zahlen des Ermittlungsdienstes der JobCenter ARGE auf den Tisch gelegt: Der wurde wie bereits berichtet im Jahr 2005 in insgesamt 1429 Fällen tätig, wovon es in 785 oder 55% der überprüften Fälle zu leistungsrechtlichen Konsequenzen für die Bezieher von Arbeitslosengeld II (ALG II) kam.
erstellt am: 22.08.2006
IG Metall: 7%-Forderung fällt nicht vom Himmel
Die IG Metall hat ihre Forderung in den Ring geworfen, die bekannten Rituale laufen ab. Sieben Prozent mehr Einkommen fordert die Gewerkschaft für die Beschäftigten in der Eisen- und Stahlindustrie. Die Arbeitgeberseite bezeichnete die Forderung bereits als "maßlos".
erstellt am: 17.08.2006
Mit kranker Psyche zum falschen Facharzt?
"Man stelle sich vor, nur 13 Prozent der Schwangeren würden von Gynäkologen betreut" - ein höchst anschauliches Beispiel aus der Expertenrunde für ein Ungleichgewicht, das in Dortmund auf einem anderen medizinischen Gebiet offenbar seit Jahren herrscht. Es geht um die ambulante medizinische Behandlung psychisch kranker Menschen.
erstellt am: 17.08.2006
Zwischen "Pest und Cholera"
Nie wieder "Glück auf". Für 502 der 1220 Mitarbeiter bei Deilmann-Haniel ist bald Schicht im Schacht. Weil die Aufträge ausbleiben, streicht das angeschlagene Bergbau-Spezial-Unternehmen in Kurl ihre Arbeitsplätze. Einziger Trost: Den Betroffenen bleibt der Gang zum Arbeitsamt (vorerst) erspart.
erstellt am: 17.08.2006
Kreditcenter gerettet
Einen Etappensieg verbucht die Gewerkschaft verdi nach wochenlangen Protesten im Kampf um die Arbeitsplätze bei der Allianz, der Dresdner Bank und der Commerzbank: Die beabsichtigte Schließung des Kreditcenters in Dortmund ist bei der Commerzbank offenbar vom Tisch.
erstellt am: 17.08.2006
Weißkittel drehen am Rad
Sollten sich bis heute Marburger Bund und die kommunalen Arbeitgeber nicht geeinigt haben im Tarifkonflikt der Ärzte an kommunalen Krankenhäusern, wird man in Dortmund an den nächsten beiden Tagen, Donnerstag und Freitag, wieder jede Menge Weißkittel auf der Straße sehen.
erstellt am: 17.08.2006
Stellen sichern mit Rücklagen
Die Mitarbeiterversammlung der Vereinigten Kirchenkreise (VKK) hat sich am Montag gegen betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen.
erstellt am: 17.08.2006
ARGE: 2006 verfallen die Millionen nicht
Millionen Euro, die eigentlich für die Integration von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt gedacht waren, hat die JobCenter ARGE Dortmund im vergangenen Jahr gar nicht abgerufen. Das soll dieses Jahr nicht passieren. Von den 66,085 Mio. Euro, die der Bundeshaushalt 2005 der JobCenter ARGE zur Verfügung gestellt hatte, wurden nur 41,5% ausgegeben.
erstellt am: 16.08.2006
Videoüberwachung in Dortmunder Kneipe
Überall Augen: "Ich sehe was, was Du nicht siehst" - das alte Kinderspiel bekommt in Zeiten modernster Videoüberwachung, Terrorabwehr und wachsender Beschränkung der Persönlichkeitsrechte eine ganz andere Bedeutung. Jetzt also auch ein Gaststättenbetrieb. Das "Louisiana" an der Kleppingstraße rüstet auf, installierte sechs Kameras am Nebeneingang, Haupteingang, in der Tiefgarage und drei weitere im Thekenbereich. Sogar in der Küche soll eine Kamera zuschauen, und bestimmt nicht, um dort Zechpreller zu überführen.
erstellt am: 16.08.2006
Praktikum führte ins Nirgendwo
Sie ist angeblich nur ein Einzelfall, doch alle Betroffenen haben schon von einem solchen oder ähnlichen Fall gehört: Ein Jugendlicher macht in der Hoffnung auf eine Lehrstelle ein Praktikum und steht am Ende mit leeren Händen da.
erstellt am: 12.08.2006
Wolfgang Mölls hat 2 Arme , 2 Beine, ist jedoch 51
"2 Arme, 2 Beine: Das reicht" titelten wir (die Ruhr-Nachrichten) am 3. August auf unserer Wirtschaftsseite. "Das reicht offenbar nicht", ärgert sich Wolfgang Mölls. Er hatte sich nämlich auf unseren Artikel hin bei der Firma Headway Logistic um einen Job als Lagerarbeiter beworben und war abgelehnt worden: "Mit 51 bin ich denen zu alt." Schon am Telefon sei er abgewimmelt worden.
erstellt am: 11.08.2006
Laden für Arbeit gegen Neonazis
"Sie müssen etwas gegen die Neonazis hier im Stadtviertel tun", sagte ein älterer Hauseigentümer den Vertretern der Bezirksregierung Innenstadt-West. Dazu war der Mann auch bereit, seinen Beitrag zu leisten: Er will den Politikern ein etwa 50 Quadratmeter großes Ladenlokal auf der Rheinischen Straße zur Verfügung stellen, das in der Nähe des Naziladens Donnerschlag liegt.
erstellt am: 09.08.2006
Klein beigeben gilt nicht
Für Air-Berlin-Sprecher Peter Hauptvogel steht schon länger fest: "Dortmund hat die militantesten Flughafengegner Deutschlands." Ursula Wirtz, Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Fluglärm (SGF), kann über solche Worte nur schmunzeln. Gleichwohl unterstreichen sie, dass die Arbeit des Vereins wahrgenommen wird, um den es allerdings in der letzten Zeit etwas ruhiger geworden ist.
erstellt am: 09.08.2006
800 Stellen weniger
Zerplatzt wie eine Seifenblase sind die Hoffnungen der Kumpel auf Rettung ihrer Arbeitsplätze: Weil die Aufträge ausbleiben, streicht das Bergbau-Spezial-Unternehmen Deilmann-Haniel in Kurl rund 800 Arbeitsplätze.
erstellt am: 08.08.2006
Beihilfe zur Berufsausbildung
Eine betriebliche Berufsausbildung muss nicht daran scheitern, dass die Lehrlingsvergütung nicht für den Lebensunterhalt ausreicht. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es für junge Leute, die in diesen Tagen mit der Ausbildung beginnen oder bereits in Ausbildung sind, zusätzlich Geld von der Agentur für Arbeit.
erstellt am: 08.08.2006
Gaspreis zog um 48 % an
Der Mieterverein hat gerechnet und was herauskommt, dürfte manchen Verbraucher schocken: In knapp zwei Jahren ist der Gaspreis um 48% gestiegen.
erstellt am: 05.08.2006
Abschiebung trotz Protesten
Der Streit um die Abschiebung von Flüchtlingen aus Guinea geht weiter. Die Vorführung von 321 Asylbewerbern aus Guinea vor der Zentralen Ausländerbehörde (ZAB) in Dortmund sorgte im April für Wirbel - der Leiter der Delegation aus Afrika, der seine Landsleute für eine Abschiebung identifizieren sollte, steht im Verdacht, einige von ihnen selbst als Schieber ins Land geschleust zu haben. Ungeachtet der Proteste werden jetzt die ersten der 272 "erkannten" Flüchtlinge abgeschoben.
erstellt am: 31.07.2006
Leben in einer eigenen Welt
Morgens zur Arbeit, später Lebensmittel besorgen. Wenn eine neue Jacke oder Hose nötig ist, noch in den Kleiderladen. Gelegentlich geht's ins Kaufhaus, für neue Stühle oder andere Möbel. Soweit ein bekannter Ablauf, alles ganz normal. Nur, dass die Arbeit ein Ein-Euro-Job ist, der Laden ein "Tafel-Laden" und das Kaufhaus Sozialkaufhaus heißt. Alles besondere Einrichtungen, geschaffen für Dortmunderinnen und Dortmunder mit wenig Geld.
erstellt am: 31.07.2006
Metallfirmen zahlen ohne zu Murren
Bei der jüngsten Tarifrunde malten die heimischen Metallarbeitgeber noch den Teufel an die Wand. Ein zu hoher Lohnabschluss gefährde Arbeitsplätze und sei deswegen beschäftigungspolitisch unverantwortlich. Offenbar hat sich die IG Metall von diesen Worten zu sehr beeindrucken lassen. Die meisten Betriebe in Dortmund machen nämlich von dem flexiblen Tarifabschluss überhaupt keinen Gebrauch.
erstellt am: 29.07.2006
ARGE-Kunden dürfen hoffen
Heinz-Jürgen Tegethoff guckt verdrießlich auf die Arbeiter, die gerade die Rolltreppe an der U-Bahn-Haltestelle Märkische Straße reparieren. "Die ist ständig kaputt", sagt er. Er muss es wissen, denn der 58-Jährige begleitet oft Freunde zu der JobCenter ARGE am Kaiserhain.
erstellt am: 28.07.2006
Argetinos
zur 100. Montagsdemo ein Bericht aus der Westfälichen Rundschau vom 28.06.06
erstellt am: 23.07.2006
Angst vor dem Aus
Eigentlich müsste man sich über so viel Aufmerksamkeit freuen. Fast täglich statten derzeit Politiker-Delegationen dem Verwaltungsamt an der Rheinischen Straße einen Besuch ab. Der Grund ist allerdings wenig erfreulich: Es geht um den Bestand des Amtes - und um 261 Arbeitsplätze.
erstellt am: 20.07.2006
Eine komplette Woche Streik am Klinikum
Arbeitsniederlegungen bei den Ärzten des Klinikums wird es in dieser Woche nicht geben. Donnerstag und Freitag sind streikfreie Tage. Dafür kommt es nach den jüngsten gescheiterten Verhandlungen zwischen Marburger Bund und Kommunalem Arbeitgeberverband in der nächsten Woche zum Totalstreik am Klinikum.
erstellt am: 20.07.2006
Magere Aussichten für Hauptschüler
Es war ein Freitag, als die Hauptschule Kley zur Abschlussfeier lud. Eigentlich ein Tag, an den man sich gern erinnert. Zum Feiern allerdings war vielen nicht zumute: "Dramatisch" nennt Beratungslehrer Bernhard Stoffer die Situation seiner 10. Klassen: Gerade mal fünf von insgesamt 51 Schülern aus den zwei Abschlussklassen haben eine Lehrstelle; in der dritten mit Fachoberschulreife sind es sechs von 26.
erstellt am: 18.07.2006
Studiengebühr kommt
Fast unbemerkt von der Masse der Studierenden fiel gestern im Senat der Universität die endgültige Entscheidung zur Einführung von Studiengebühren. Bis zu 500 Euro pro Semester - zusätzlich zu den üblichen Sozialabgaben von 170 Euro für Studententicket, Studentenwerk und AStA - müssen die Studierenden ab Sommersemester 2007 berappen.
erstellt am: 14.07.2006
Bus- und Bahnpreise ziehen um 4,9 Prozent an
Mit dem verstärkten Bus- und Bahn-Aufwand während der WM habe die aktuelle Preiserhöhung rein gar nichts zu tun: "Kein WM-Bezug", sagt DSW 21-Sprecher Bernd Winkelmann: "Der Verkehrsverbund hat ja bereits im März diese Erhöhung angekündigt." Es ist bereits die zweite in diesem Jahr.
erstellt am: 12.07.2006
Freiräume schaffen!
Demonstrationen gegen Polizei- und Ordnungsamtswillkür gab es am 08.07.06 in Wuppertal, Düsseldorf und Dortmund. Hier ein Bericht über die Dortmunder Demo.
erstellt am: 09.07.2006
Rekordprofite und Massenentlassungen
Solidaritätserklärung an die Beschäftigten bei Allianz:
erstellt am: 07.07.2006
Jeder dritte Maurer hört früher auf
Die geplante Rente mit 67 sorgt bei den Baubeschäftigten in Dortmund für zunehmenden Protest. "Der Unmut wächst. Viele Kollegen fühlen sich schlicht und einfach verschaukelt", sagt Carsten Kuttnik, Bezirksgeschäftsführer der Gewerkschaft IG Bau Bochum-Dortmund.
erstellt am: 07.07.2006
Sozialämter liegen im Clinch
Kaum sind die Kassen leer, wird der Ton schärfer. Jetzt überziehen sich sogar schon die Sozialämter gegenseitig mit Klagen.
erstellt am: 07.07.2006
"Dr. Müde" verließ das Krankenbett
Wieder wehten die blau-gelben Fahnen der Schweden durch Dortmund. Passanten schauten aber nicht in lachende Gesichter, sondern in müde. "Dr. Müde" zog durch die Stadt, und fast 150 Mediziner zogen mit. Die Ärzte des Klinikums trugen ihren Protest gegen die Arbeitsbedingungen in die Öffentlichkeit.
erstellt am: 07.07.2006
Die Wut schwelt weiter
Mit wehenden Fahnen, mit Stapeln von Info-Blättern und Spruchbannern vor der Brust "Mensch - nicht Kostenfaktor!" haben rund 350 Beschäftigte von Allianz Private Krankenversicherung, Commerz- und Dresdner Bank gestern Stellung an der Katharinenstraße bezogen.
erstellt am: 07.07.2006
Nach Wirbel um Konzert kommt Demo
Ursprünglich hatten die Organisatoren eine Musikveranstaltung geplant - ein Konzert mit mehreren Bands, um Solidarität mit den Opfern des rechtsradikalen Angriffs auf die Szenekneipe "Hirsch-Q" zu demonstrieren. Jetzt haben die Verantwortlichen eine Demo auf die Beine gestellt - "Freiräume schaffen - gegen Polizei- und Ordnungsamtswillkür" heißt das Motto am Samstag (8. Juli).
erstellt am: 05.07.2006
Fussball WM 2006 - Die Welt zu Gast .... bei Freunden ???
Auch das ist Dortmund:
erstellt am: 02.07.2006
Arbeitslosenzahlen Dortmund Juni 2006
Das Prinzip Hoffnung: Dass die WM rund 1500 Jobs beschert hat, ist schön und gut. Doch was kommt danach?
erstellt am: 30.06.2006
Mindestlohn in Frankreich wird ab Juli erhöht
Paris (AFP) - Rund 2,5 Millionen Beschäftigte in Frankreich bekommen ab Juli mehr Geld:
erstellt am: 29.06.2006
Suppenküche brutzelt weiter
Die Suppenküche der Johanneskirche zieht um. Weil das Haus an der Jägerstraße für immer schließt (wir berichteten), geben die ehrenamtlichen Helfer ab Mittwoch (5. 7.) in der Paulusgemeinde, Kirchenstraße 25, warmes Mittagessen aus.
erstellt am: 29.06.2006
Tafel vergibt neue Kundenausweise
Für die Verkaufstellen der Tafel ergeben sich ab Dienstag, 1. August, einige Änderungen:
erstellt am: 29.06.2006
Verunreinigungen am Phoenix-See
Beim Bodenaushub für den Phoenix-See stieß ein Baggerfahrer am Dienstag auf ein Fass mit Lösungsmitteln. Dabei handelte es sich um leicht flüchtige Kohlenwasserstoffe (LHKWs), die man früher zu Reinigungszwecken in metallverarbeitenden Betrieben eingesetzt hat. Die Arbeiten wurden sofort unterbrochen.
erstellt am: 29.06.2006
"Ein gesellschaftspolitischer Skandal"
Die Allianz-Mitarbeiter dürfen auf breite Solidarität hoffen. Auch Kollegen der Dresdner Bank, der Commerzbank sowie von Hoesch Spundwand wollen gemeinsam mit den Beschäftigten der Versicherung für den Erhalt der Arbeitsplätze kämpfen.
erstellt am: 29.06.2006
Keine Zeit zur Strafverfolgung
Castrop-Rauxel: Polizei will nicht gegen rechte Gewalttäter ermitteln: »Zeitmangel«. Der gilt nicht bei Antifaschisten.
erstellt am: 26.06.2006
Antifaparty verhindert
Ordnungsamt, Staatsschutz und Polizei untersagten Konzert in Dortmund. Bericht aus der Jungen Welt und Presseerklärung des Bündnis gegen Rechts ...
erstellt am: 23.06.2006
Allianz-Konzern: Massenentlassungen und Milliardengewinne
2005 erzielte der Allianz-Konzern einen Rekordgewinn von 4,4 Milliarden Euro. Das reicht wohl nicht. Die Vorstände werden tausende der Mitarbeiter die diese Gewinne erarbeitet haben entlassen; auch in Dortmund. Im folgenden die Berichterstattung der Ruhr Nachrichten.
erstellt am: 23.06.2006
Mehr als eine Kelle warme Suppe
Andere machen ein Fass auf, wenn sie Geburtstag haben. 15 Jahre, fast erwachsen: Dem Verein Kana - Dortmunder Suppenküche ist nicht nach feiern zu Mute. Sein Geburtstag ist schlicht ein Indiz für die Armuts-Lage in unserer Stadt.
erstellt am: 20.06.2006
Wann ist ALG-II-Empfänger Härtefall?
Die erneuten Änderungen bei den Hartz-IV-Regelungen bringen bei Gisela Tripp vom Arbeitslosenzentrum das Blut in Wallung. "Es wird Eltern geben, die durch ihre erwachsenen Kinder zu Hartz-IV-Empfängern werden."
erstellt am: 14.06.2006
Zum Leben reicht's nicht
Der Niedriglohnsektor in Dortmund expandiert - stärker als im Rest des Landes. Viele Beschäftigte können mit dem Einkommen nicht einmal ihre Existenz sichern, für die Altersvorsorge reicht es erst recht nicht.
erstellt am: 14.06.2006
Bürgerhalle und Rathaus für Bürger gesperrt
Zutritt nur noch mit Zugangsausweis in Verbindung mit einem Lichtbildausweis
erstellt am: 09.06.2006
"Ausnahme nur in zwingenden Fällen"
Pflicht oder nicht? Um diese Frage entfaltet sich derzeit eine hitzige Debatte an vielen Offenen Ganztagsschulen (RN berichteten). Denn Schulamt und Familien-Projekt der Stadt fordern die Anwesenheit der Schüler an den Offenen Ganztagsschulen (OGS) in der "Kernzeit" von 8 bis 15 Uhr stärker ein als in der Vergangenheit.
erstellt am: 09.06.2006
Bittere Burger
Dicke Luft bei Burger King: Der heftige Streit um die angeblich manipulierte Betriebsrats-Wahl im Oespeler Restaurant hat gestern das Arbeitsgericht erreicht.
erstellt am: 08.06.2006
HSP: Kompromiss macht Hoffnung
Strahlende Sieger sehen anders aus. Und doch zeigte sich Gerd Pfisterer zufrieden. "Wir haben mehr erreicht, als mancher zu Beginn der Auseinandersetzung zu hoffen gewagt hat", sagte der Betriebsratsvorsitzende von Hoesch Spundwand und Profil (HSP). Die Katastrophe sei noch einmal abgewendet worden.
erstellt am: 08.06.2006
Fußball-WM in Dortmund untergräbt Demokratie
WASG-Dortmund protestiert gegen gesetzliche Armutserzeugung
erstellt am: 07.06.2006
Der Umzugsreigen geht los
Das waren keine erfreulichen Gespräche: Die JobCenter ARGE hat 146 so genannte Bedarfsgemeinschaften dazu aufgefordert, ihre Mietkosten zu senken. Zu diesen ersten Betroffenen zählen Kirsten Stelter-Born und ihr Mann Richard Born. Das Paar ist entsetzt.
erstellt am: 07.06.2006
Fans grölten rechte Parolen
Schwere Vorwürfe gegen die Polizei: Obwohl rund 50 Fußballfans beim Auswärtsspiel der BVB-Amateure in Herne lautstark antisemitische Parolen grölten, griffen die Ordnungshüter nicht ein. "Das war eindeutig rechtes Liedgut. Die Gesänge waren deutlich zu hören, aber die Polizisten haben nichts dagegen unternommen", ...
erstellt am: 07.06.2006
Weiterer Flughafenausbau in Dortmund
Der Grund warum du mit deiner Strom- und Gasrechnung der DEW21 den Weiterbau des Dortmunder Flughafens finanzierst: Direktflüge nach Dubai sind für die Dortmunder Geschäftswelt absolut angesagt!
erstellt am: 03.06.2006
Arbeitslosenzahlen Dortmund Mai 2006
Es sind wahrlich nicht nur die Perlen des Arbeitsmarktes, die sich unter den offenen Stellen tummeln. Der Stellenbestand in der Stadt Dortmund wuchs im Mai um 312 auf 8193. Allerdings handelt es sich bei 1949 davon um so genannte Ein-Euro-Jobs.
erstellt am: 01.06.2006
WM-Scherz nicht für alle spaßig
Ein "selbst ernannter WM-Scherzbold" (O-Ton des städtischen WM-Beauftragten Gerd Kolbe) hat gestern für jede Menge Turbulenzen gesorgt.
erstellt am: 01.06.2006
Gericht erklärt Gaspreiserhöhungen für unwirksam
Das Landgericht Bremen hat alle Gaspreiserhöhungen des kommunalen Energieversorgers SWB seit Herbst 2004 für unwirksam erklärt.
erstellt am: 26.05.2006
Die Welt zu Gast bei „Ausbeutern“
Rote Karte für einige Dortmunder Gastronomen! In Dortmund wird Geschichte geschrieben: noch vor dem Anpfiff des ersten Spiels bei der WM haben sich einige Hoteliers und Restaurantbetreiber ins Abseits gestellt.
erstellt am: 26.05.2006
Ein-Euro-Jobs tun nicht allen gut
Knapp drei Prozent der Ein-Euro-Jobber in Dortmund haben eine Perspektive auf den ersten Arbeitsmarkt - die Arbeitsagentur feiert das als Erfolg. Handwerker fürchten um ihre Jobs
erstellt am: 26.05.2006
GEZ klopft bei privatem WM-Quartier an
Der Mann vor der Tür trat bestimmt auf und war bestens präpariert. "Er hielt mir sogar einen Internet-Ausdruck mit den Buchungen für mein Zimmer unter die Nase", sagt Peter Sturm. Der Mann vor seiner Haustür kam von der GEZ und wollte Geld.
erstellt am: 24.05.2006
Schöner Leben OHNE Naziläden
Am Samstag (20.05.2006) fand in Dortmund eine Demonstration des Bündnis Dortmund gegen Rechts (BDgR) gegen den Nazi-Szeneladen "Donnerschlag" (Rheinische Str. 139) und das Nazi-Piercing-Studio "Haus der Nornen" (Rheinische Str. 148) , statt. Nach eigenen Zählungen nahmen 1500 Menschen an der Demo teil, nach der Polizei: "mehr als tausend Personen".
erstellt am: 21.05.2006
"Wie menschlicher Abfall"
"Ich habe früher auch immer gesagt, 'wer arbeiten will, der kriegt auch was'. Aber nach einem halben Jahr kam die Ernüchterung." Mittlerweile ist Monika Beile seit zwei Jahren arbeitslos. "Ich bin einfach zu alt", stellt die 53-Jährige fest.
erstellt am: 17.05.2006
Rot-Grün fordert Aufklärung der Schleuser-Vorwürfe
Die Fraktionen von SPD und Grünen fordern eine umgehende und lückenlose Aufklärung der möglichen Beteiligung eines Schleusers an den Abschiebeverfahren von guineischen Flüchtlingen in der Zentralen Ausländerbehörde (ZAB) an der Kaiserstraße.
erstellt am: 17.05.2006
Eigenanteil: Stadt entscheidet
Sozialhilfe-Empfänger brauchen weiterhin nichts für die Schulbücher ihrer Kinder zu bezahlen. Für ALG II-Bezieher dagegen läuft die Übergangsregelung der alten rot-grünen Landesregierung, die sie vom Eigenanteil befreite, zum Schuljahresende aus. Im Sommer greift dann das neue Schulgesetz, das es der Stadt als Schulträger überlässt, ALG II-Empfänger vom Eigenanteil zu befreien. Oder auch nicht.
erstellt am: 17.05.2006
Gespräche in der Sackgasse
Ratlosigkeit macht sich unter den 466 Mitarbeitern bei Hoesch Spundwand (HSP) breit. Da gestiegene Materialpreise die Kostenstruktur bei HSP aus dem Ruder laufen ließen, sollen 78 von ihnen ihren Job verlieren. Eine Dimension, mit der niemand gerechnet hat.
erstellt am: 16.05.2006
"Das hat mich gefuchst"
Das waren noch Zeiten... Bis vor drei Jahren bekamen die Pensionäre von VEW und RWE jede Menge Billigstrom. Doch plötzlich war Schluss. Der Stromriese kürzte die Vergünstigungen und lud sich damit einigen Unmut auf. Seit gestern regt sich sogar aktiver Widerstand.
erstellt am: 16.05.2006
Kaufkraft der Dortmunder sinkt
Zuerst die gute Nachricht: Dortmund gehört für das bundesweit tätige Maklerunternehmen Kemper's weiter zu den zehn wichtigsten Einzelhandelsstandorten Deutschlands. Nun die schlechte: die Einzelhandelskennziffern für 2006 zeigen nach unten.
erstellt am: 16.05.2006
Die letzte von einst 10 Stadtsiedlungen
In Dortmund gab es bis zum 30. April dieses Jahres bereits 694 Räumungsklagen (2005 insgesamt: 2277), 165 Wohnungen wurden tatsächlich zwangsgeräumt (2005: 708); 11 der geräumten Haushalte in Grevendicks Feld eingewiesen (2005: 34). In den 70er Jahren hat das Diakonische Werk die Beratungsstelle in der inzwischen letzten städtischen Notunterkunft für Obdachlose eingerichtet.
erstellt am: 16.05.2006
Burger King kündigt fristlos
Die Burger King-Geschäftsleitung hat ihre Drohung wahr gemacht und vier Mitarbeitern fristlos gekündigt. Sie wirft ihnen vor, die kürzlich stattgefundenen Betriebsratswahlen in der Filiale an der Borussiastraße manipuliert zu haben.
erstellt am: 12.05.2006
Neonazis beim Nestbau gestört
Ungeachtet der Resolution "Ladenschluss für Donnerschlag", mit der der Stadtrat im Februar Vermieter aufgefordert hat, Rechtsradikalen keine Wohnungen, Räume und Ladenlokale zur Verfügung zu stellen, versucht die Neonazi-Szene mehr und mehr, die westliche Innenstadt zu einem braunen Nest auszubauen.
erstellt am: 10.05.2006
Mitarbeitern droht Kündigung
Ein längeres gerichtliches Nachspiel dürften die Betriebsratswahlen bei der Burger King-Filiale an der Borussiastraße haben. Nachdem die Polizei aufgrund einer Anzeige der Geschäftsführung die Wahlunterlagen beschlagnahmt hatte, will die Fast-Food-Kette nun offenbar vier Mitarbeitern wegen angeblicher Manipulationen bei der Wahl kündigen.
erstellt am: 06.05.2006
5022 Proteste für die Kinder
Ich würde es immer wieder tun", so zog gestern Monika - Landgraf als Dortmunder Verantwortliche für die Volksinitiative zur Jugendförderung Bilanz der landesweiten Protestaktion: 5022 Dortmunder haben mit ihrer Unterschrift gegen die vom Land um 20 Millionen auf 75 Millionen Euro gekappte Kinder- und Jugendförderung protestiert; immerhin Platz drei landesweit.
erstellt am: 06.05.2006
787 Millionen Euro: Deutsche BP steigert Gewinn
Hier mal wieder ein Beispiel wie "schlecht" es den Unternehmen in Deutschland geht.
erstellt am: 03.05.2006
Nazi-Angriff auf alternative Kneipe
Dortmund, 28.04.06: Am heutigen Abend kam es gegen 23 Uhr zu einem Angriff von ca. 20 vermummten und teilweise bewaffneten Neonazis gegen die alternative Kneipe "Hirsch Q" auf der Brückstrasse.
erstellt am: 30.04.2006
Stagnation statt Belebung
Die Arbeitslosenzahlen für Dortmund im April 2006: Von der bundesweiten Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarktes ist in der Stadt Dortmund leider nichts zu spüren.
erstellt am: 28.04.2006
Fluglärm - aktuelle Werte im Internet abrufbar
Wer will, kann ab sofort alle einzelnen Fluglärmbelastungen in Dortmund im Internet ablesen. Die Schutzgemeinschaft Fluglärm übergibt zum heutigen "Internationalen Tag gegen den Lärm" das Fluglärm-Überwachungssystem für die Region Dortmund-Unna der Öffentlichkeit. Damit werden erstmals jedem interessierten Bürger und Politiker ausreichende Informationen und brauchbare Daten zur Fluglärmbelastung zugänglich gemacht, die von zurzeit sieben und demnächst acht Messstationen flächendeckend und durchgehend aufgezeichnet werden. "Kein Dortmunder in politischer Verantwortung wird sich künftig herausreden können, er habe von den tatsächlichen Belastungen durch Fluglärm nichts gewusst", sagt die Vorsitzende der Schutzgemeinschaft, Ursula Wirtz.
erstellt am: 25.04.2006
Wut und Trauer prägen Protestzug
"Ich habe mich einfach nur leer gefühlt", beschreibt Patrick Addae seine Gefühle, als er vom Tod seines Freundes Dominique gehört hatte. Der Kongolese war Karfreitag in Eving nach einem mutmaßlichem Kiosküberfall von einem Polizisten erschossen worden. Am vergangenen Samstag trafen sich bis zu 500 Menschen, vornehmlich afrikanischer Herkunft, um zu trauern. Und ihrer Wut Luft zu machen.
erstellt am: 24.04.2006
Anschläge ähneln sich auffällig
Der Brandanschlag auf einen türkischen Kulturverein in Lünen-Brambauer am Montag versetzt den Staatsschutz der Polizei und sicherlich auch weitere türkische Kultureinrichtungen in Alarmbereitschaft. Noch keine drei Wochen ist es her, dass auch in Dortmund Molotow-Cocktails gegen eine türkische Bildungseinrichtung flogen.
erstellt am: 19.04.2006
Justizmitarbeiter gehen auf die Straße
Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil: Streik. Knapp 500 Mitarbeiter von NRW-Justizbehörden legten gestern ihre Arbeit nieder, um in Dortmund zu demonstrieren. Dazu aufgerufen hatte die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Mit Bannern und Spruchbändern zogen die Streikenden durch die Straßen. Ziel: weiter Druck im teilweise über fünf Wochen andauernden Arbeitskampf der NRW-Landesdienststellen auszuüben.
erstellt am: 13.04.2006
Kündigungen: "Wir sind die 50 Versuchskaninchen"
"Bisher hat es bei ThyssenKrupp noch keine betriebsbedingten Kündigungen gegeben. Wir sind jetzt die 50 Versuchskaninchen", meinte gestern ein Tailored Banks-Beschäftigter. Ein anderer fügte an: "Erstmal müssen wir vom Schlimmsten ausgehen. Letztlich treffen wir uns doch alle beim Arbeitsamt wieder."
erstellt am: 13.04.2006
Ostermarsch 2006: Hoffen auf Initialzündung
"Die Ostermärsche kommen zur richtigen Zeit", sagt Ursula Richter von Dortmunder Friedensforum - und hofft auf eine Initialzündung für den Protest gegen eine kriegerische und für eine politische Lösung des Iran-Konflikts. "Ich hoffe, dass das ein paar mehr Menschen auf die Straße bringt", meint auch der langjährige Friedensaktivist Willi Hoffmeister.
erstellt am: 11.04.2006
Deilmann-Haniel: Rölfs zäumt das Pferd von hinten auf
Die Gewerkschaft IG BCE und Heitkamp-Chef Jochen Rölfs werden wohl so schnell keine Freunde mehr. IG BCE-Landesbezirksleiter Kurt Hay warnte Rölfs jetzt davor, die Rettung der zur Heitkamp-Gruppe gehörenden Kurler Bergbaugesellschaft Deilmann-Haniel nicht durch unnötige öffentliche Debatten zu gefährden.
erstellt am: 10.04.2006
Kunterbunter Protest
Die Türen blieben gestern Mittag für eine Stunde zu. Fast in allen Einrichtungen, die dem Paritätischen Wohlfahrtsverband in Dortmund angeschlossen sind. "So etwas gab es noch nie in der Geschichte unseres Verbandes", sagt Parität-Geschäftsführerin Marianne Schobert. "Und das zeigt die Dramatik der Situation."
erstellt am: 06.04.2006
HSP: Bereit zum Verzicht
Mit einem "eindeutigen Votum" unterstütze die Belegschaft den Vorschlag des Betriebsrates zur Rettung der Arbeitsplätze bei Hoesch Spundwand. Von gut 200 Teilnehmern einer "dreistündigen, intensiven Belegschaftsversammlung" hätten "keine zehn gegen das Konzept gestimmt."
erstellt am: 06.04.2006
Schweigeminute für "Schmuddel"
Mit einer Demonstration durch die Dortmunder Innenstadt hat das "Bündnis 28. 3." am Samstag des vor einem Jahr getöteten Punkers Thomas "Schmuddel" S. gedacht: Nach Angaben des Veranstalters nahmen bis zu 1000 Antifaschisten teil, die Polizei spricht von bis zu 800.
erstellt am: 03.04.2006
Schnüffler sind hier fehl am Platz
Es mag Sozialschmarotzer geben, sicher, so wie es auch Ackermänner gibt in unserer Gesellschaft. Wer aber Gabriele Kasper gesehen hat, käme nicht im Traum auf die Idee, diese Frau könnte sich auf dem Rücken der Allgemeinheit unrechtmäßig an einem Existenzminimum wie Hartz IV "bereichern".
erstellt am: 01.04.2006
HSP: Das Zittern geht weiter
An "Spekulationen und Geraune" möchte sich Bernd Gersdorff, Leiter der Konzernkommunikation der Salzgitter AG, nicht beteiligen. Er will zwar nichts verschweigen, aber auch nichts ausplaudern - schon gar nicht, ob das Tochterunternehmen Hoesch Spundwand (HSP) an das belgische Stahlunternehmen Duferco verkauft wird oder nicht.
erstellt am: 01.04.2006
Gasversorger frei wählen
Die explodierenden Gaspreise haben in den vergangenen Monaten für jede Menge Ärger gesorgt. Rund 4500 Widersprüche sind allein bei der Dortmunder Energie und Wasser (DEW 21) eingegangen, rund 4000 bei der RWE Westfalen-Weser-Ems. Ab heute - kein Aprilscherz - können die Dortmunder Verbraucher ihren Gasversorger frei wählen. Formal.
erstellt am: 01.04.2006
Hartz IV - wohnst du noch oder ziehst du schon um?
Jetzt geht's auch bald in Dortmund los mit den Aufforderungen der ARGE an ALG-II-Beziehende mit angeblich "unangemessenen" Wohnkosten, diese zu senken.
erstellt am: 31.03.2006
Erwerbslose in Dortmund - die Zahlen von März 2006
Leerlauf statt Frühlingserwachen - In Dortmund stehen die Chancen für Arbeitslose nach wie vor schlecht, wieder einen Job zu finden. Die Zahlen bleiben brutal: Im März 2006 waren in der Westfalenmetropole 66 524 Arbeitssuchende gemeldet, davon sind 50 354 arbeitslos, 33 mehr als im Februar. Die Arbeitslosenquote blieb mit 18,2 % unverändert.
erstellt am: 31.03.2006
Brief mit Bitte um "Zukunftsperspektive"
Bisher hat sich die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, kurz IG BCE, in Sachen Deilmann-Haniel nicht mit Ruhm bekleckert. Schlecht organisierte Protestaktionen und wenig kämpferisches Auftreten war ihr u.a. von den betroffenen Mitarbeitern vorgeworfen worden.
erstellt am: 29.03.2006
Presseinformation des Mietervereins Dortmund und Umgebung zu Wohnkosten bei Hartz IV
Keine Umzugsaufforderungen ohne Ratsbeschluss. - ARGE ermittelt zunächst die Fakten bei rund 1.000 Haushalten mit hohen Wohnkosten. - Überprüfung der Angemessenheitswerte dringend erforderlich
erstellt am: 25.03.2006
Umzugsaufforderungen der ARGE
Informationen des Mietervereins Dortmund und Umgebung e.V. - Zwischenstand Mitte März 2006: Nach den bisherigen Ermittlungen der ARGE werden für 11.711 Haushalte in Dortmund überhöhte Unterkunftskosten gemäß SGB II gezahlt. Bisher ist unklar, auf welchen Sachverhalten dieses beruht, in dieser Zahl sind auch Eigentümer enthalten. Seit Mitte März 2006 hat die ARGE Dortmund rund 1.000 Haushalte zu Gesprächen geladen, um die näheren Umstände dieser hohen Unterkunftskosten zu klären.
erstellt am: 25.03.2006
Ihr könnt einpacken
Alles ging ganz schnell: Die Teilnehmer rollten Plakate aus, stellten Umzugskisten auf. "Ihr könnt einpacken" und "Gute Heimreise" stand in großen Lettern darauf. Nach ein paar Minuten war die Aktion vor dem Naziladen "Donnerschlag" gestern Nachmittag auch schon wieder beendet. Männer mit Glatzen räumten die Kartons zur Seite. Zähneknirschend.
erstellt am: 24.03.2006
Schwarzarbeit blüht munter
Wenn ein Wirtschaftsbereich wirklich blüht, dann ist es weiterhin die Schwarzarbeit. So deckte der Zoll im Raum Dortmund im vergangenen Jahr 5790 Fälle von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung auf. Dadurch sind Schäden von 24,27 Mio. Euro bekannt geworden, im Vorjahr waren es rund 18 Mio. Euro.
erstellt am: 24.03.2006
Streit um Streik spitzt sich zu
Der Streit um den Solidaritätsstreik städtischer Mitarbeiter vom 9. März geht weiter. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di protestiert gegen die Aufforderung der Verwaltungsspitze an Amts- und Dienstleiter, Streikteilnehmer zu melden.
erstellt am: 20.03.2006
ALG II: Rat sucht Kriterien gegen Wohnungswechsel
Im Juni wird der Rat soziale Kriterien für die Kosten der Unterkunft von ALG II-Empfängern festlegen. Die ARGE prüft zurzeit in 1000 Fällen diese Unterkunftskosten mit Hilfe eines Fragebogens. Folge könnten Umzugsaufforderungen sein.
erstellt am: 18.03.2006
Ratlose Kumpel
Bei den Mitarbeitern des angeschlagenen Bergbau-Spezial-Unternehmens Deilmann-Haniel in Kurl macht sich Enttäuschung breit. Sie hatten auf die Hilfe der Politik gehofft. Doch sie wurden bitter enttäuscht. Mehr als warme Worte hat es für die Kumpel bislang nicht gegeben.
erstellt am: 18.03.2006
Verkauf der LEG-Wohnungen sorgt für Unruhe
"Das Thema regt derzeit den Landtag auf. Und der Zuspruch heute Abend zeigt, dass das auch viele Menschen bewegt", sagte Axel Horstmann. Der stellvertretende Vorsitzende der Düsseldorfer SPD-Fraktion diskutierte am Montag mit anderen Experten beim Wohnungspolitischen Forum der Dortmunder Genossen über Veränderungen auf dem Wohnungsmarkt - rund 80 Interessierte hatten sich dazu im Rathaus eingefunden.
erstellt am: 16.03.2006
Kumpel geben nicht auf
Bei den Mitarbeitern von Deilmann-Haniel hat sich die Enttäuschung installiert und das Gefühl der Ohnmacht, ja der Wut gewinnt an Terrain. Wie sehr die Nerven mittlerweile blank liegen, das bekamen am Montag vor allem die Gewerkschaftsvertreter zu spüren.
erstellt am: 14.03.2006
Dienstaufsichtsbeschwerde zum Thema Arbeitsgelegenheiten in der Stadt Dortmund
Wolfgang Richter vom Linken Bündnis hat bei der Bezirksregierung Arnsberg zu Durchführung und Berichterstattung über Arbeitsgelegenheiten beim "Konzern Stadt Dortmund" Beschwerde eingelegt. Die ganze Geschichte auf der Webseite des Linken Bündnisses Dortmund.
erstellt am: 10.03.2006
Eiliger Protest vor dem Rathaus
Die Kumpel von Deilmann- Haniel hatten es eilig mit ihrem Protest. Bereits 20 Minuten früher als angekündigt eröffneten sie ihre Kundgebung vor dem Rathaus am Friedensplatz.
erstellt am: 10.03.2006
Sparwahn der Landesregierung: Spritzenautomaten bleiben bald leer
Bedeckt mit Aufklebern, beschmiert mit Graffiti-Sprüchen, hängt er irgendwie da, an einem hässlichen grauen Gitterzaun. Doch für viele ist der Spritzenautomat am Eisenmarkt 5 eine Anlaufstelle, die sie vor Schlimmerem bewahrt. Von ihm bekommen sie Spritzen, Löffel und die Ascorbinsäure, die sie zum Kochen ihres Heroins benötigen.
erstellt am: 10.03.2006
Von einer Gründungswelle keine Spur
Die Zahl der Unternehmer hat im vergangenen Jahr zugenommen: Die Dortmunder Finanzämter registrierten 39 356 Unternehmer - 665 mehr als im Vorjahr. Da sich die Zahl der darin enthaltenen Arbeitgeber (21 571) nicht erhöht hat, handelt es sich bei den neuen Firmen offenbar größtenteils um Ich-AGs.
erstellt am: 10.03.2006
Arbeitslosenstatistik Dortmund Februar 2006
Der Arbeitsmarkt driftet immer weiter auseinander. Während auf der einen Seite die Zahl der Kurzzeitarbeitslosen abgenommen hat, ist die der Langzeitarbeitslosen gestiegen.
erstellt am: 01.03.2006
1 Euro Jobs bei der Stadt Dortmund
Das Linke Bündnis fragte beim Rat der Stadt an, wo bei der Stadt Dortmund 1-Euro-Jobber eingesetzt werden. Im Folgenden einige Zahlen:
erstellt am: 24.02.2006
Borussia Dortmund: Keine Billigtickets für AlgII-Bezieher
11 Euro kostet eine Stehplatzkarte im Signal Iduna Park bei Bundesliga-Heimspielen des BVB, 148 Euro die Dauerkarte. Behinderte (6 Euro/83 Euro) und Kinder/Jugendliche (6,50 Euro/91 Euro) erhalten eine Ermäßigung. Arbeitslose nicht.
erstellt am: 24.02.2006
Sozialdezernent: Keine Umzugswelle in Dortmund
Der Mieterverein schüre Panik beiALGII-Beziehern,schäum- te der Sozialdezernent. Siegfried Pogadl war nach der gestrigen Berichterstattung über mögliche Zwangsumzüge von ALGII-Beziehern sichtlich bemüht, die Wogen wieder zu glätten. Wie berichtet, will der Mieterverein mit einem neuen Katalog voller Härtefallregelungen die befürchtete Umzugswelle in Dortmund verhindern.
erstellt am: 22.02.2006
Wachsende Armut ist ein "Skandal"
Mit der Veranstaltungswoche "arm mitten in Dortmund" haben Arbeiterwohlfahrt, Diakonie und Evangelische Kirche der Armut in unserer Stadt vor zwei Jahren ein Gesicht gegeben. Im Oktober soll es eine Neuauflage geben: "Es ist ein Skandal, dass die Anzahl betroffener Menschen seither noch größer geworden ist", findet Superintendent Hartmut Anders-Hoepgen. Mit der Aktion wolle man auf die Ursachen der Schieflage hinweisen, während man sonst eher die Symptome bekämpfe, sagte der Kirchenmann.
erstellt am: 22.02.2006
Zwangsumzüge: Stadt soll Gründe offen legen
Mit einem neuen Katalog voller Härtefallregelungen will der Mieterverein die befürchtete Umzugswelle in Dortmund verhindern. "Derzeit werden nach unserem Wissen Ausnahmen nur bei Schwerbehinderten und bei Nähe zum Arbeitsmarkt gemacht", erläutert Holger Gautzsch, Rechtsberater beim Mieterverein. Diese Kriterien griffen bei den meisten der rund 3000 Haushalte, die die Angemessenheitsgrenze um 30 Prozent überschreiten und jetzt überprüft werden sollen, nicht.
erstellt am: 21.02.2006
ARGE befragt Arbeitslose
Ab heute werden 17.800 Kunden der JobCenter ARGE Dortmund telefonisch befragt. Damit will die ARGE die Daten ihrer Kunden aktualisieren. "So können wir die persönlichen Betreuungs- und Vermittlungsaktivitäten verbessern", betont Markus Schulte, Pressesprecher vom JobCenter ARGE.
erstellt am: 15.02.2006
Frührentner verblutete innerlich
Rente mit 67? Die folgende Geschichte würde Benedikt van Acken gerne Franz Müntefering und Ulla Schmidt erzählen. Es ist die Geschichte eines Frührentners, der innerlich verblutete. Der Mann wurde 57.
erstellt am: 14.02.2006
Bus ab Dortmund zur Demo nach Strassburg
Das Nach-Montagsdemo-Treffen hat kurzfristig beschlossen, am kommenden SAMSTAG (11.02.) einen Bus zur Anti-Bolkestein-Demo nach STRASSBURG zu chartern.
erstellt am: 07.02.2006
Weit vor 65 ist Feierabend
Rente mit 67, wo viele Unternehmen längst Mitarbeiter jenseits des "jugendlichen" Alters von 50 abbauen" Wer von den über Halbhundertjährigen arbeitet heute noch" Wer bis 65" Wir fragten nach (Artikel aus den Ruhr-Nachrichten).
erstellt am: 03.02.2006
Jetzt ist mal wieder der Winter Schuld...
... an der hohen Zahl Erwerbsloser in Dortmunder - Arbeitslosenstatistik für Dortmund Dezember 2005
erstellt am: 01.02.2006
"Job Factory soll" Jugendliche in Arbeit bringen
Eine so genannte Job-Factory, eine Art Übungsfirma, soll junge Arbeitslose auf den Ernst des Berufslebens vorbereiten.
erstellt am: 31.01.2006
"Spundwand" kommt vorerst nicht zur Ruhe
Hoesch Spundwand und Profil (HSP) kommt nicht zur Ruhe. Nach der Ankündigung des Abbaus von 100 der 466 Stellen hängt der Haussegen schief. Betriebsrat, Gewerkschaft und Vertreter der Dortmunder Montagsdemo kündigten an, ihren Protest am Montag (30.1.) fortzusetzen.
erstellt am: 28.01.2006
Mitternachtsmission: Essen, eine Dusche und Kondome als erste Hilfe
Die Verelendung drogenabhängiger Prostituierter hat im letzten Jahr wieder zugenommen: Wenig Möglichkeiten, sich zu waschen, Unterernährung, Abszesse und faulende Zähne begleiten den Alltag der Frauen, die auf dem Straßenstrich ihren Drogenkonsum finanzieren. Häufig sind sie obdachlos, hoch verschuldet und nicht krankenversichert.
erstellt am: 20.01.2006
Urteil hin oder her: Sinkende Gaspreise nicht zu erwarten
Wird aufgrund der jüngsten Entscheidung des Bundeskartellamts der Gaspreis für die Dortmunder Verbraucher endlich wieder sinken? Wohl kaum. Das Kartellamt hatte E.ON Ruhrgas langfristige Lieferverträge mit den Stadtwerken untersagt, um dadurch mehr Wettbewerb im Gasmarkt durchzusetzen. Ob das damit erreicht wird, da hat Helmut Engelhardt, Geschäftsführer der Dortmunder Energie und Wasser GmbH (DEW) seine Zweifel.
erstellt am: 19.01.2006
Ein Jahr Hartz IV - und Martin Pausch kämpft immer noch
Vor einem Jahr bekamen Millionen Arbeitslose zum ersten Mal Arbeitslosengeld II. Ein Jubiläum etwas anderer Art feiert der Dortmunder Martin Pausch. Zum 75. Mal organisiert er die "Montagsdemo" gegen Hartz IV und Sozialabbau.
erstellt am: 06.01.2006
Es bleibt bei Durchhalteparolen:
"Lichtblicke am Arbeitsmarkt-Himmel" - so die Ruhr-Nachrichten zu den Arbeitslosenzahlen im letzten Jahr
erstellt am: 04.01.2006
Vorsicht: Häusser-Bau und Bellaform
Bei Hausbesuchen versuchen Mitarbeiter dieser Wohnungsunternehmen Mieter zu "einvernehmlichen Mieterhöhungen" zu überreden. Der Mieterverein warnt davor, sich auf solche Abschlüsse einzulassen.
erstellt am: 29.12.2005
Ein Jahr Hartz IV
Berichterstattung der Ruhr-Nachrichten: Ein Gespräch mit dem Leiter der Dortmunder Arbeitsagentur, die Meinung des DGB-Chefs aus der Region und mal wieder eine haarsträubende Geschichte darüber wie in Dortmund mit Hilfe suchenden Menschen umgegangen wird.
erstellt am: 29.12.2005
Protest gegen Auflösung
Mit einem offenen Brief an die Landtagsabgeordneten protestiert die Landesfachstelle autonomer Frauen- und Mädcheneinrichtungen gegen Gewalt NRW gegen ihre bevorstehende Auflösung.
erstellt am: 19.12.2005
Jugendarbeitslosigkeit in Dortmund
Von den Unter-25-Jährigen haben nur noch 19 %, also nicht mal mehr jede-r fünfte Jugendliche, einen sozialversicherten Arbeitsplatz. Damit liegt Dortmund deutlich unter dem NRW- und Bundesdurchschnitt.
erstellt am: 17.12.2005
Neues zum Soli-Ticket und Dortmund-Pass
Im Mai beschloss der Rat der Stadt Dortmund den VRR zu bitten die Einführung eines ermäßigten Tickets für ALG-II-Berechtigte zu prüfen. Der VRR entschied sich jetzt gegen die Einführung eines Sozialtickets.
erstellt am: 17.12.2005
Dortmund: Keine Weihnachtsbeihilfe für ALG-2 Empfänger
Wolfgang Richter vom Linken Bündnis beantragte, die Stadt möge die durch Hartz IV weggefallenen Weihnachtsbeihilfen für ALG-II- und Sozialgeldbezieher sowie Heimbewohner übernehmen. Wie sollte es anders sein: Der Rat lehnte ab.
erstellt am: 17.12.2005
Spielzeug bergeweise
In eine wahres Spielzeugparadies hat sich die Phoenixhalle auf dem Hoesch-Gelände, Hochofenstraße (Tor 2) in Hörde verwandelt.
erstellt am: 09.12.2005
Gasversorgung darf nicht gesperrt werden
Das Amtsgericht Hamburg-Harburg hat der E.on Hanse AG per einstweiliger Verfügung verboten, einer Hamburger Familie die Gasversorgung zu sperren (Beschluss vom 8.11.2005, Aktenzeichen 647 C 444/05).
erstellt am: 08.12.2005
Wer muss umziehen
Derzeit streiten sich die Kommunen mit Arbeitsminister Franz Müntefering über den Bundesanteil der Unterbringungskosten für Langzeitarbeitslose. Gestern beschäftigte das Thema auch den Sozialausschuss.
erstellt am: 07.12.2005
Wieso die Energiekonzerne uns dermaßen Ausnehmen können
Für die monatliche Bürgerfunksendung haben wir uns mit dem Thema Energiepreise beschäftigt. Da nicht alle Informationen in der Sendung Platz hatten, hier der ausführliche Beitrag.
erstellt am: 06.12.2005
Gaspreise: 4500 Widersprüche
Heute schlägt die Stunde der Wahrheit. DEW wird bekannt geben, auf welche Gaspreiserhöhung sich die Verbraucher ab Januar 2006 einstellen müssen. Nach der jüngsten Preisrunde haben bisher 4500 Kunden Widerspruch eingelegt.
erstellt am: 06.12.2005
Wegbeschreibungen der ARGE
Mittlerweile gibt es drei Standorte in Dortmund: Steinstrasse, Luisenstrasse und Kaiserhain. Die Dortmunder Arge hat eine Wegbeschreibung herausgegeben, wie man zu den Standorten kommt. Dazu erreichte uns folgende E-Mail:
erstellt am: 02.12.2005
Stundenlang am Arbeitslosenamt anstehen muss nicht sein
Lediglich zum Arbeitslos melden müssen Sie persönlich beim Amt erscheinen. Anträge müssen nicht persönlich abgeben werden.
erstellt am: 02.12.2005
Dortmunder Arbeitslosenstatistik - November 2005
Über 7.000 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Kein Problem für die Verantwortlichen der Dortmunder Arbeitslosenagentur. Diese verkünden ungeniert einen Rückgang der Arbeitslosigkeit.
erstellt am: 02.12.2005
Hilfe für Sucht-Zocker läuft an
Für das Sümmchen muss eine alte Frau verdammt lange stricken: 30.000 Euro. Mit diesen "nach alter Rechnung" 60.000 DM stehen pathologische Glücksspieler im Schnitt in der Kreide.
erstellt am: 02.12.2005
Innung sieht unliebsame Konkurrenz
Auf massive Kritik stößt ein Gemeinschaftsprojekt der Werkstatt Unna und des Wohnungsunternehmens LEG bei der Gebäudereiniger-Innung Dortmund. Stein des Anstoßes ist eine Initiative, bei der seit dem 1. November bis Ende Januar 2006 vierzehn Langzeitarbeitslose und Alg-II-Empfänger zunächst kostenlos Treppenhäuser Fenster, Türen, Briefkästen und Gemeinschaftsräume von 85 LEG-Gebäuden mit 951 Wohnungen in Scharnhorst und Wickede reinigen. Später soll der Service den Mietern für 15,95 Euro im Monat angeboten werden.
erstellt am: 29.11.2005
Ein-Euro-Jobs weiter in der Kritik
Das Linke Bündnis hat nach seiner Kritik an der Ausgestaltung von Arbeitsgelegenheiten für Arbeitslosengeld II-Bezieher, den so genannten Ein-Euro-Jobs, durch die Stadt nun auch die Bezirksregierung eingeschaltet. Ratsherr Prof. Wolfgang Richter bittet die Dienstaufsichtsbehörde um Prüfung, ob die Jobs wirklich ziel- und sachgemäß eingesetzt werden " was das Linke Bündnis bezweifelt.
erstellt am: 29.11.2005
Auch diesen Winter erfrieren wieder Menschen
Mann lag leblos unter der Brücke
erstellt am: 28.11.2005
Frust über Warterei und Rüpeleien
Ärger und Frust haben sich bei den Montags-Demonstranten aufgestaut. In einem Brief an die Agentur für Arbeit listen sie ihre Beschwerden auf. Auslöser für das Schreiben waren Vorkommnisse am Montag, 31. Oktober, an der Steinstraße.
erstellt am: 25.11.2005
Kein Weihnachtsgeld für Alg-II-Bezieher
Weihnachten naht, deshalb informiert die JobCenterARGE Dortmund die Arbeitslosengeld-II-Empfänger frühzeitig über wichtige Regelungen.
erstellt am: 24.11.2005
Ohne Not in Not geraten
Ein Land mit fünf Millionen Arbeitslosen, das munter weitere Leistungsbezieher produziert. Eine Familie, die in existenzielle Not gerät - und niemand ist Schuld. Eine Geschichte, die zeigt, dass es hakt. Wo auch immer.
erstellt am: 24.11.2005
Das Leben am Automaten verzockt
Wie gewonnen, so zerronnen. Das "zerronnene" Sümmchen beläuft sich immerhin auf 27 Millionen Euro im Jahr. 27 Mio., die von Spielern in Dortmund verzockt werden. Und ihr Gewinn.
erstellt am: 22.11.2005
Ausbildung an der Sparkasse Dortmund
Anfrage des Linken Bündnisses an den OB und die Antworten dazu
erstellt am: 19.11.2005
Ein-Euro-Jobs im Phönix-Gelände
Die Dortmunder Medien berichteten, dass im Phönix-West-Gelände ca. 90 "Arbeitsgelegenheiten mit Aufwandsentschädigung" bei drei Trägerinnen eingerichtet worden sind. Dazu stellte das Linke Bündnisses einige Fragen an den OB der Stadt Dortmund.
erstellt am: 19.11.2005
Haushalte ohne Energieversorgung
Eine Anfrage des Linken Bündnisses an den Dortmunder OB und die Antwort dazu.
erstellt am: 19.11.2005
Jeder fünfte Arbeitsplatz fiel weg
Die Beschäftigung in Dortmund kommt nicht in Schwung. Das Gegenteil ist der Fall. Erneut nahm die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten von März 2004 auf März 2005 um 3.054 auf 189.920 ab, das entspricht einem Minus von 1,6%.
erstellt am: 18.11.2005
SPD-Fraktion gegen Frauentoiletten am Westfalenstadion
Wegen der Fußball-WM sollen rund um das Westfalenstadion 6 öffentliche Urinalanlagen für jeweils 14 Stehpinkler errichtet werden. Zusätzlich ist 1 Behindertentoilette geplant. Frauen werden nicht berücksichtigt.
erstellt am: 15.11.2005
1 EUR Jobber als Busbegleiter
In den Bussen der Dortmunder Stadtwerke sind sieben Fahrzeugbegleiter unterwegs.
erstellt am: 11.11.2005
4000 Menschen in Beschäftigung
Die drei JobCenter ARGE haben mit zahlreichen Problemen zu kämpfen (wir berichten), aber sie haben auch Erfolge zu verzeichnen.
erstellt am: 28.10.2005
Das Geld im Griff
Mitte 20 ist die junge Frau und vollbeschäftigt, 40 Stunden die Woche. Ein Grund, glücklich und dankbar zu sein? Von 750 Euro Bruttogehalt im Callcenter bleiben ihr etwas mehr als 500 Euro. Ihren Lebensunterhalt kann sie damit nicht bestreiten.
erstellt am: 21.10.2005
Formulare, Formulare
Oberhausen liegt von Dortmund Welten entfernt. So wie Timbuktu in Afrika von Papeete in der Südsee. Mindestens. Anders lässt sich kaum erklären, warum in Oberhausen nicht ankommt, was in Dortmund abgeschickt wird.
erstellt am: 21.10.2005
Keine Wende auf dem Lehrstellenmarkt
In die heftige Debatte um die Situation auf dem Ausbildungsmarkt greift noch einmal Eberhard Weber, DGB-Vorsitzender Östliches Ruhrgebiet, ein.
erstellt am: 20.10.2005
Für das Recht auf Toiletten
Zum "Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut" haben die Vereinten Nationen den 17. Oktober ausgerufen. Ein Motto, das der Verein Kana-Suppenküche mit einem auf den ersten Blick ungewöhnlichen Anliegen verbindet. Er fordert einen kostenlosen Zugang zu öffentlichen Toiletten, rund um die Uhr und verbunden mit Waschmöglichkeiten.
erstellt am: 15.10.2005
Mit Schönredereien muss Schluss sein
Der DGB sieht sich in seinen negativen Prognosen in Sachen Ausbildungsplatzsituation bestätigt. Eberhard Weber, DGB-Vorsitzender im Östlichen Ruhrgebiet: "Die Situation ist als absolut skandalös zu bezeichnen. Daran kommen weder konservative Verdrängungskünstler aus der Wirtschaft noch Politiker vorbei."
erstellt am: 15.10.2005
Lehrstellen-Frust
Werner Schickentanz ist nicht zu beneiden. Monat für Monat muss sich der Chef der Agentur für Arbeit eine Sprachregelung zur dramatischen Lage auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt ausdenken. Stets geht es darum, eine Verniedlichung zu vermeiden und gleichzeitig zu begründen, warum doch nicht alles ganz so schlimm ist.
erstellt am: 13.10.2005
Die Tafel: Nicht nur in Dortmund eine Erfolgsgeschichte

erstellt am: 09.10.2005
Zurück zu den Anfängen
oder "Wie Phoenix aus der Asche?" Zu Sinn und Unsinn des Dortmunder Phoenix-Sees
erstellt am: 09.10.2005
Dortmund-Pass ja - Sozialticket nein
Mit der Einführung von Hartz 4 wollte die Stadtverwaltung den Dortmund-Pass eigentlich ersatzlos streichen. Nach Protesten konnten jedoch einige RatsvertreterInnen dazu bewegt werden, den Erhalt des Do-Passes zu unterstützten. Als die Stadtverwaltung dann auch noch feststellte, dass der Stadt keine Kosten entstehen, wurde in der Ratssitzung am 19.03.05 beschlossen, den Do-Pass in einer abgespeckten Variante beizubehalten.
erstellt am: 09.10.2005
DEW-Rechnung "beschämend"
Die Ruhr Nachrichten hatten berichtet und selbst nachgerechnet, dass der heimische Energieversorger die Preise für den typischen Vier-Personen-Haushalt nicht wie von DEW-Chef Helmut Engelhardt um 12% erhöht hat, sondern um noch sattere 13,9%.
erstellt am: 07.10.2005
Arbeitslosenzahlen Dortmund September 05
Auch in diesem Monat wird uns der aktuelle Stand als positiv verkauft. 49.366 Menschen waren in Dortmund im September arbeitslos. Offene Stellen gab es 5.656!
erstellt am: 30.09.2005
Dringend: Warme Kleidung gesucht
Die DRK-Kleiderkammer braucht dringend warme Bekleidung,
erstellt am: 29.09.2005
Armenhilfe AG
"Tafel" baut auf Ehrenamtliche
erstellt am: 25.09.2005
Gaspreiserhöhung: Mindestens widersprechen
Jetzt ist es amtlich. Der lokale Energieversorger DEW erhöht zum 1. Oktober den Gas- und Wärmepreis.
erstellt am: 25.09.2005
Schulbücher: Hilfe kommt nicht an
"Die Sache läuft nicht rund." Monika Landgraf, Elternsprecherin aller Schulformen, ist verärgert:
erstellt am: 25.09.2005
Arbeitslosenstatistik - Dortmund - August 2005
die neuesten Zahlenspiele vom Amt
erstellt am: 01.09.2005
..und plötzlich bist du obdachlos
Wenn die Biographie den geraden Weg verlässt, wird der Alltag bisweilen zur Odyssee. Zumal in Zeiten des sozialen Abbaus.
erstellt am: 27.08.2005
Fünf Stunden bis zum Sachbearbeiter
Wer Arbeitslosengeld II beantragt, muss oft nicht nur alle Unterlagen mitbringen, sondern auch viel Geduld und starke Nerven.
erstellt am: 16.08.2005
Das Geschäft mit der Not boomt
"Sofort Geld verdienen", "Bis 290 Euro monatlich durch Autowerbung", "800 Euro als Testperson für Kosmetik", "Top-Verdienst bei freier Zeiteinteilung" - heißt es in den Anzeigen. Eine falsche Hoffnung, die viele Arbeitssuchende teuer bezahlen. "Das Geschäft mit der Not boomt", sagt Helene Schulte-Bories von der Verbraucherzentrale.
erstellt am: 16.08.2005
Schulbücher: Politik macht Kehrtwende
Die Politik ließ sich durch den öffentlichen Druck wach rütteln.
erstellt am: 16.08.2005
Bedürftigkeit wird vor Ort immer größer
Großer Andrang herrschte gestern bei der offiziellen Eröffnung der Dortmunder-Tafel-Filiale im Urbanus-Gemeindehaus.
erstellt am: 06.08.2005
Wieder mehr Erwerbslose in Dortmund
Auch die Arbeitsmarktenwicklung im Juli beweist mal wieder, dass Hartz IV keine Arbeitsplätze schafft. Berichte aus der WAZ.
erstellt am: 29.07.2005
Schulbücher: Politik bewegt sich
Es bewegt sich was im Ministerium: Unsere Zeitung wies als erste auf die Lücke in der Hartz-IV-Gesetzgebung hin, die betroffene ALG-II-Empfänger vor die quälende Wahl stellt: Essen oder Schulbücher"
erstellt am: 29.07.2005
Dortmunder Tafel - Professionell dank McKinsey
Seit dem Großangriff auf den Sozialstaat - auch bekannt unter dem Namen Hartz IV - entstehen jetzt auch in Deutschland massenhaft Tafeln. Wer sich über die professionelle Expansion der Dortmunder Tafel wundert, sollte unbedingt den folgenden Telepolis-Artikel lesen, wie es zur erfolgreichen Markteinführung der Tafel kam.
erstellt am: 26.07.2005
"Tafel" kauft Gelände am Borsigplatz
Ein Jahr nach der Eröffnung des ersten Ladens stehen die Zeichen bei der "Dortmunder Tafel" weiter auf Expansion.
erstellt am: 26.07.2005
DEW darf Kunden Gas nicht sperren
Die DEW darf einem Kunden, der seine Rechnung selbsttätig gekürzt hat, weil er den Gaspreis nicht für angemessen hält, vorerst nicht den Gashahn abdrehen.
erstellt am: 23.07.2005
Keine Kirchensteuer, kein Job
Dirk Harlaar möchte arbeiten. Darum hat der Langzeitarbeitslose einen Ein-Euro-Job bei der Caritas angenommen. Doch als nun Stellen frei wurden, ging er leer aus. "Weil ich keine Kirchensteuer bezahle", ärgert sich der 40-Jährige.
erstellt am: 23.07.2005
Einkommen unter Durchschnitt
Viele Gut-Verdienende wurden Dortmund neulich in einer Studie bescheinigt. Denen scheinen aber auch viele Geringverdiener gegenüber zu stehen.
erstellt am: 23.07.2005
Über 400 Familien stecken in Mengede in der Schuldenfalle
Miete, Heiz- und Stromkosten, Kleidung oder Schulbücher - Geld braucht es für viele Dinge. Aber nicht immer ist auch genügend davon vorhanden, Schulden sind die Konsequenz. Dagegen will die katholische St.-Remigius-Gemeinde nun etwas tun.
erstellt am: 23.07.2005
Huckarder Tafel speist 900 Leute aus dem Westen
Wenn es Ende des Monats bei Pfarrer Michael Ortwald an der Tür klingelt, sind es nicht selten Bedürftige, die um Lebensmittel bitten.
erstellt am: 16.07.2005
Studiengebühren
Senat der Uni Dortmund vertagt Entscheidung
erstellt am: 16.07.2005
Behinderte Frau in den Mühlen der ARGE
Der Weg ist die Qual. Dieses Schicksal sucht sich niemand selbst aus.
erstellt am: 16.07.2005
Schlange der Hoffnungslosen
"Ich komme mir vor wie auf einer Insel, von der immer mehr Land abbricht und das Wasser steigt und steigt. Ich habe keine Möglichkeit, etwas dagegen zu tun."
erstellt am: 14.07.2005
Am Ende der Ausbildung auf der Straße
Neue historische Höchststände bei den Arbeitslosenzahlen musste gestern der Direktor der Arbeitsagentur, Werner Schickentanz, mitteilen.
erstellt am: 02.07.2005
Mensch hinter den Schulden
Nicht 99 Luftballons könnte Nena auf dem Propsteihof zählen, sondern 270. Knallrot und bemalt sind sie, Symbole für Köpfe, Symbole für Menschen, die in der Schuldenfalle sitzen.
erstellt am: 17.06.2005
Nicht ein Ferienjob derzeit im Angebot
Horrormeldung aus der Agentur für Arbeit - in erster Linie für Schüler und Studenten: Wer hofft, in den kommenden Schul- oder Semesterferien einen Gelegenheitsjob zu bekommen, um ein paar Euro zu verdienen, kann diese Hoffnung bis auf weiteres begraben. Die Arbeitgeber in Dortmund haben der Agentur für Arbeit bis gestern nicht eine einzige Ferien-Job-Stelle zur Besetzung gemeldet. Nicht eine.
erstellt am: 17.06.2005
Drohende Radikalisierung
Mehr als 20 Jahre schon beschäftigt sich Hans Vollmer mit dem Thema Armut. Das Thema ist ihm durch und durch vertraut. Für die Zukunft befürchtet er nichts Gutes: "Da kommt es im Lauf der Jahre zu einer Radikalisierung."
erstellt am: 16.06.2005
Kein Platz mehr für neue Kunden an der Tafel
Die Dortmunder Tafel wird ab dem 1. Juli keine weiteren Kunden mehr aufnehmen. Nur noch am 20. und 27. Juni werden neue Kundenausweise ausgestellt.
erstellt am: 16.06.2005
Arbeitslosigkeit kann in die Sucht treiben
Die Arbeitslosigkeit ist wie eine Krake, die ihre hässlichen Tentakel in alle Lebensbereiche hineinstreckt. So treibt die berufliche Perspektivlosigkeit immer mehr Menschen in die Sucht, insbesondere in die Alkoholabhängigkeit. Schätzungen gehen davon aus, dass rund 24000 Dortmunder an der Flasche hängen. Lediglich rund 900 von ihnen nahmen eine Beratung in Anspruch.
erstellt am: 14.06.2005
129 mehr Arbeitsplätze als vor einem Jahr
Federleicht angestiegen ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Dortmund. Und zwar von 194399 im September 2003 auf 194528 ein Jahr später.
erstellt am: 11.06.2005
Die "Tafel" wächst und wächst
(jüpo) Die "Dortmunder Tafel" steht kurz vor ihrer bislang größten Investition. Der mildttätige Verein, der preiswerte Lebensmittel an bedürftige Dortmunder ausgibt, will auf einem leer stehenden Firmengelände in Nähe des Borsigplatzes seinen neuen Hauptsitz errichten.
erstellt am: 11.06.2005
Not-Topf soll Eltern helfen, Schulbücher zu bezahlen
Einen "Not-Topf" für Eltern, die sich die Schulbücher für ihre Kinder nicht leisten können, hat Monika Landgraf, Vorsitzende des Stadtelternrates, spontan ins Leben gerufen.
erstellt am: 11.06.2005
1-Euro-Jobs an Dortmunder Schulen
Die Diskussion geht weiter: Beiträge aus Ruhr-Nachrichten und WAZ
erstellt am: 11.06.2005
Immer mehr Menschen leben auf Pump
Aufgrund des 40-jährigen bestehens der Verbraucherzentrale berichtet die Dortmunder Presse.
erstellt am: 10.06.2005
Ausführliche Berichterstattung über die Dortmunder Tafel
aus dem Dortmunder Stadtanzeiger vom 25.05.05
erstellt am: 25.05.2005
Fördern und Fordern in Do
Gefordert werden seit Anfang des Jahres alle Arbeitslosen in Dortmund (rund 50.000). Stolz verkündet die Dortmunder ARGE in der Dortmunder Presse jetzt ihr Förderprogramm: 0,4 % der über 50-jährigen Arbeitslosen in Dortmund kommen jetzt in den Genuss einer Qualifizierungsmaßnahme. Für weitere 4,5 % aller Arbeitslosen in Dortmund soll es ab der 2. Jahreshälfte Qualifizierungsmaßnahmen geben.
erstellt am: 24.05.2005
Schlangen bei der ARGE
Über Wartezeiten bei der Agentur für Arbeit klagen im Moment wieder viele Arbeitslose. Dafür gibt es mehrere Gründe.
erstellt am: 24.05.2005
Ausbildungsplätze: Situation noch nicht entspannt
Ende April 2005 gab es im Agenturbezirk Dortmund noch 1355 freie Ausbildungsplätze für 2731 Bewerber
erstellt am: 23.05.2005
Unterstützung für die Körner Tafel
Die Körner Tafel erhält weitere Unterstützung durch die Zehnthof und Körnebach-Apotheke. Die Außenstelle der Dortmunder Tafel ermöglicht es Bedürftigen, für zwei Euro einen Warenkorb zusammenzustellen.
erstellt am: 22.05.2005
Dortmund eher arm an Millionären
Arme Stadt:
erstellt am: 22.05.2005
Umzugsaufforderung ein Versehen
"Alg II-Empfänger: Niemand muss bisher umziehen" titelten die Ruhr Nachrichten in der letzten Woche. "Stimmt nicht", sagt Barbara Pohl.
erstellt am: 10.05.2005
Hilfe für bedürftige Senioren
"Dienstleistungsagentur für vorpflegerische Hilfestellungen": Bitte unbedingt weiterlesen, denn hinter diesem sperrigen Begriff verbergen sich Menschen. Und zwar solche, denen es wirklich nicht gut geht.
erstellt am: 10.05.2005
Lackierer haben die Nase gestrichen voll
Jetzt ist der Streit da: Die Kreishandwerkerschaft wirft den Dortmunder Diensten (DoDi) vor, sich mit 1-Euro-Jobbern in den Markt der Maler und Lackierer zu drängen. Die haben die Nase davon gestrichen voll.
erstellt am: 10.05.2005
Ein-Euro-Jobs: 2500 Stellen sind es schon
Vier Monate nach ihrer Einführung gibt es in Dortmund rund 2500 genehmigte, sogenannte Ein-Euro-Jobs. "Sie verdrängen keine regulären Beschäftigungsverhältnisse", betonte Arge-Geschäftsführer Frank Neukirchen-Füsers gestern.
erstellt am: 10.05.2005
ALG II: Keine Schonfrist für junge Mutter
Nach dem Zwangsumzug sitzt Heike Neumann auf ihren Kisten und Schulden. --- Bericht in Westfälische Rundschau vom 04.05.05
erstellt am: 05.05.2005
Alg II-Empfänger: Niemand muss bisher umziehen
Anfang des Jahres geisterten sie durch den Blätterwald, die abertausenden Bezieher von Arbeitslosengeld II, die aus ihren zu großen und zu teuren Wohnungen vertrieben werden und klein und bescheiden künftig auf wenigen Quadratmetern ihr Dasein fristen müssen. --- Bericht in Ruhr-Nachrichten vom 02.05.05
erstellt am: 03.05.2005
Über 15 000 DortmunderInnen sind pflegebedürftig und auf Hilfe angewiesen - Zusatzleistungen wurden gestrichen
Quelle: WAZ Dortmund vom 29.12.04
erstellt am: 30.12.2004
Zahl der Erwerbslosen in Dortmund wider Erwarten leicht gesunken
Artikel in WAZ Dortmund vom 03.12.04:
erstellt am: 05.12.2004
Alg-II-Anträge in Dortmund: Stand der Antragsabgabe und -bearbeitung - Zahl der Widersprüche gegen Bescheide steigt
Artikel in WAZ-Dortmund am 30.11.04:
erstellt am: 30.11.2004
Dortmund: Immer mehr Menschen auf Sozialhilfe
Bericht der WAZ Dortmund am 27.11.04
erstellt am: 29.11.2004
kowa-Broschüre: Wie Hartz und Agenda 2010 sich im östlichen Ruhrgebiet auswirken
"Gefälligst zur Kenntnisnahme!" lautet der Titel der Broschüre, mit der Martina Stackelbeck, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kooperationsstelle Wissenschaft-Arbeitswelt (kowa), den "Hartz-IV-Problemen" ein Gesicht geben will. Dazu ist sie in Interviews mit 19 MitarbeiterInnen von Beschäftigungsgesellschaften und Sozialverbänden Auswirkungen der "Sozialreformen" nachgegangen.
erstellt am: 12.10.2004
Armut und Armutsrisiken in Dortmund
Fakten und Zahlen zum Thema
erstellt am: 22.06.2004
Fast 40.000 leben am Armutsrand
Armut in Dortmund
erstellt am: 12.06.2004
Hartz IV: 42000 erhalten Wohnbeihilfen
Die Auswirkungen der Umsetzung von Hartz IV zum 01.01.2005 auf Dortmund. Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohnbeihilfen. Das Dortmunder Sozialamt und die Belastung des kommunalen Haushalts durch Hartz IV. (Artikel aus: Ruhrnachrichten, 25.02.04)
erstellt am: 27.02.2004
Armut / Armutsberichterstattung in Dortmund
Ein Beitrag zum Plenum des Dortmunder Sozialforums von Wolf Stammnitz / Dezember 2003
erstellt am: 16.12.2003
Auswirkungen der Agenda 2010 in Dortmund (Akoplan)
Studie von Akoplan - Institut für soziale und ökologische Planung, Dortmund: Auswirkungen der geplanten Veränderungen in den Leistungssystemen für Arbeitslose (Hartz / Agenda 2010) auf Dortmund. Zusammenfassung / Oktober 2003.
erstellt am: 20.11.2003
Sozialabbau in Dortmund
Referat zur Gründungskonferenz des Sozialforums Dortmund am 09.10.2003, von Wolf Stammnitz
erstellt am: 20.11.2003
Artikelaktionen